wie erkennt man einen seriösen hundezüchter?ich möchte mir nach 14 jahren wieder einen golden retriever kaufen.damals kostete meiner 1500 DM.heute gibt es etliche züchter, die einen golden retriever für preise zw. 380€ und 650 € anbieten.sind diese unseriös, oder sind golden retriever einfach nur billiger geworden?
danke,mario
Hallo,
Rassewelpen für 350 EUR kommen in der Regel nicht vom Züchter, sondern vom Vermehrer. Das sind Geschäftsleute, die trendige Rassewelpen wie am Fließband produzieren. Gern sitzen sie in den Beneluxländern oder Osteuropa, in Deutschland gibt es sie aber auch. Da bekommst Du bestenfalls ein schlecht sozialisiertes Tier, schlimmstenfalls ein krankes Tier mit Mangelerscheinungen und Verhaltensproblemen.
Einige Kennzeichen eines seriösen Züchters:
- Mitglied im Zuchtverband
- hat nicht mehrere Rassen im Angebot, sondern nur 1 oder 2
- nicht mehr als 1 Wurf pro Hündin pro Jahr (besser 1 x alle 2 Jahre), nicht mehr als 3-4 Würfe von derselben Hündin
- Welpen haben Papiere, Chip, Impfpass mit relevanten Impfungen, sind entwurmt und auf rassetypische Krankheiten untersucht
- Welpen werden nicht vor 10-12 Wochen abgegeben
- Hündin und Welpen haben Familienanschluss
- bei Besichtigung der Welpen ist das Muttertier zu sehen
- Welpen werden sozialisiert und mit verschiedenen Umweltreizen bereits vertraut gemacht
Gruß,
Myriam
super.dankeschön für die schnelle antwort.jetzt weiß ich nach welchen kriterien ich mir den richtigen züchter aussuchen werde.
Hi
möchte kurz ergänzen.
Schau dich bitte bei Züchtern vom
„drc“ oder „grc“ um
www.grc.de/
www.drc.de/
Es gibt immernoch 2 Linie beim Goldi
die Jagdliche = DRC
und die Schönheitslinie = GRC
Daher sehen die Goldies öfter etwas anders aus, sind hie und da triebiger.
Bitte frag dich aus welcher Linie du einen Hund suchst!!!
Gruß Steffen