Kater frisst nicht mehr

hallo Wissende,
unser kastrierter kater, 3jahre alt,tagsüber Freigänger frisst plötzlich nicht mehr. Das Futter am Morgen hatte er noch genommen, abends nicht mehr. Das war vor drei Tagen, am 2ten Tag bin ich sofort zum TA. der konnte nichts feststellen. Zähne sehen lt. Ta gut aus, Tastbefund ok. Blutwerte ok, kein Befund auf Röntgen. Kater macht „munteren“ Eindruck, schnurrt wenn gestreichelt, benutzt seinen Kratzbaum, geht an die Schublade wo sein Futter drin ist und miaut. Wenn ihm dann etwas auf den Teller getan wird riecht er daran und geht. (sämtliche Sorten die er sonst genommen hat) Trockenfutter nimmt er auch nicht. 2 Esslöffel Dosenmilch hat er heute genommen, 12 Gramm Wasser und 14 Gramm Feuchtfutter. Was kann das bedeuten, was kann ich noch tun ???

Danke vorab für die Tipps…
Gruss pm

Hallo!

Sind die Zähne okay? Oder die Kiefer? Hört sich nach „nichtkauenkönnen“ an.

Gruß
Carmen

hi Carmen,

ich war heute zum 2ten Mal mit ihm beim Ta. Die Ärtzin sagt sie kann nichts erkennen, was könnte ich tun um den Burschen zu ernähren, ich bin fix und fertig und flenne mir die Augen vor den Kopf… hilfe…

Das kann ich mir gut vorstellen! Ich würde an deiner Stelle asap in die Tierklinik fahren. Dort hat man andere technische Möglichkeiten der Diagnose. Vielleicht steckt was im Schlund, was sich beim Röntgen nicht abbildet. Vielleicht ist es eine massive tief sitzende Angina, oder ein Fremdkörper, der sich nicht auf dem Röntgenbild zeigt. Auf jeden Fall braucht dein Katerchen bald Infusionen, solange er nichts zu sich nehmen kann.

Daumen drück, dass es deinem Katerchen bald besser geht.
Tollkirsche

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen,
hat der Freigänger eine neue Futterquelle entdeckt und kommt abends satt nach Hause?
Weder du noch TA können sonst negative Anzeichen erkennen.
Gruß
Der Franke

schlauer Tipp gesucht…
hallo,
neue Futterquelle schliesse ich aus. Er geht mit zur Schublade wo das Futter aufbewahrt wird und miaut. Soweit ist alles wie vorher, wenn etwas in den Topf kommt rieht er dran und geht. Vergangene Nacht hat er 20 Gramm Dosenfutter, 7Gramm Trockenfutter und 12 Gramm Wasser genommen.
Zuvor waren morgens und abends 70/80 Gramm der Normalfall.Nach wie vor kommt er auf den Schoss + schnurrt oder setzt sich vor mich, legt sich um wenn ich ihn streichle und lässt sich den Bauch kraulen. Nur fressen tut er nicht wie vorher, irgendetwas stimmt nicht mit dem Burschen

wer hat noch einen schlauen Tipp

gruss pm

Moin!

Mach das, was die Tollkirsche rät: geh in eine Tierklinik. Wer weiß, was er im Hals hat.
Das wird schon wieder!

Gruß
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Abend,
probier es mit neuem Futter. Roher Fisch, Wurst, rohes Fleisch oder ähnliches.

neue Futterquelle schliesse ich aus.

Wieso bist du sicher?

irgendetwas stimmt nicht mit dem Burschen

Du beschreibst nichts, was auf eine Krankheit oder Unpässlichkeit schließen lässt.

wer hat noch einen schlauen Tipp

Nur Tipps.
Gruß
Der Franke

Hallo!
Hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meinem Kater. Es hat sich aber einfach so wieder gegeben. Hatte zwischendurch umgestellt auf Putenfleisch mit Katzenflocken. Das hat er dann genommen. Zwar auch nicht viel, aber zumindest mehr als vom Katzenfutter.

Nimmt dein Kater denn auch ab? (Kontrollier das unbedingt!). Meiner hat nämlich NICHT abgenommen, obwohl er sicher nirgenst fremd gegessen hat. Ich denke inzwischen, es war entweder nur eine Phase oder wirklich was mit dem Geruchssinn. Vielleicht hat er auch einfach nicht mehr so viel gebraucht, weil es zwischendurch warm wurde und da hat man eben weniger Appetit.

Ich würde auch auf jeden Fall einen anderen TA befragen, bzw. in die Klinik gehen. (Ich will damit nicht sagen, dass dein TA schlecht ist, aber mehr Leute haben einfach auch mehr Ideen.) Futterablehnung kann wirklich ein ernstzunehmendes Krankheitsanzeichen sein. Es kann aber auch völlig harmlos sein.

Ich hab damals auf mein Posting folgende Tips bekommen:

• Wärme das Futter an. Oft liegt es am Geruchssinn. Was nicht riecht, schmeckt auch nicht. Vielleicht liegts ja auch daran?
    -Versuche Wasser zum Futter zu geben. Mein Kater ist ein richtiger „Suppenliebhaber“. Die Zähne sind voll ok, aber er schlabbert einfach gern. Wenn die Sauce mit Wasser gestreckt wird, kann er viel schlabbern und dann gehen auch die Fleischstücke leichter runter.
    -Sämtliche Leckerlies und ähnliches weglassen
  • Eine Mahlzeit komplett ausfallen lassen, auch wenn er bettelt, dann ist er bei der nächsten hungrig genug und frisst alles.
    ABER all das erst, wenn du in der Klinik warst!

Gute Anregungen gibt es auch hier:
http://katzencontent.com/2008/03/10/suppenkaspar-ode…

Alles Gute
infi

alles wieder im grünen…
Hurra,
ab Freitag vormiittag hat er 20 grammweise Dosenmilch, erst unverdünnt dann verdünnt genommen, dann kam langsam Trockenfutter und auch die eine oder andere Sorte seiner Büxen hat er dann nicht mehr verschmäht. Das Dilemma führe ich jetzt auf eine faule Maus oder Vogel zurück. Ich kann mir nämlich nur sehr schwer vorstellen dass er den Flugplan studiert hat und festgestellt hat dass noch in der gleichen Nacht seine Dosenöffnerin zurückkommen würde.

Jetzt werde ich mal beim TA vorsprechen und mir ne TÜV Plakette für die Hauptuntersuchung geben lassen die er ja fehlerfrei gemeistert hat (joke…)

Danke allen Tippgebern
gruss PM

Gott sei Dank. Na super. Bei meinem wars auch so ähnlich. Merkwürdig, gel?