mühsam, aber bei mir erfolgreich (lang)
Servus, Jan,
ich gehe mal davon aus, dass bei drei Hunden dein Garten entsprechend groß ist:smile:)
Du sagst auch nix, WIE deine Hunde den Garten verwüsten - buddeln, rennen, Beete zertrampeln - alles unterschiedliche Verhaltensweisen.
Ich habe meinen jeweiligen LA-Hunden immer „gezeigt“, wo sie buddeln können/dürfen - nämlich in einem ziemlich großen, aber begrenzten Teil des Obstgartens.
Erreicht habe ich das noch immer, indem ich den „falsch“ buddelnden Hund mit einem Leckerli in den erlaubten Teil des Gartens gelockt habe und dort auch immer von mir was „verbuddelt“ ist. Das zeige ich ihm, ermuntere ihn, den Kauknochen - oder was auch immer - auszugraben, und wenn er ihn findet, gibts extra Belohnung.
Mühsam, aber auf Dauer sehr wirksam!! Das Buddeln im verbotenen Teil wird mit „aus“ - oder dem entsprechenden Kommando unterbunden - und der Hund immer wieder auf den erlaubten Teil geschickt - verbunden mit neuen Goodies, neuen verborgenen „Schätzen“ - das kann auch mal ein Spiel oder auch nur ein Spielzeug sein.
Das greift natürlich nur, wenn der Hund nicht dauernd alleine im Garten ist, wenn man ihn beobachten kann und sofort einschreitet, wenn er „verboten“ buddelt, in Beete rennt oder was immer unseren Kameraden so einfällt:smile:)
Zusätzlich geht mein Hund natürlich stundenlang mit mir spazieren - da darf er - wenn ich es erlaube - buddeln, Mäuse (nicht *g*) fangen und Maulwurfshügel zertrümmern…*lach* und ich sehe es ihm an, dass er dann manchmal einfach froh ist, den Garten zu genießen, ohne „Schwerbuddelarbeit“ leisten zu „müssen“…*g*
Viel Erfolg für dich und deine Gartenrowdies:smile:
jenny