Katzenpaarung und ihre Folgen

Hallo zusammen.

Ich habe einen Kater und eine Katze. Beide noch nicht Geschlechtsreif.
Ich überlege nun, die beiden sich paaren zu lassen, wenn es soweit ist. Nun wurde mir jedoch durch Bekannte gesagt, dass die Katze bei der ersten Rolligkeit zu jung für Junge wäre und sie sich außerdem im Wesen verändern würde.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit und kann mir sagen was das Beste für die beiden wäre?!

Vielen Dank

Hallo,

kann mir sagen
was das Beste für die beiden wäre?!

Beide kastrieren lassen. Das beste für deine Katzen und für die Katzen.

Gruß
eklastic

Kannst du mir vielleicht auch sagen warum eine Kastration das Beste wäre?

Richtig. Außerdem möchtest du bestimmt keinen unkastrierten markierenden Kater in der Wohnung, oder?

Und bitte bitte nicht vermehren, überlass das lieber denen, die Ahnung davon haben…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kannst du mir vielleicht auch sagen warum eine Kastration das
Beste wäre?

• Stress für die Tiere
  • Gefahr der Dauerrolligkeit bei der Katze
  • stinkende Wohnung durch markierenden Kater (ist eher das beste für dich als für die Katze)
  • ich weiß, klingt ausgelutscht, aber es gibt genug Katzen (auch Babys) in den Tierheimen

Gruß
Kristin

Sorry, Gruß vergessen…

LG Kristin

Hallo,

zuerst einmal stimme ich Elke zu, falls es sich bei Deinen Zuchtplänen nicht um verantwortungsvolle Liebhaber-Rassezucht inkl. Papieren usw. handelt, gibt es eigentlich keinen Grund, warum sich Deine Katzen vermehren sollten. In deutschen Tierheimen warten hunderttausende von Katzen auf ein neues Zuhause, in der Zeit der Katzenschwemme von April-September kommen täglich Katzenwelpen dazu.

Wenn Deine Kätzin gleich bei der ersten Rolligkeit trächtig wird, ist sie noch nicht ausgewachsen. Vergleiche das mit einem 12-jährigen Mädchen, welches schwanger wird. Es kann gesundheitliche Folgen für die Katze haben, für die Welpen ist es auch nicht so der Hit. Wenn die Katze geschlechtsreif wird und nicht gedeckt, dann wird sie immer wieder rollig, in oft immer kürzeren Abständen, später vielleicht dauerrollig, was gesundheitliche Probleme und Verhaltensstörungen zur Folge haben kann.

Wenn Dein Kater geschlechtsreif wird, beginnt er im Haus mit Urin + übelriechendem Duftstoff zu markieren. Selbst wenn Du ihn danach kastrieren lässt, kann es passieren, dass er weiter markiert - dann zwar nur noch mit „normalem“ Urin, aber das reicht ja auch.

Was das Wesen angeht: Deine Katze ist noch jung, ihr Wesen wird sich noch oft innerhalb bestimmter Bahnen verändern, während sie erwachsen und dann älter wird.

Gruß,

Myriam

Vielen Dank, sind ein paar gute Argumente dabei…nur das mit den zu vielen Babys möcht ich relativieren, denn ich hätte jetzt schon mehr verantwortungsvolle Abnehmer für die Kitten, als eine Katze auf einmal werfen könnte. :wink:

LG Nadine

Jepp,

jetzt schon mehr verantwortungsvolle Abnehmer für die Kitten,
als eine Katze auf einmal werfen könnte. :wink:

die könnten sich aber genausogut Katzen aus dem Tierheim holen - da gibts auch süße Katzenbabys. Damit wäre denen geholfen, die ohnehin schon auf der Welt sind.

Man muss Tiere nicht werfen lassen!

Gruß
Cess

Hallo Nadine,

nichts gegen Deine Freunde und Bekannten, aber das

denn ich hätte
jetzt schon mehr verantwortungsvolle Abnehmer für die Kitten,
als eine Katze auf einmal werfen könnte. :wink:

haben wir alle schon zigmal gehört. Wenn die alle so wild auf Katzen sind, warum haben sie keine? In den Tierheimen wimmelt es doch von Katzen, auch Welpen, in allen Farben und Varianten. Nur gerade von Dir wollten sie welche? Eher nicht. Wenn man so etwas plant, muss man immer 2-3 x so viele Abnehmer vorplanen wie man letztendlich braucht.

Wer zahlt die Tierarztkosten für die Mutterkatze, die Erstimpfung, Kennzeichnung und sonstige tierärztliche Betreuung der Welpen, wer macht den Dreck eines ganzen Katzenwurfes weg, wer kümmert sich 12 Wochen lang um den Wurf, zahlt das Futter …

Gruß,

Myriam

Gruß,

Myriam

3 „Gefällt mir“

Ich danke für das rege Interesse, allerdings möcht ich, bitte nicht falsch verstehen ist nicht böse gemeint, keine Grundsatzdiskussion darüber führen, ob es bereits genug Kitten auf dieser Welt gibt oder nicht und wie man verantwortungsvoll mit Jungen Katzen und deren Vermittlung umgeht.

Mich interessieren, mit Verlaub, nur die Vor- und Nachteile für die Elterntiere.

LG Nadine

Hallo,

mit Verlaub: unkontrolliertes Vermehren betrifft JEDEN Katzenbesitzer und man kann - ausgelutscht oder nicht - nicht oft genug darauf hinweisen.

Gruß
eklastic

5 „Gefällt mir“

Hallo Myriam,

In den Tierheimen wimmelt
es doch von Katzen, auch Welpen, in allen Farben und
Varianten. Nur gerade von Dir wollten sie welche?

• Es gibt eben Leute, die wollen Katzen, die noch kein Tierheim hinter sich haben.
  • Bei vielen ist es auch eine Preisfrage.
  • Und manche wollen sich einfach nicht vorschreiben lassen, wie sie zu denken oder zu handeln haben.
    Das sind gute Gründe, die nichts mit Verantwortungslosigkeit zu tun haben. Es ist zwar anerkennenswert ein Tier aus dem Heim zu sich zu nehmen, aber man kann es nicht verlangen. Jeder hat das Recht sich für eine Katze aus einem „Haus- oder Hof“ Wurf zu entscheiden.

Gruß Steffi

Hi,

es bleibt nicht aus, dass nicht ausschließlich das geantwortet wird, was du gerne lesen würdest. Wer verantwortungsvoll mit seinen Tieren umgehen möchte, sollte auch über seinen Horizont hinausblicken können und Tipps, die über das Gefragte hinausgehen, berücksichtigen.

Mich interessieren, mit Verlaub, nur die Vor- und Nachteile
für die Elterntiere.

Dazu wurde schon was gesagt. Für die Katze wäre es besser, nicht bei der ersten Rolligkeit trächtig zu werden. Allerdings hätte sie keine Nachteile, wenn sie gar nicht trächtig wird und du sie (oder den Kater oder beide) kastrieren lässt. Ein Nachteil könnte sein, dass du am Ende doch auf den Jungtieren sitzen bleibst, weil deine Freunde aus welchem Grund auch immer Rückzieher machen / allergisch werden / umziehen-und-der-Vermieter-will-keine-Katzen / usw.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Das sind gute Gründe, die nichts mit Verantwortungslosigkeit
zu tun haben. Es ist zwar anerkennenswert ein Tier aus dem
Heim zu sich zu nehmen, aber man kann es nicht verlangen.
Jeder hat das Recht sich für eine Katze aus einem „Haus- oder
Hof“ Wurf zu entscheiden.

Ich stimme Dir völlig zu. Darum geht es aber weder in der Frage noch in meiner Antwort. Mein Argument „warum haben die angeblich so katzengierigen Bekannten nicht schon selbst eine Katze?“ sollte lediglich meine These stützen, dass vorher immer groß getan aber später in vielen Fällen das Versprechen nicht eingehalten wird.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo Nadine!

Ergänzend/ausführend zu den anderen noch einiges…

Es besteht, egal bei welcher Rolligkeit/Trächtigkeit, immer das Risiko, dass die Katze Probleme bekommt. Sprich, sie wird vorher krank, die Geburt läuft nicht so ab, wie geplant, sie wird hinterher krank.
Das geht von einfachen Problemchen, die, wenn sie bemerkt werden, leicht behoben sind, bis zum Tod von Muttertier und Babies. Auch hier wieder vor, während und nach der Geburt.
Willst Du für für die Leute, die ein Kätzchen haben wollen, riskieren, dass Du selbst Deine Katze verlierst?
Es kann sein, dass die Geburt nicht von selbst in die Gänge kommt oder ins Stocken gerät. Dass dadurch ein Kaiserschnitt notwendig wird. Dass dabei Mutter oder Welpen sterben.
Es kann sein, dass die Mutter dadurch, durch andere Geburtsschwierigkeiten oder einfach weil sie zu jung ist oder als Mutter ungeeignet, die Kleinen nicht annimmt oder in einem unbeobachteten Moment tötet oder frisst.
Das sind keine Horrormärchen, sondern durchaus immer wieder traurige Realität.
Hast Du die Möglichkeiten, sowohl zeitmässig, organisatorisch als auch finanziell, einen Wurf Kätzchen von Hand aufzuziehen? Dazu gehört nicht nur, sie in die Tasche zu stecken und eben mitzunehmen, wenn Du mal aus dem Haus musst. Das Ganze geht von den Kosten für Aufzuchtsmilch, die weggetrunken wird wie nichts, bis hin dazu, dass Du über Wochen weitgehend zu Hause bleiben musst, um die Katzen zu versorgen und ihnen, wenn die Mutter nicht (mehr) greifbar sein sollte, richtiges Sozialverhalten beizubringen. Handaufzucht, das hört sich nett an, aber es ist wesentlich schwieriger und aufwändiger, als man gemeinhin denkt. Und es hat auch Langzeitfolgen für das Tier! Man ist eben Mensch und nicht Katze, man kann ihnen nicht zeigen, wie man spielt, ohne dem anderen weh zu tun (es kommen auch Einzelkätzchen auf die Welt, die das eben nicht von bzw. mit Geschwistern lernen können), man schnurrt nicht, wenn man säugt, man riecht anders und was nicht alles. Das prägt ein Tier! Und solche Tiere sind oft vom Sozialverhalten her ziemlich anspruchsvoll, nicht die kuscheligen Freunde fürs Leben, die man sich darunter vorstelle.

Es kann auch sein, dass Kätzchen krank oder behindert zur Welt kommen. Kannst Du damit umgehen? Nicht nur damit, dass es Krankheiten oder Behinderungen sind, die sich mit einem Weiterleben vereinbaren lassen (was sagen Deine potentiellen Abnehmer zu einem Kätzchen, das mit fehlenden Körperteilen zur Welt kommt?), sondern auch mit solchen, die den Tod des Kätzchens mit sich bringen?

Das sind jetzt nur einige Dinge, die beachtet werden wollen…wenn Du möchtest, führe ich sie Dir auch weiter aus oder schreiben Dir noch mehr. Das Ganze geht von bis. Natürlich kanns auch gut gehen, aber es steht eben in Deiner Verantwortung, ob Du damit klarkommst, wenn es nicht so glatt läuft.
Übrigens, noch was zu Bekannten, die einem Tierkinder abnehmen. Ich selbst würde nur einem äusserst ausgesuchten Personenkreis Tiere von mir weitergeben. Die meisten kämen nicht in Frage, weil ihre Art von Tierlieb einfach anders ist als die meine. Das soll kein Vorwurf an diese Leute sein, aber wenn bei mir ein Lebewesen auf die Welt kommt, um das ich mich wochenlang kümmere und sorge, mich auf seine Geburt gefreut habe und und und, dann braucht dieses besondere Geschöpf den perfekten Platz! Das kann ich auch nicht einfach jemandem geben, der eine Zeitungsanzeige gelesen hat. Ich würde eingehen vor Sorge und schlechtem Gewissen, wenn ich mir nicht absolut sicher sein könnte, dass es „meinem Baby“ gut geht.
Man muss sich auch trennen können, sonst riskiert man eine völlig überlaufene Bude, in der sich aus lauter Sorge und Liebe alles stapelt und keiner mehr glücklich ist. Kennst Du Dich selbst gut genug, um auszuschliessen dass Du die Kleinen nicht doch lieber selbst behältst? Kennst Du Deine Bekannten gut genug um zu wissen dass Du auch in ein paar Jahren nicht mit schmerzendem Herzen von einem Besuch nach Hause kommst, weil Du siehst dass es dem von Dir mühevoll aufgezogenen Kätzchen dort vielleicht doch nicht so 1000% geht wie Du es dachtest?

Übrigens, für den Kater gibts auch ein Risiko…es gibt Krankheiten, die durch Austausch von Körperflüssigkeiten übertragen werden. Je inniger der Kontakt, desto höher das Risiko. Bei einem zusammen lebenden Katzenpärchen vielleicht kein besonders schwerwiegendes Argument, weil sie vermutlich auch miteinander spielen und sich putzen, aber Du hast danach gefragt.
Ausserdem könnte es auch gut sein, dass Dein Katzenmädchen den Kater kräftigst vermöbelt und ihn gar nicht mehr nett findet, wenn er sie bedrängt obwohl sie nicht will. Das kann das Verhältnis der beiden auch auf Dauer auf wackeligen Beinen stehen lassen.

Kastration wäre übrigens so oder so irgendwann nötig, denn sonst wäre Dein Katzenmädchen innerhalb kurzer Zeit vollkommen ausgelaugt vom Kinderkriegen, und Dein Bekanntenkreis auch sehr schnell äusserst reichlich mit Katzen versorgt.

Liebe Grüsse
Bine

Ich danke für das rege Interesse, allerdings möcht ich, bitte
nicht falsch verstehen ist nicht böse gemeint, keine
Grundsatzdiskussion darüber führen, ob es bereits genug Kitten
auf dieser Welt gibt oder nicht und wie man verantwortungsvoll
mit Jungen Katzen und deren Vermittlung umgeht.

für die Elterntiere.

Lieber Tierfreund
Alles was meine Vorredner beigetragen haben unterstreiche ich
und ergänze aus tierschützerischer Sicht
hast Du bedacht:

1. Eine rollige Kätzin und ein Kater in der Wohnung, da geht leicht
    die Post ab und der Kater könnte kräftig zu markieren beginnen.

2. Es gibt in den Tierheimen genug «Unfälle» d.h. unerwünschte Babies,
    Wir (Organisation SOS Tiere) empfehlen keine EHK (Europ. Hauskatzen)
    selber zu züchten und wenn schon, nicht bei der 1. Rolligkeit, dann
    siehe 1. Zusätzlich dann die Babies allen Quartierkindern zu zeigen, damit
    nicht jede Familie meint, es den eigenen Kindern auch gewähren zu müssen.

3. Ein Risiko für die Kätzin besteht immer, vorherige Abklärung bei
    einem Kleintierarzt ist zu empfehlen, ebenfalls ist ein TA greifbar
    zu haben, wenn die Geburt nicht normal ablaufen sollte
    (hast Du Erfahrung oder kundige Bekannte?)

4. Gute Plätze sind oft nicht einfach zu finden, manchmal treten
    versprochene Abnehmer (aus durchaus ehrenvollen Gründen) zurück
    die Tragzeit beträgt ca. 65 Tage und danach noch 12 Wochen bis zur
    Abgabe, da kann viel passieren (aus eigener schmerzvoller Erfahung).

5. Wir empfehlen immer die Kastration bei Kätzinnen und bei Katern,
    die Tiere bleiben länger gesund und leben auch länger.

Mit tierfreundlichen Grüssen
Martin (für SOS Tiere in der Schweiz)

6 „Gefällt mir“

Hallo,

der natürliche Rhythmus ist die Geburt der Welpen im Frühjahr/Sommer. Eine in/mit der Natur lebende Katze wird im Winter nicht rollig, sondern erst im ausgehenden Winter/Frühjahr. Zu dem Zeitpunkt ist die Jungkatze zwischen 8 und 12 Monate alt.

d.h. für dich, daß du ab dem Alter die Katzen verpaaren kannst, da es der natürliche Zeitpunkt ist.

Gruß Steffi

und, jawohl, sie verändert ihr Wesen, denn sie wird vom „Mädchen“ zur Mutter. Aber auch das entspricht voll der Natur.

Gruß Steffi

für die Elterntiere.

LG Nadine

Guten Morgen,

und genau da fängts bei mir an mit Unverständnis. Wieso nur die Eltern ? Was mit den Kitten ist, ist egal ? Weißt Du was passieren kann, wenn es zu eng wird mit der Verpaarung ? Hast Du Ahnung von offenen Bäuchen, Gaumenspalten ? Weißt Du ob deine Katzen frei von Herpes sind ( dann sterben alle Kitten ): Weißt Du was über Blutgruppen bei Katzen ? . Zucht heißt für mich auch viel Wissen, Untersuchungen bei den Elterntieren…welche Krankheiten in den Linien sind, das ist das Wichtigste überhaupt.
Denk auch an die Babys…

Grüße
Margit

6 „Gefällt mir“