Meine Hunde verwüsten den Rasen

Meine Hunde verwüsten den Rasen

Hallo Leute
Ich habe drei Hunde und mein Garten sieht aus wie eine Wüste.
Nichts Lebendiges mehr zu finden. Ich habe jetzt einen Teil des Gartens
für die Hunde abgegrenzt und bin auf der Suche nach einem Bodenbelag.
Pflastern wollte ich es eigentlich nicht. Rasen wäre mir wieder am liebsten
und dachte daran, Rasengitter mit einzubauen.
Die sind eigentlich gedacht um den Rasen PKW tauglich zu befestigen.
Finde es aber ziemlich teuer (11€ den qm) und weis auch nicht ob die Hunde
darauf laufen mögen und oder es können.
Wer hat eine gute Idee?
Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Jan

Hallo Jan,

suche mal den Kontakt zu kleineren Tiefbaufirmen und Gemeinden. Oft werden Rasengittersteine irgendwo im Zuge von Baumaßnahmen ausgebaut und entsorgt. Oder inseriere mal entsprechend.

Die Alternative wäre Hundeerziehung und mehr Spaziergänge.

Gruß Steffi

Sorry Jan
schau dich mal nach rasensteinen aus Plastik um.
Aber ehrlich… wo Mäuse, Engerlinge und andere gute Gerüche da ein Hund beginnt zu graben…

Mache dir nicht viel Hoffnung daß du irgendwie Erfolg haben wirst :smile:

Gruß Steffen

Hallo Jan,
gönn doch den beiden ihre archäologischen Bestrebungen und lass sie in die Tiefe graben - auf einem abgegrenzten Teil, den sie dann bearbeiten können wie eine Wildschweinrotte - Hauptsache, sie sind glücklich - sonst verlagern sie nachher ihren Trieb und fressen eure Schuhe :wink:
Gruß, Susanne

Hi Steffi
was hat Hundeerziehung und Gassigehen mit Mäusejagen und Buddeltrieb zu tun?
Is nur mal so ne blöde Nachfrage…
scheint so daß jede Frage hier sofort mit: HUNDEERZIEHUNG abgehandelt wird.
Daher wär ich mal neugierig wie du 3 triebige Hunde dauerhaft davon abbringen willst zu buddeln!

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

alle meine Hunde haben in jugendlichem Alter angefangen zu buddeln, aber gelernt, daß das ein unerwünschtes Verhalten ist und von mir mit einem absoluten NEIN quittiert wird. Ganz genauso wie sie auch gelernt haben nicht zu jagen, kein Fleisch vom Tisch zu nehmen, beim Essen nicht zu betteln usw.
Und wenn die Energie zu groß wird um sich zu beherrschen, muß sie eben anders als mit buddeln umgesetzt werden.

Du Hundemensch müßtest doch wissen, daß man alles konditionieren kann, was noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Außerdem schrieb ich „Alternativ“, was ich bitte auch so verstanden sehen möchte, denn ich bin gegen Vorschriften, aber für Beratung.

Gruß Steffi

1 „Gefällt mir“

Hi Steffi
was hat Hundeerziehung und Gassigehen mit Mäusejagen und
Buddeltrieb zu tun?

Gruß Steffen

Hallo

Erziehung hat sehr wohl was mit Buddeltrieb - oder umgekehrt - zu tun.
Auch unsere Hunde haben anfangs im Garten gebuddelt, da wir jedoch keine Lust hatten ständig in tiefe Löcher zu treten, wurde es dem jeweiligen Hund abgewöhnt und zwar durch Kontrolle „was macht Hund gerade wo“ und dann folgte ein energisches Nein. Hat zwar ein bisschen gedauert, aber heute wird nur noch in den hintersten Ecken gebuddelt, ein Knochen vergraben etc. und Mäuse und der Buddelleidenschaft frönt Hund beim Spaziergang.

Gruß
Irene

mühsam, aber bei mir erfolgreich (lang)
Servus, Jan,

ich gehe mal davon aus, dass bei drei Hunden dein Garten entsprechend groß ist:smile:)

Du sagst auch nix, WIE deine Hunde den Garten verwüsten - buddeln, rennen, Beete zertrampeln - alles unterschiedliche Verhaltensweisen.

Ich habe meinen jeweiligen LA-Hunden immer „gezeigt“, wo sie buddeln können/dürfen - nämlich in einem ziemlich großen, aber begrenzten Teil des Obstgartens.

Erreicht habe ich das noch immer, indem ich den „falsch“ buddelnden Hund mit einem Leckerli in den erlaubten Teil des Gartens gelockt habe und dort auch immer von mir was „verbuddelt“ ist. Das zeige ich ihm, ermuntere ihn, den Kauknochen - oder was auch immer - auszugraben, und wenn er ihn findet, gibts extra Belohnung.

Mühsam, aber auf Dauer sehr wirksam!! Das Buddeln im verbotenen Teil wird mit „aus“ - oder dem entsprechenden Kommando unterbunden - und der Hund immer wieder auf den erlaubten Teil geschickt - verbunden mit neuen Goodies, neuen verborgenen „Schätzen“ - das kann auch mal ein Spiel oder auch nur ein Spielzeug sein.

Das greift natürlich nur, wenn der Hund nicht dauernd alleine im Garten ist, wenn man ihn beobachten kann und sofort einschreitet, wenn er „verboten“ buddelt, in Beete rennt oder was immer unseren Kameraden so einfällt:smile:)

Zusätzlich geht mein Hund natürlich stundenlang mit mir spazieren - da darf er - wenn ich es erlaube - buddeln, Mäuse (nicht *g*) fangen und Maulwurfshügel zertrümmern…*lach* und ich sehe es ihm an, dass er dann manchmal einfach froh ist, den Garten zu genießen, ohne „Schwerbuddelarbeit“ leisten zu „müssen“…*g*

Viel Erfolg für dich und deine Gartenrowdies:smile:

jenny

Hi Steffi
ich leg dir ein klares Veto ein.
Klar kann ich fast alles abgewöhnen. Aber! 3 Hunde bauen mist und einer ist immer der Kopfhund. Wenn der sich was in den Kopf setzt…
trainier es wochenlang… warte eine Zeit und zackkkkkkkkk gehts weiter.
Bestimmte Hunde sind Buddler aus Leidenschaft. Meine Riesen inzwischen nicht mehr da sie an der Oberfläche alles finden was zum Leben nötig ist.
Aber meine Jägerinnen… vergiß es.

Und ich erinner mich an meinen Altrüden der noch mit Einsatz vom Maul als Grabehilfe jeden Bauern in den Wahnsinn trieb. Binnen weniger Minuten war das Loch so tief daß er den Kopf drin reinlegen konnte(Rottweiler Größe)
Dem hast du es nie rausbekommen.

Daher… nein, nicht alles ist machbar.
Der selbstbestärkende Trieb der Jagd ist besser und größer als jedes Stück Fleisch. Genau deshalb auch die Sache mit dem Terrier hier gerade im Forum.
Kan sein daß über Verleiden es machbar wäre aber! in einem Garten mit Schreckschuss oder Wühlmausknallfallen arbeiten??? Ne danke.
Sorry aber nicht alles ist bei drei Hunden die zusammen Mist aushecken sobald du dich umdrehst, machbar. Das seh ich als Irrglaube an.
Beweis mir das Gegenteil! Ich bin Lernfähig! :wink:
Gruß Steffen(der gerade an einer Wippe für Hunde baut)