Mäuse kämpfen

Hallo,
Ich habe drei weibliche Farbmäuse und einen kastrierte männliche Farbmaus in einem Terrarium (80x50, mit Ästen, Papierrollen, Häuschen, Wippe). Ursprüchlich waren es nur 2 Weibchen (ca. 5-6 Monate), aber eine war trächtig. So kam es das noch zwei weitere Mäuse dazu kamen. Eine Weibliche und eine Männliche (ca. 4 Monate). Ich habe zunächst die Männliche heraus genommen und sie dann auch kastrieren lassen. Ein paar Tage nach der Operation habe ich sie langsam wieder aneinander gewöhnt, was zunächst auch kein Problem war. Seit einiger Zeit sind alle zusammen. Und seit kurzem gehen sie aufeinader los (die Weiblichen auf die Männliche). Sie zwicken und beißen sie und nehmen das Futter weg, bis sie quitscht. Bis jetzt kam es noch zu keinen Verletzungen. Was kann die Ursache sein und was kann ich dagegen tun?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Julia

Hallo Julia!

Ok, damit kann man schonmal etwas mehr anfangen.
Mein erster Gedankengang…wie lange ist die Kastration her? Du schreibst, dass Du sie ein paar Tage nach der OP wieder zusammen gesetzt hast. Das war, um Nachwuchs zu verhindern, viel zu früh! sollte die Kastration also noch nicht sehr lange her sein, könnte evt. eine der Dame trächtig sein oder schon ein Nest mit Jungen irgendwo haben.

Zweite Möglichkeit wäre, dass das Böckchen vielleicht gerade dabei ist, eine Krankheit auszubrüten. Tiere mit geschwächtem Immunsystem werden gerne mal gemobbt. Also ganz besonders auf Krankheitsanzeichen achten bei ihm.
Generell recht sinnvoll: ein Mal pro Woche wiegen. Dann hast Du auch einen gewissen Überblick, ob er genug zu fressen abbekommt.

Dann…evt. steht der Futternapf ungünstig, so dass die Mäuse nicht von mehreren Seiten drankommen. Dann kann es sein, dass die, die gerade frisst, eine „rangniedrigere“ Maus verscheucht. Das kann auch mit Geräuschen abgehen.
Generell…ist immer ausreichend Futter vorhanden? Ist immer Wasser vorhanden? Bekommen die Mäuse auch tierisches Eiweiss?
Es wäre sicher sinnvoll, mehrere gut zugängliche Futterstellen einzurichten.

Generell ist es im Normalfall so, solange keine Wunden entstehen und das gemobbte Tier nicht zu gestresst wirkt (Gewichtsabnahme, Verhaltensänderungen, gesträubtes Fell etc.), dann kann man erstmal etwas abwarten und die Zeit nutzen, um nach der Ursache zu forschen. Bis zu einem gewissen Grad sind Uneinigkeiten normal.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!

Liebe Grüsse
Bine

Hallo Julia,
ich hatte selbst vor längerer Zeit mal Mäuse (Wüstenrennmäuse). Damals musste ich auch ein Weibchen an mein Männchen gewöhnen, weil der frühere Partner leider gestorben ist. Am Anfang haben die beiden auch gekämpft. Wir haben dann das Terrarium m. Essigreiniger ausgeputzt so dass die Gerüche neutral waren, das hat geholfen, weil dann keiner mehr Revieransprüche gestellt hat. Ich weiß nicht, ob das bei dir hilft, weil du sie eigentlich schon aneinander gewöhnt hast. Aber probier das doch mal aus, vielleicht brauchen deine Mäuse einfach einen Neustart.
LG Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]