Ist oder wird meine Katze alt?

Hallo!

Ich bin ein sehr tierliebender Mensch.
Ich setze mich gerne mit der Psyche der Tiere auseinander.

Aber jetzt habe ich ein Problem(was heißt Problem), vielleicht komme ich nicht darauf klar!(Vielleicht möchte ich es nicht Wahr haben)
Meine Katze ist jetzt ca. 15 Jahre alt.Seit ca. einem Monat, will Sie nicht mehr raus.
Ihre Leidenschaft(seit einem Monat) ist schlafen, fressen, schlafen!
Wenn Sie mal raus geht(halbe Stunde) und Ihr kommt eine andere Katze entgegen, verduftet Sie sich(Hat Sie sonst nie getan) .Bzw. wenn Sie merkt, dass ich in der Nähe bin, dann verjagt Sie die Katze auch.Wenn ich nicht in Ihrer Nähe bin, dann lässt Sie sich alles gefallen.
Meine Frage ist, ist jetzt die Zeit gekommen, wo ich sagen muß, meine Katze ist alt und will Ihr Rentenalter geniessen?Geht es auf das Ende zu?

Was kann ich Ihr Gutes tun?
gruß Claire

Hallo Claire,

deine Katze hat schon ein stolzes Alter erreicht, was sich noch weiter ausdehnen kann.
Der Kater meines Opas starb mit 19 und das nur, weil er nierenkrank war.

ich denke, du tust deiner Katze besonders gut, wenn du sie von jetzt an machen lässt.

Viel Schlaf, Futter anpassen, damit es nicht ansetzt und ein Auge mehr auf sie haben, wenn sie in der Nähe unterwegs ist.
Die Reflexe lassen vielleicht schon etwas nach, sodass sie nicht mehr so scharf ist, auf Auseinandersetzungen mit anderen.

Gaaanz viel knuddeln, kraulen und damit den Motor aktivieren. :wink:

Viel Spaß noch mit deiner Katze und LG, Bomba

Hallo Claire,

mach dir keine Sorgen. Also meine „Oma“ ist jetzt 18, fast 100% taub, schläft viel, mag viel lieber kuscheln als toben. Aber wenn sie ihre „dollen Minuten“ kriegt rast sie mit ihrer Fellmaus durch die Gegend wie ein Katzenkind, und das obwohl sie anfang letzten Jahres einen Schlaganfall hatte, selbst den hat sie gut weggesteckt. Und Frau Doktor sagt ihr Alter merkt man ihr gar nicht an und sie wird bestimmt noch einige Jahre schaffen. Und ruhiger ist sie ihr ganzes leben lang nach und nach geworden.
Ich will damit sagen das es doch eigentlich normal ist das man im Alter ruhiger wird, ist bei Mensch und Tier so. Die Oma von nebenan mit ihren 87Jahren geht ja auch nicht mehr joggen und sitzt dafür lieber vorm Kamin und strickt was ;o)…

Gruß Timon

Hallo Claire!

In anbetracht der Tatsache, daß Du diese Entwicklung so deutlich gemerkt hast, sie also nicht schleichend gekommen ist, würde ich Dir raten, beim TA Deines Vertrauens vorbeizuschauen, ihr etwas Blut abnehmen zu lassen und einen „Alterscheck“ durchzuführen. Vielleicht fehlt ihr doch akut etwas. Außerdem könntest Du Deinen TA auf ein Schmerzmittel ansprechen. Viele Katzen bekommen im Alter Arthrosen und bewegen sich deshalb weniger und suchen die Wärme! Mit ein bißchen Metacam werden sie noch mal richtig agil…
Liebe Grüße und alles Gute für Deine Fellnase!

Archie

Hi Claire,

Ich bin ein sehr tierliebender Mensch.

Grüß Dich ;o)

Ich setze mich gerne mit der Psyche der Tiere auseinander.

Oh das sorgt für Zunder,…*g nicht bei mir ;o)

Aber jetzt habe ich ein Problem(was heißt Problem), vielleicht
komme ich nicht darauf klar!(Vielleicht möchte ich es nicht
Wahr haben)

Ja,man möchte es nicht wahr haben…die Tiere werden älter und der Gedanke tod rückt irgendwie immer näher.;o(

Meine Katze ist jetzt ca. 15 Jahre alt.Seit ca. einem Monat,
will Sie nicht mehr raus.

Nun,ja sie ist alt,stricken kann sie nicht…also lass sie schlafen und abhängen ;o)Es ist nun mal so.

Ihre Leidenschaft(seit einem Monat) ist schlafen, fressen,
schlafen!

Jupp,die Lieblingsbeschäftigung der Senioren.

Wenn Sie mal raus geht(halbe Stunde) und Ihr kommt eine andere
Katze entgegen, verduftet Sie sich(Hat Sie sonst nie getan)

Sie spürt,das sie der anderen Katze nicht mehr entgegenhalten kann…

.Bzw. wenn Sie merkt, dass ich in der Nähe bin, dann verjagt
Sie die Katze auch.

Aha,Rückendeckung quasi ;o)

Wenn ich nicht in Ihrer Nähe bin, dann
lässt Sie sich alles gefallen.

Nun ja.

Meine Frage ist, ist jetzt die Zeit gekommen, wo ich sagen
muß, meine Katze ist alt und will Ihr Rentenalter
geniessen?

JA!

Geht es auf das Ende zu?

Du, das weiss nur ein Tierarzt näher und auch der weiss den Todestag nicht genau,das weiss nur Gott,wenns den gibt?

Die alten Schnurrer brauchen mehr Augenmerk,auch Tierarztbesuche sollten jetzt häufiger stattfinden,Zahnkrontrolle,Nieren,Augen…alles häufiger abchecken lassen,mehr kann man nicht tuen,außer den Tieren mehr Ruhe gönnen und viele Streicheleinheiten…

LG Biene

Was kann ich Ihr Gutes tun?
gruß Claire

Hallo!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ich sehe, ein Besuch beim Tierarzt ist jetzt unumgänglich.

lieben Gruß Claire

Liebe Claire,

lass die Süße auf jeden Fall mal durchchecken.
Schlechte Nieren trifft die meisten Katzen im Alter.
Sie bekommen hohen Blutdruck und haben regelrecht „Kopfschmerzen“.
Und man merkt lange nichts davon.
Mit Schmerzen würden wir uns auch zurück ziehen und lieber unsere Ruhe haben.Katzen können starke schmerzen aushalten und der Besitzer ist ahnungslos.
Also ab zum Doc, großes Blutbild machen, dann weisst du Bescheid.
Ansonsten kann viel Liebe, streicheln, kraulen, etc. nie schaden.

Noch viele schöne Jahre mit deiner Fellnase wünscht dir

Marion
( verwaiste Katzenmama )

Mit Metacam würde ich vorsichtig sein, da dies die Nieren zusätzlich schädigen kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]