Jagender Hund

Hallo, ich bin am verzweifeln, mein Parson Russel Terrier „Pepper“ geht in Bauten rein (Fuchs, Dachs, Kaninchenbauten - bin mir nicht sicher was es ist). Einige Zeit war Ruhe u. heute hat er mal wieder mein Herz zum Rasen gebracht er ist in einen Bau rein der schräg nach unten verlief u. kam eine Stunde lang nicht raus, erst als ich mich vom Bau entfernt habe kam er raus (glücklicherweise, ich war schon kurz davor die Feuerwehr zu rufen). Natürlich meide ich die Wege an denen die Bauten sind, aber mittlerweile rennt er auch weg, wenn ich weiter entfernt bin. Einige Zeit hatte ich ihn an der Schleppleine, aber er weiß ganz genau wann er angebunden ist u. wann nicht. Hat jemand Erfahrung damit, wie u. ist es überhaupt mögl. meinem Hund das abzugewöhnen. Pepper geht auch als Reitbegleithund mit deshalb bin ich darauf angewiesen ihn auch mal von der Leine ohne Bedenken losmachen zu können außerdem braucht er auch den Auslauf. Ich hoffe es gibt hier jemand mit Erfahrung auf dem Gebiet…
Vielen Dank schonmal lg Nina

Hallo,

das hat man davon, wenn triebstarke Arbeits-/Jagdhunde als Begleithunde gehalten werden

Es hilft alles nix: der Hund hört nicht zuverlässig auf Dich bzw. lässt sich nicht abrufen. Dabei ist es eigentlich irrelevant, was genau er stattdessen macht, im Bau verschwinden, Leute belästigen, Jagen/Stöbern, mit anderen Hunden spielen …

Also die Schleppleine rausgeholt und damit trainiert, notfalls über Monate. Dann an der Bindung gearbeitet und dafür gesorgt, dass der Hund zum einen weiß, wer das Sagen hat und Dich zum anderen interessanter findet als einen Fuchsbau. Du selbst kannst auch viel dazu beitragen, indem Du den richtigen Moment erkennen lernst, wo man den Hund noch abrufen kann. Es gibt immer einen Punkt, bevor der Hund sich entschließt, loszurennen - man muss das als Hundeführer antizipieren können.

Ein paar Einzelstunden bei einem guten Hundetrainer wären sicher eine große Hilfe. Da bekommt man spezifisch auf die Situationen und den Hund abgestimmte Trainingstipps.

Dann sollte der Hund nicht nur körperlich sondern auch geistig gefordert werden, so dass er sich nicht so leicht aus Langeweile alternative Unterhaltung sucht. Agility? Begleithundeprüfung? Obedience?

Gruß & viel Durchhaltevermögen,

Myriam

Hi

1. bitte sofort Hund anleinen!!! Du machst dich der Wilderei schuldig und dein Hund darf sofort ohne weitere Vorwarnung von einem bösartigen Jäger geschossen werden!
  2. Veto an Myriam. Ein Jacky im Trieb wird nie wieder den Trieb beenden.
    Der Hund hat vermutlich schon Erfolg gehabt! Dadurch ist ein sicheres Training schier unmöglich.
    Bitte wende dich umgehend an die örtliche Jägervereinigung und schilder denen dein Problem. Dort findest du oft gute Jagdhundausbilder
    Oder frag beim Jack Russellclub nach. Ebenfalls alles erfahrene Jäger und Ausbilder.

Der Einzige logische Weg ist hier über den Trieb den Hund zu steuern.
D.h. du erlaubst ihm das Jagen wenn er perfekt gehorcht.
Bis dorthin herscht Leinenzwang!
Bitte halte dich an meine Bitte weiter unten im Forum.
Es ist Setz- und Brutzeit. In dieser Phase gibt es leider kein Pardon.
Oder willst du als hochschwangere Frau von einem Rottweiler gehetzt werden und das täglich mehrmals???

Du darfst mich gerne auch privat anschreiben wegen speziellen Adressen oder weiterführenden Fragen rund um das Jagdthema und Hunde.

Gruß Steffen(selber Rüdemann(Jagdhundführer) mit Jacky und Deutsch Drahthaar)

Evtl. Lösung für dich
Moin
hab gerade nochmal nachgedacht.
Schau dich mal im Netz nach einer Jagdhundschule an die Terrier für die Fuchsjagd trainiert.
Dort wird meist mit zugänglichen Kunstbauten geübt.
Also Röhren wo drin Fleisch usw. reingelegt wird damit der Hund in den Bau geht. USW. usw .usw
Wenn man ihn jetzt vor so eine Röhre setzt und er will rein, müsste es unter guter fachlicher Anleitung machbar sein, ggfs. auch unter Einsatz von Knallwerkzeug(Schreckschuss) ihm das Einfahren zu verleiden.

Er muss im Grunde eine höllen Angst vor Bauten bekommen und jeder Bau nur beim Ansehen ihn an ein Horrorerlebnis erinnern.

Denn mal ehrlich… ein ungeübter Terrier gegen einen Dachs… 1:0 für den Dachs und du siehst Hund nicht wieder.

VETO an Steffen !
Steffen, ohne kleinen Waffenschein darf man die Waffe nicht benutzen!
Sollte eine Schreckschusswaffe außerhalb vom privatem Gelände abgefeuert werden . Ist das schon eine Straftat , da solche Waffen in der Öffentlichkeit verboten sind ! Das tragen sowie der gebrauch ist schon eine Straftat, wenn es außerhalb deines Grundstückes ist !
Was ich schon in meinem Teil zum Jagdtreib beschrieben habe , war auch daneben ( zu Recht ) . Insofern finde ich es gut , dass alternativen von dir angeboten worden sind !