Urlaub am Strand mit Hund und HD beim Hund - Koste

Hallo,

ich frage an die Hundebesitzer bzw auch -erfahrene.

Und zwar übernehme ich vielleicht einen Hund der im Sommer dann 7 Monate jung ist(Rüde, Irish Setter_mix). Damit hängen aber noch viele Fragen zusammen, weil ich bisher noch keinen Hund hatte und ich auch nichts falsches oder unüberlegtes machen möchte.
Über allgemeines zum Hund, gerade auch zum jungen Hund , habe ich bereits viel gelesen, aber was so spezielles betrifft…

Wir fahren bspw. im Sommer auch gern an die Ostsee. Habe gelesen dass es spezielle Hundestrände gibt, aber ist es so einfach, mit einem Hund zum Baden an den Strand für einen Nachmittag (so 3-4 Stunden) zu gehen? (mir war das bisher bei anderen nicht aufgefallen, wie das sein kann bzw hatte noch keine Hunde am Strand gesehen). Wie kann sowas dann funktionieren mit Hund bzw was gäbe es da zu beachten?

Und hat jemand Erfahrung mit HD? Soll ja gerade oft bei größeren Rassen - wie auch und insbesondere Irish Setter vorkommen. Wann bzw zu welchem Zeitpunkt kann man HD über Röntgen ausschließen lassen und wenn man es behandelt mit welchen Kosten wäre zu rechnen. Mit welchen Kosten wäre auch insgesamt zu rechnen, wenn ein Hund HD hat?
Kann man an einem jungen Hund schon irgendwie erkennen, dass er evtl HD bekommt?

Vielen Dank schonmal!
Tigerin

Hallo,

Thema Hundestrand:

Du hast möglicherweise noch keine Hunde am Strand gesehen, weil diese an vielen Stränden nicht erlaubt sind. Genau wie FKK sind Hunde oft auf spezielle Strände/Strandabschnitte beschränkt, so dass man sie eben nicht sieht, außer man geht gezielt dahin oder ist zufällig gleich nebenan. Was zu beachten ist: es gibt an Hundestränden oft eine offizielle Hundetoilette, zu der man mit dem Hund mindestens zu den üblichen Gassizeiten hingehen sollte. Ansonsten sollte man ausreichend Wasser, Trinknapf, Hundehandtücher und Kottüten für den Fall der Fälle mitnehmen. Der Hund sollte nicht stundenlang in der prallen Sonne liegen müssen. Schwimmen ist sehr anstrengend für Hunde, vor allem wenn sie es nicht gewöhnt sind. Also darauf achten, dass der Hund es nicht zu sehr übertreibt - Hunde können sich nicht bremsen, wenn sie Spaß haben.

Wann bzw zu welchem Zeitpunkt kann man HD über
Röntgen ausschließen lassen

Wenn das Wachstum der Knochen abgeschlossen ist (je nach Rasse 12-24 Monate). Man kann vorher schon röntgen um eventuelle Veranlagungen zu erkennen. Man sollte bei gefährdeten Tieren auch über die Ernährung und Bewegung einwirken.

und wenn man es behandelt mit
welchen Kosten wäre zu rechnen.

Kommt auf die Art der Behandlung an, die der Hund benötigt - je nach Schwere der HD und Stärke der Beschwerden. Bei manchen reicht medikamentöse Behandlung mit Schmerzmitteln oder Cortison, oder sie bekommen eine Goldakupunktur. Andere benötigen operative Eingriffe bis hin zum künstlichen Hüftgelenk. Wir bewegen uns hier also in einer Spanne von mehreren 100 bis mehreren 1000 EUR.

Hier eine gute Zusammenfassung zum Thema HD:
http://www.tierheim-horb.de/info/hund/dysplasie.htm

Weiterer Tipp an einen Neu-Hundebesitzer: suche Dir schon mal eine gute Hundeschule, wo mit modernen Methoden gearbeitet wird und Du und der Hund das Zusammenleben und alles Wichtige lernen und üben könnt.

Gruß,

Myriam

Hi FantasTiger,

ich frage an die Hundebesitzer bzw auch -erfahrene.

Ja!

Wir fahren bspw. im Sommer auch gern an die Ostsee.

Campingplatz mit eigenen Zelt/Wohnwagen?Wenn ja,auf mehreren Campingplätzen ist es kein Problem seinen Hund gegen „geringen“ Aufpreis mit zu nehmen.

OHA,bei Unterbringung z.B.Ferienwohnung/Hotel mußte bestimmt sehr lange suchen,ob da Tierhaltung erlaubt iss.;o(

Wir fahren 2-3 mal im Jahr an die Ostsee ,haben allerding Verwandschaft da und hausen im Garten mit unseren Wohnwagen,Vorzelt,Kindern und Hund.;o)

Waren das letzte mal vor *kratz glaube 8 Jahren an der Steilküste von Laboe auf den Campingplatz,da war Hund mitbringen null Problem,wie es jetzt aussieht?

Suchste schon mal über Internet,besser iss das.

Hundestrände gibts da fast an jeden Strand,nur Schatten meistens nicht,wir haben eine Strandmuschel für unseren Hund.
Grundausstattung:Wassernapf,Wasserflaschen,Kottüten,Spielzeug…wurde schon gesagt.
Unser Hund darf ca. ne halbe Stunde am Stück ins Wasser,dann ausruhen…als Hundi noch jünger war ca. ne Stunde,mehr nicht.

Die Hunde dürfen da freilaufen,Voraussetzung ist sie gehorchen einigermaßen,da bleibt euch aber wenig Zeit,wenn Hund im Sommer zu euch kommt und es alsbald an die Ostsee geht.
Am besten ihr meldet euch auf nen Hundeplatz an,Crashkurs quasi.

Laufleine und Erdspieß/Sturmspieß(Vorzelt)Gummihammer mit nehmen,in nicht zu sandigen Boden hauen.;o)

Zu HD,haste schon richtige Antwort bekommen.;o)

LG Biene

Myriam und Sabine vielen Dank!!
vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten, Myriam und Sabine. Das ist ein tolles Forum!

viele Grüße
Tigerin