Bahnfahren mit Hund = Kosten?

Hallo,
habe mal folgende Frage: Wir sind mit unserem Hund, eine Mix-Dame, zwischen klein und mittelgroß, wiegt 12,2 kg, am Wochenende ungefähr hin und zurück 200 km gefahren. Man verlangte von uns, dass wie einen Fahrschein „für ein Kind“ für den Hund zahlen müßten, Kosten 25,10 EURO.
Mir war eigentlich bekannt, dass ein Hund der von der seiner Größe her auf dem Schoß sitzen kann (und das ist bei unserem Hund der Fall) KEIN Ticket lösen müsse. Schließlich zahle ich ja auch nicht, wenn ich einen Rucksack oder ähnliches Großes mitnehme.
Wie seht Ihr das, weiß jemand ganz genau Bescheid, weil wir auch weiterhin planen mit Hund mit der DB zu fahren, wäre es echt klasse das GENAU zu wissen.

Grüße
Marie

Hallo,

vor der nächsten Bahnfahrt mal nachfragen, was der Hund kostet nimmst du ihn in einer Tasche mit. Also der Hund läuft bis zum Zug wird dann in eine Tragetasche verfrachtet und nimmt so an der Bahnfahrt teil.

Dazu wird es deinem Hund bestimmt besser gefallen in einer Tasche zu sitzen, als auf dem Boden des Zugabteils :wink:

Denn auch wenn du für den Hund bezahlst, darf er nicht auf dem Sitz,
sondern muss auf dem Boden des Zugabteils bleiben.

Gruß
BelRia

Hallo,

für Hunde, die grösser sind als eine Hauskatze, und das denke ich mal bei 12 kg Kampfgewicht, ist für den Hund eine Kinderfahrkarte zu lösen!
Ob der Hund dann auf dem Schoss sitzt oder nicht, spielt keine Rolle, denn dann könnte ich mich ja auch bei nem anderen auf den Schoss setzen und somit kostenlos fahren .
Es geht in erster Linie ums Gewicht und weniger um den in Anspruch genommenen Platz.
Anders beim Handgepäck; alles, was Sie alleine tragen können, zählt als Handgepäck und wird somit kostenlos befördert.

Ich hoffe, die Antwort hat geholfen

mfG Michael

Hallo,
schon mal ganz lieben Dank für die Infos. Sind klasse und nachvollziehbar.

Wenn einer noch mehr weiß - bitte hier schreiben.

DANKE
Grüße
Marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marie,

Dein Hund kann dann kostenlos mit der Bahn fahren, wenn er in eine - mit darin befindlichem Hund noch tragbare - Transportbox passt; falls nicht, muss er während der Fahrt angeleint sein und zumindest theoretisch einen Maulkorb tragen (praktisch hatte ich allerdings mit unserem Dicken noch nie Probleme, hatte das Teil aber vorsichtshalber immer dabei) - und eben den halben Preis zahlen.

Hier noch einmal alles ganz offiziell: http://www.bahn.de/p/view/preise/basisangebote/hunde…

Liebe Grüße

=^…^=
Katze

Anders beim Handgepäck; alles, was Sie alleine tragen können,
zählt als Handgepäck und wird somit kostenlos befördert.

Wenn man seinen Hund also in einen Kennel setzt und diesen selbst transportieren kann, dann zählt auch der Hund als Handgepäck?! Denn so ein Kennel ist - je nach Hundegröße - nicht größer als so mancher Koffer. Wenn das nicht geht, wie ist das, wenn man den Kennel ohne Hund transportiert?! nimmt ja genausoviel Platz weg. Alles sehr eigenartig… Naja… Ich fahre eh lieber Auto :wink:

Hallo Marie,
Hallo,
Dein Hund kann dann kostenlos mit der Bahn fahren, wenn er in
eine - mit darin befindlichem Hund noch tragbare -
Transportbox passt; falls nicht, muss er während der Fahrt
angeleint sein und zumindest theoretisch einen Maulkorb tragen

o. k. angeleint ist voll in Ordnung, aber einen Maulkorb für so einen kleinen Hund - sehr seltsam, verstehe ja, dass manche Menschen Angst vor Hunden haben.

(praktisch hatte ich allerdings mit unserem Dicken noch nie
Probleme, hatte das Teil aber vorsichtshalber immer dabei) -
und eben den halben Preis zahlen.

Eigentlich ein Unding, wenn ich einen Koffer transportiere kostet das gar nichts - mein Sohn fährt zum Studium jede Woche Bahn und hat immer einen großen Koffer einen schweren Rucksack und noch so Tüten mit, hat noch nie einer was gesagt, aber ein kleinerer Hund darf nicht ohne bezahlen, die Bahn hat das wohl irgendwie falsch verstanden und sieht eine „Geldquelle“ quellen…

Hier noch einmal alles ganz offiziell:
http://www.bahn.de/p/view/preise/basisangebote/hunde…

Danke hab nachgeschaut - nun denn…

DANKE
Liebe Grüße
Marie

Liebe Grüße

=^…^=
Katze

Hallo,
Hallo,
für Hunde, die grösser sind als eine Hauskatze, und das denke
ich mal bei 12 kg Kampfgewicht, ist für den Hund eine
Kinderfahrkarte zu lösen!

Der Hund ist nicht zwingend groß, er hat halt nur „hohe Beinchen“ ist ein Mischling aus Spanien, die 12 kg verteilen sich also…

Ob der Hund dann auf dem Schoss sitzt oder nicht, spielt keine
Rolle, denn dann könnte ich mich ja auch bei nem anderen auf
den Schoss setzen und somit kostenlos fahren .
Es geht in erster Linie ums Gewicht und weniger um den in
Anspruch genommenen Platz.

Ah ja… ob die Bahn das wohl mal nachvollziebar erklären kann, von wegen schwerer Koffer und so…

Eben und das finde ich irgendwie falsch.
Aber: Man kann nichts daran ändern und muß es hinnehmen oder nicht mehr Bahn fahren.

Ich hoffe, die Antwort hat geholfen

Ja sehr.

Danke
Liebe Grüße
Marie:

mfG Michael

Hallo,

Das ist es ja eben - kann man nicht verstehen, ein Koffer wiegt ja locker das doppelte wie der Hund und ist auch noch größer und sperriger.

Wenn man seinen Hund also in einen Kennel setzt und diesen

Zwischenfrage: Was bitte ist ein Kennel? Habe ich noch nie gehört.

selbst transportieren kann, dann zählt auch der Hund als
Handgepäck?! Denn so ein Kennel ist - je nach Hundegröße -
nicht größer als so mancher Koffer. Wenn das nicht geht, wie
ist das, wenn man den Kennel ohne Hund transportiert?! nimmt
ja genausoviel Platz weg. Alles sehr eigenartig… Naja… Ich
fahre eh lieber Auto :wink:

Ich finde das auch SEHR eigenartig…

Liebe Grüße
Danke
Marie

Hallo,
Hallo,
vor der nächsten Bahnfahrt mal nachfragen, was der Hund kostet
nimmst du ihn in einer Tasche mit. Also der Hund läuft bis zum
Zug wird dann in eine Tragetasche verfrachtet und nimmt so an
der Bahnfahrt teil.

Das ist natürlich DIE Idee, aber ich glaube, ich werde vorher nicht fragen, man sollte doch keine schlafenden Hunde wecken…

Dazu wird es deinem Hund bestimmt besser gefallen in einer
Tasche zu sitzen, als auf dem Boden des Zugabteils :wink:

Das ist wohl wahr, meiner will immer aus dem Fenster schauen…

Denn auch wenn du für den Hund bezahlst, darf er nicht auf dem
Sitz,
sondern muss auf dem Boden des Zugabteils bleiben.

Ist auch irgendwie nicht nachvollziehbar, wenn es ein Kind ist, welches den gleichen Preis bezahlt, ist ja auch ein Sitz besetzt, gut wegen Hundhaaren oder so kann ich verstehen. Ich habe auf der Zugfahrt kurzerhand meine Lederjacke ausgezogen und den Hund auf der Innenseite -als auf dem Futter- sitzenlassen. Der Bahnmensch hat nichts gesagt, hat nur streng geschaut, ob der Hund auch eine Fahrkarte hat - ein wenig mürrisch.

DANKE
Gruß
BelRia

Grüße Marie

Hallo Marie,

Was bitte ist ein Kennel?

Damit ist die Transportbox gemeint.

Mir hat einmal ein Bahnbeamter erklärt, dass auch unser Hund (seines Zeichens Schäferhund und zu seinem besten Zeiten 40 kg schwer) kostenlos mitfahren dürfte, wenn wir es denn nur schaffen würden, eine mit ihm gefüllte Transportbox in den Zug zu hieven… ;o)

Ich auch… Aber ich bin sowieso schon vor geraumer Zeit zu der Ansicht gelangt, dass die Bahn AG von fiesen Abgesandten von Beteigeuze übernommen worden ist, die im Kleinen die Unterwerfung der Menschheit proben wollen… ;o)

Liebe Grüße

=^…^=
Katze

Beförderungsbedingungen der DB AG
So,

hier habe ich den entsprechenden Auszug für Tiere aus den Beförderungsbedingungen der DB AG:

„7.3 Tiere
Lebende Haustiere, die klein (bis zur Größe einer Hauskatze), ungefährlich und in Behältnissen
wie Handgepäck untergebracht sind, können mitgenommen werden. Die Behältnisse müssen so
beschaffen sein, dass Beeinträchtigungen für Personen und Sachen ausgeschlossen sind. Die
Beförderung dieser Tiere erfolgt unentgeltlich. Darüber hinaus können Hunde, die in Behältnissen
wie Handgepäck nicht untergebracht sind oder nicht untergebracht werden können, unter
der Voraussetzung mitgenommen werden, dass sie angeleint und mit einem für sie geeigneten
Maulkorb versehen sind. Für diese Hunde sind die Fahrpreise wie für alleinreisende Kinder von
6 bis einschließlich 14 Jahren zu bezahlen (s. Nr. 3.7). Der Aufpreis für ICE Sprinter (s. Nr. 3.8)
ist nicht zu zahlen. Alle weiteren Tiere sowie Tiere mit ansteckenden Krankheiten sind von der
Beförderung ausgeschlossen. In Wagen mit Verpflegungseinrichtungen dürfen Tiere, mit Ausnahme
von Blindenführ- und Begleithunden im Sinne von § 145 Abs. 2 Nr. 2 SGB IX, nicht mitgenommen
werden.
Des weiteren sind Blindenführ- und Begleithunde im Sinne von § 145 Abs. 2 Nr. 2 SGB IX vom
Maulkorbzwang ausgenommen.“

Komplett nachzulesen unter http://www.bahn.de/p/view/mdb/pv/pdf/agb/MDB46606-nv…

Gruss, Michael

Guten Morgen,

mich wundert das sehr. Habe eine Franz. Bulldogge, 33cm hoch, 16kg, der immer in einer mitgebrachten Faltbox reist und noch nie bezahlen musste. Im Gegenteil, auf der ersten Fahrt vor ca. 2 Jahren (noch ohne Box) war der Schaffner ziemlich irritiert, als ich ihm nach meinem Ticket auch noch das Kinderticket des Hundes hingehalten habe.
Kommt wohl immer auf den Schaffner an…

LG
Kristin

Guten Morgen,
Hallo Kristin,
mich wundert das sehr. Habe eine Franz. Bulldogge, 33cm hoch,
16kg, der immer in einer mitgebrachten Faltbox reist und noch
nie bezahlen musste.

Mitgebrachte Faltbox ist glaube ich eine SEHR gute Idee. Was hast Du denn dazu genommen, diese normalen Faltboxen die man zum Einkaufen benutzen kann, die bunten, oder spezielle für Hunde, das werde ich auch mal versuchen - DANKE.
Im Gegenteil, auf der ersten Fahrt vor

ca. 2 Jahren (noch ohne Box) war der Schaffner ziemlich
irritiert, als ich ihm nach meinem Ticket auch noch das
Kinderticket des Hundes hingehalten habe.

Echt - da hast Du aber einen besonders netten getroffen, habe ich leider vorige Woche die genau gegenteilige Schaffnersorte getroffen.

Kommt wohl immer auf den Schaffner an…

GENAU, obwohl eigentlich sollte es ja überall gleich sein.

LG
Kristin

Gruß
Marie

So,
Hallo,

hier habe ich den entsprechenden Auszug für Tiere aus den
Beförderungsbedingungen der DB AG:

"7.3 Tiere
Lebende Haustiere, die klein (bis zur Größe einer Hauskatze),
ungefährlich und in Behältnissen
wie Handgepäck untergebracht sind, können mitgenommen werden.

Nun ja, unser Hund hat 12 kg müßte man versuchen in ein „Behältnis“ zu setzen, welcher Art auch immer…

Die Behältnisse müssen so
beschaffen sein, dass Beeinträchtigungen für Personen und
Sachen ausgeschlossen sind. Die
Beförderung dieser Tiere erfolgt unentgeltlich. Darüber hinaus
können Hunde, die in Behältnissen
wie Handgepäck nicht untergebracht sind oder nicht
untergebracht werden können, unter
der Voraussetzung mitgenommen werden, dass sie angeleint und
mit einem für sie geeigneten
Maulkorb versehen sind.

Das kann man ja nachvollziehen mit dem Maulkorb, Leine usw.
Für diese Hunde sind die Fahrpreise

wie für alleinreisende Kinder von
6 bis einschließlich 14 Jahren zu bezahlen (s. Nr. 3.7). Der
Aufpreis für ICE Sprinter (s. Nr. 3.8)
ist nicht zu zahlen.

Ach so, über ICE kein Zuschlag - ist ja klasse.
Alle weiteren Tiere
hieß es nicht weiter oben: ALLE HAUSTIERE -vielleicht Katzen oder so-…
sowie Tiere mit

ansteckenden Krankheiten sind von der
Beförderung ausgeschlossen. In Wagen mit
Verpflegungseinrichtungen dürfen Tiere, mit Ausnahme
von Blindenführ- und Begleithunden im Sinne von § 145 Abs. 2
Nr. 2 SGB IX, nicht mitgenommen
werden.
Des weiteren sind Blindenführ- und Begleithunde im Sinne von §
145 Abs. 2 Nr. 2 SGB IX vom
Maulkorbzwang ausgenommen."

Kann ich auch nachvollziehen.

Ich denke ich werde es bei der nächsten Zugfahrt mal so halten, dass ich den Schaffner vorsichtig befrage.
Übrigens mit diesem „Schönes Wochend-Ticket für FÜNF Personen“ ist NNIICCHHTT der Hund mit eingeschlossen, der MUSS ein extra Ticket lösen.

Komplett nachzulesen unter
http://www.bahn.de/p/view/mdb/pv/pdf/agb/MDB46606-nv…

Gruss, Michael

Danke
Marie

Hallo Marie,
Hallo,

Was bitte ist ein Kennel?

Damit ist die Transportbox gemeint.
Ah - danke, hatte ich so noch nicht gehört, eine Transportbox mit Gitter davor habe ich auch, aber diese mühsame Schlepperei, vor allem, wenn man dann am Zielort angekommen ist und noch was sparzieren will oder so, dann muß man dieses Ding immer mitschleppen…

Mir hat einmal ein Bahnbeamter erklärt, dass auch unser Hund
(seines Zeichens Schäferhund und zu seinem besten Zeiten 40 kg
schwer) kostenlos mitfahren dürfte, wenn wir es denn nur
schaffen würden, eine mit ihm gefüllte Transportbox in den Zug
zu hieven… ;o)

Nun ja, dann dürfte es mir nicht so schwer fallen, dass mit meinem Hund mal zu versuchen, vllt. ich ein große stabile Ikea-Tüte (keine Werbund jetzt) oder ähnlichen Tüten zu transportieren, wenn ich die dann auf den Schoß setze, wäre es ja dann Handgepäck - ich weiß nur nicht ob sie sich das gefallen läßt - weil SEHR lebhaft…

Ich auch… Aber ich bin sowieso schon vor geraumer Zeit zu
der Ansicht gelangt, dass die Bahn AG von fiesen Abgesandten
von Beteigeuze übernommen worden ist, die im Kleinen die
Unterwerfung der Menschheit proben wollen… ;o)

DA ist was dran, denn ich finde auch Bahnfahren ist schweine-teuer.
Wenn man dann auch noch für seinen Hund berappen soll…

Liebe Grüße

=^…^=
Katze

Liebe Grüße
Marie

Aber: Man kann nichts daran ändern und muß es hinnehmen oder
nicht mehr Bahn fahren.

Wenn die Bahn die einzigen wären, die so argumentierten, würde ich deinen Aufruhr ja verstehen. Aber es ist doch überall so (auch bei Bus und Straßenbahn): Was selbst läuft, muss einen Fahrschein lösen, was getragen oder geschoben wird, nicht.

Bis denne
Schnoof

Guten Morgen,
Hallo Kristin,
nie bezahlen musste.

Mitgebrachte Faltbox ist glaube ich eine SEHR gute Idee. Was
hast Du denn dazu genommen, diese normalen Faltboxen die man
zum Einkaufen benutzen kann, die bunten, oder spezielle für
Hunde, das werde ich auch mal versuchen - DANKE.

Eine Hundefaltbox, so eine aus Nylon (z.B. TCamp Twister, gibt´s bei Ebay). Sieht im Prinzip aus wie ein Schrankkoffer, nur mir schnarchendem Inhalt (was bei den Mitreisenden schon zu Irritationen geführt hat).

LG
Kristin

Guten Morgen,
Hallo Kristin,
nie bezahlen musste.

Mitgebrachte Faltbox ist glaube ich eine SEHR gute Idee. Was
hast Du denn dazu genommen, diese normalen Faltboxen die man
zum Einkaufen benutzen kann, die bunten, oder spezielle für
Hunde, das werde ich auch mal versuchen - DANKE.

Hallo Kristin,
danke für die Info.
Werde mal bei ebay kramen ob ich da genau SO was finde, wenn Du am Zielort bist, kannst du die dann „ganz klein“ zusammenlegen/rollen oder ist die sehr hinderlich und schwer, wenn man damit sparzieren geht am Ankunftort, ich kann die ja dann nirgendwo dort deponieren?.
DANKE
Sehr lieb von Dir.
Liebe Grüße
Marie

Eine Hundefaltbox, so eine aus Nylon (z.B. TCamp Twister,
gibt´s bei Ebay). Sieht im Prinzip aus wie ein Schrankkoffer,
nur mir schnarchendem Inhalt (was bei den Mitreisenden schon
zu Irritationen geführt hat).

LG
Kristin

Hallo,

Aber: Man kann nichts daran ändern und muß es hinnehmen oder
nicht mehr Bahn fahren.

Wenn die Bahn die einzigen wären, die so argumentierten, würde
ich deinen Aufruhr ja verstehen.

Hattest Du den Eindruck ich habe mit meiner Frage eine Aufruhr gemacht - da muß ich mich ja wohl entschuldigen. Ich bin froh über alle Antworten? Ich konnte auf jeden Fall aus all den Antworten schon sehr wertvolles entnehmen.

Aber es ist doch überall so
Wenn Du mal im Link der mir gesendet worden ist schauen möchtest, da steht das Mitnehmen von Haustieren bis Katzengröße ist ERLAUBT ohne Fahrschein : Ergo, der Hund hat vier Beine und ist nur nach Größensortierung zahlungsverpflichtet.

(auch bei Bus und Straßenbahn): Was selbst läuft, muss einen
Fahrschein lösen, was getragen oder geschoben wird, nicht.

Wenn es nur auf vier Beine ankommt: Eben nicht, dann müßtest Du ja, z. B. auch eine Ratte oder Maus die Du mitnehmen willst, habe ich alles schon in der Bahn gesehen, bezahlen.

Bis denne
Schnoof

Gruß
Marie