Hallo,
ich frage an die Hundebesitzer bzw auch -erfahrene.
Und zwar übernehme ich vielleicht einen Hund der im Sommer dann 7 Monate jung ist(Rüde, Irish Setter_mix). Damit hängen aber noch viele Fragen zusammen, weil ich bisher noch keinen Hund hatte und ich auch nichts falsches oder unüberlegtes machen möchte.
Über allgemeines zum Hund, gerade auch zum jungen Hund , habe ich bereits viel gelesen, aber was so spezielles betrifft…
Wir fahren bspw. im Sommer auch gern an die Ostsee. Habe gelesen dass es spezielle Hundestrände gibt, aber ist es so einfach, mit einem Hund zum Baden an den Strand für einen Nachmittag (so 3-4 Stunden) zu gehen? (mir war das bisher bei anderen nicht aufgefallen, wie das sein kann bzw hatte noch keine Hunde am Strand gesehen). Wie kann sowas dann funktionieren mit Hund bzw was gäbe es da zu beachten?
Und hat jemand Erfahrung mit HD? Soll ja gerade oft bei größeren Rassen - wie auch und insbesondere Irish Setter vorkommen. Wann bzw zu welchem Zeitpunkt kann man HD über Röntgen ausschließen lassen und wenn man es behandelt mit welchen Kosten wäre zu rechnen. Mit welchen Kosten wäre auch insgesamt zu rechnen, wenn ein Hund HD hat?
Kann man an einem jungen Hund schon irgendwie erkennen, dass er evtl HD bekommt?
Vielen Dank schonmal!
Tigerin