Hund macht sein Geschäft und Pipi nur im Garten

Hallo
Ich habe zum 2Mal ein Hund aber zum ersten Mal auch ein Welpe(5Monate)
Wir haben den Hund von einer privaten Züchterin gekauft. Leider ist es nicht so einfach mit ihn.
Naja Welpen halt.
Jetzt habe ich aber das Problem das er sein Geschäft und Pipi nur im Garten macht.
Er war zwar nach 2Tagen stuben rein, aber leider kann ich solange ich will mit ihn raus gehen udn er macht draußen garnichts. ER ist zwar erst 8Tage bei mir aber trozdem.
Weiß jemand ein Tipp wie ich ihn das beibringen kann?

MfG Daniel

Weiß jemand ein Tipp wie ich ihn das beibringen kann?

Geduld haben?
Beim Menschen bzw. bei mir ist das doch genauso.
Aufs Klo geht am liebsten bei sich zu Hause.
Bin ich irgendwo auswärts (Hotel, Festival, was auch immer), kann ich locker, ganz unbewusst, drei oder vier Tage mein „Geschäft“ halten.
Und wenn man dann nach Hause kommt…

Aber Pipi macht er genau so wenig.
Das wirtzige ist ja das wir zum ersten mal mit den hund zu verwanden fahren und er dort auch sofort nur im Garten amcht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Daniel,
wir haben bei unserem Hund bei jedem Mal Geschäft verrichten, ob klein oder groß, wie empfohlen
gelobt. Dabei haben wir halt auch immer sowas gesagt ala „Fein Bissibissi“ (ja, als Welpenbesitzer macht
man sich doch gerne mal zum Trottel „grins“) Aber der gewünschte Effekt trat ein, wenn ich jetzt will,
daß mein Hund schnell mal sein Geschäft verrichtet, weiß er sofort, was ich von ihm will, wenn das „Geh
mal Bissibissi-machen kommt“
Das klappt im Garten sowie draußen auf der Straße.

Kann mir vorstellen, daß es für einen Welpen viel interessanteres auf der Straße gibt, als Geschäft
machen.

Was aber auch noch ist, was mein Hund gar nicht mag, ohne Gras seinen Haufen zu machen, hat den
tollen Vorteil, daß er im Dorf nichts hinterlässt und draußen eh nur auf den Wegen laufen darf, somit
Wiesen/Felder sowie Gehwege freibleiben. Vielleicht geht es dem Kleinen ähnlich, daß er es einfach nur
kennt, auf Gras zu machen?! Geh doch mal irgendwo hin, wo dir nicht soviel begegnen und bleib ne
Weile mit ihm draußen, mußt ja nicht nur spazierengehen, irgendwo gemütlich hinsetzen und warten!
Das dolle Loben nicht vergessen!

Aber wie bei allem braucht das mit Sicherheit seine Zeit und Geduld.

LG
Misa

Hallo Lisa
Erstmal Danke für deine Hilfe

Das klasppt mit „bissiBiss“? :smile:
Das muss ich dann bei mein Hund versuchen.
Ja als Welpen besitzer sieht man manchmal witzig aus. Kenne ich :wink:
Habe den Vorteil das ich an einer Ecke wohne mit 2 Seen. Da ann ich lang und ausgiebig auf Gras gehen. Bis jetzt schnüffelt er halt nur.
Naja Gedult haben muss man mit ein hund immer.

Hab mal das mit der Wiese schon früher versucht.
DAs ist ganz witzig.
Die wiese wird von ein kleinen Bach getrennt, über den man so rüberlaufen kann.
Was witzig zu sehen ist, das der Hund dann jedesmal, wenn er den Bach überquert wie ausgewechselt ist. ER fängt dann richtig an zu toben und hin und her zu laufen.
Sonst ist er eher ruhig und neugirig(sollte jeder Welpe sein).
Aber jedesmal auf der Wiese tobt er rum. Ist echt witzig.

Werde wohl weiter Gedult haben und warten

Liebe Grüße
Daniel

Änggstlich und unterwürfig
Achja Das häte ich fast vergessen.
Mein Hund ist richtig ängstlich.
Kann man dagegen was tun?
Sollte man auf bestimmte sachen achten?
Was mir besonders auffällt ist, das er sich sehr schnell unterwirft.
Wir wollten in letztens mal in die Badewanne tragen(er stinkt)
und jedesmal wenn wir uns sein Hinterteil nähern, unterwirft er sich und bepinkelt sich selbst?
Was kann man dagegen tun?

Ich glaube, das hat einfach damit zu tun, dass er im Garten etwas entspannter ist. Es ist eingegrenztes Gelände, wo er in etwa weiß, was er zu erwarten hat. Draußen ist die große weite wilde Welt. Außerdem ist er da sicher immer in Bewegung, weil du ja mit ihm spazieren gehst, da hat er vielleicht gar nicht die Ruhe für ein „Geschäft“.

Weil du geschrieben hast, es sei egal, wie lange du mit ihm auf Spaziergang wärst: Bitte bedenke, dass man mit einem Welpen noch nicht lange Spaziergänge machen sollte. Man sagt, so etwa 5 min pro Lebensmonat. Mehr ist zu anstrengend für den Zwerg.

Bis denne
Schnoof

Hallo Schnoof

Danke für deine Antwort

Naja „Zwerg“
Er ist 5monate alt und ein Dalmatiner.
Wie Lang sollte ich den ungefähr mit ihn rausgehen.?

Ja stimmt. Im Garten fühlt er sich sicher.
Da werde ich halt noch gedult haben müssen bis er sich dann acuh draußen sicher fühlt.

Leibe Grüße Daniel

Hallo

und jedesmal wenn wir uns sein Hinterteil nähern, unterwirft
er sich und bepinkelt sich selbst?

Einen guten Tipp die vielleicht die Angst vor der Badenwanne nimmt. Leg einen dunklen Läufer /Matte in die Wanne, ein farbiges Handtuch tuts auch. Es gibt dem Hund halt. Eine weisse Wanne hat für den Hund einen Anschein als gäbe es keinen festen Grund.

Gruss
Jasmin

Hallo Jasmin

Danke für deine Antwort.
Das Problem liegt leider nciht an der Badewanne.
Wir haben schon eine Matte, da unser erster Hund das nicht mochte.
Bei den neuen Hund liegt das Problem leider schon viel früher.
Er hat total angst, wenn man ihn an sein hinterteil streichelt.
Sobald man mit ihn „kuscheln“ oder ihn zu nahe kommt, unterwirft er sich und bepinkelt sich aus Stress.
Er lässt sich deswegen auch nciht anheben weil er davor sich unterwirft.

Liebe Grüße
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
daß du mit einem Welpen nicht sonderlich lange gehen sollst, haben die anderen ja schon gesagt, daher
mein Tipp, auf Decke setzen und den Welpen schnuffeln bzw. Pisseln lassen!
Das mit Bissibissi klappt bei uns super, wie gesagt, wir haben geübt :0)

Also, daß er sich gleich selber bepinkelt und so ängstlich reagiert, das ist schon heftig, war er denn
vorher schon mal in der Wanne oder wußte er gar nicht was auf ihn zukommt? Was ich meine ist,
reagiert er immer so wenn er angefasst wird, oder kannte er die Wanne schon und findet das einfach
weniger schön? Dann würde ich eher mal Trockenübungen machen, sprich, öfter in die Wanne setzen,
wie gesagt Handtuch als Untersatz und ohne Duschen, aber mit Leckerlis arbeiten, oder ihr laßt ihn mal
an der Brause schnuppern bzw. trinken! Aber Achtung: Kann dahingehend doof ausgehen, daß ihr
irgendwann einen Hund habt, der bei Duschgeräuschen vor der Badtür steht und wieder trinken will :0)

Ängstlich sind viele Welpen noch, kennen das ja alles noch nicht. Darum finde ich es wichtig, daß sie
möglichst viele Geräusche (Autos, Lkw, Zug) aber auch Menschen/Tiere kennen. Aber langsam angehen,
nicht alles auf einmal und nicht zu lange!
Die Angst nie bestärken, indem ihr ihn betüdelt sei es mit Worten oder Gesten, wenn er Angst hat,
anderseits ihn aber auch zu nix zwingen! Wenn er vor etwas Angst hat, hilft oft einfach in normaler
Tonlage weiterzusprechen, sich mit jemand zu unterhalten, ihm einfach das Gefühl zu geben, alles ist
ganz normal und nix ist außergewöhnlich oder beängstigend. Oft gehen sie dann ganz von alleine auf
die „angst“ zu, weil sie ja oft neugierig sind. Ist ein bißchen blöd zu erklären.
Gehst du denn zum Welpenspielen? Da ist doch bestimmt ein Trainer da, der dir das auch sehr gut
erklären kann?!

LG
Misa

Hi Misa
Ich hab mcih ein bisschen schlecht ausgedrückt.
Sorry.
Also das unterwürfige ist allgemein so ,nciht nur wegen der Badewanne.
Sobald man ihn zu nah kommt haut er ab oder unterwirft er sich.

Beim unterwerfen pisselt er sich oft an.
Hatte warscheinlich beim Vorbesitzer schlechte ERfahrung.kA.

Leider gehe ich nciht zur Welpenschule.
Die Trainerin meinte nur so:„Ich würde lieber den Hund abgeben. Es wird nciht viel bringen wenn er hier was lenrt. Wir werden immer mit den Hund probleme haben.“
Deswegen gehe ich da dort nciht hin.
Suche aber gerade ne andere Trainerin.

Liebe Grüße
Daneil

Wie lange Welpe Gassi?
Ok,
jetzt geh ich mal wieder gegen den Strom aller hier.
Ziehe gerade den 8ten Welpen groß und mal ehrlich…
wenn du nicht gerade am -Stück nmeinst durch die Gegend rennen zu müssen, dann ist es fast egal wie lange der Zwerg sich bewegt.

Ich kenne bis heute keinen Welpenfilm in dem ein Welpe genau 15Minuten am Tag(5Minuten pro Lebensmonat) nur rum rennt.
Es geht darum daß der Welpe sich ausruhen kann wenn er es will. Daher,
geh auf eine Wiese, setz ihn hin, laß ihn spielen. Wenn er dann nicht mehr will, geh nach Hause.
Aber irgendwelche Zeitlimits hier zu präsentieren halt ich für stark gewagt!
Beispiel: Meine Riesenschnauzer(also vergleichbar mit deinem) rannten und rennen täglich Stundenlang irgendwo auf dem Hof herum.
Auf die Frage beim TA ob ich sie die Treppe runter tragen soll(wär kaum vom Zeitaufwand her gegangen) meinte dieser nur… zeig mir eine Untersuchung die Belegt daß Treppenlaufen wirklich schadet.
Nun meine RS ist jetzt 12 Monate alt, top fit, hat keine Gelenkprobleme und spielt am Stück.
Meine anderen Hunde, sind ebenso top fit. Keiner wurde gebremst.
Jetzt hab ich einen kleinen „Derwish“ (Mischling 3Kg) auf dem Hof. 3 Monate alt… der rennt mehr als die Alten rum hat aber immer die Möglichkeit sich hinzulegen und macht davon auch gebrauch.

Wie gesagt… zeig mir ein normales Hnuderudel mit Welpen bei dem die Althunde darauf achten wie lange der Welpe rum rennt. So ein Quatsch.
Es sind Hunde! Fütter ihn gut, laß ihn machen was er möchte und dann wird der Kleine ein guter Begleiter.
Gruß Steffen

8 Tage?
Hi Daniel,

euer Welpe ist jetzt 8 Tage bei euch…hm,iss noch nicht wirklich lang,oder?;o)
Versetz Dich mal in seine Lage,er ist es vielleicht nicht anders gewohnt als sein Geschäft im Garten zu verrichten.Hab ihr da mal nachgefragt beim Züchter?

Er muss doch quasi erstmal umdenken/lernen…Geduld.

Achja Das häte ich fast vergessen.
Mein Hund ist richtig ängstlich.

Nun ja,wie gesagt es ist noch alles recht neu,ich würde dieser Ängstlichkeit,nicht allzu viel Beachtung schenken.

Spielt zusammen und lass sein Hinterteil erstmal in Ruhe.Bestärke ihn mit Loben beim Spiel,Loben,Loben,Loben…Du weisst schon,ja auch feiner Hündi hat Pippi macht…*g So eiiinnnnnnnnnn ffeiiiinnnnnnnerrrrr Hund.;o)

Kann man dagegen was tun?

Stärke sein Selbstbewußtsein,finde heraus was für ein Typ Hund er ist,ist er Beschützer?Gebe ihn ein Stofftier was er beschützen kann…Ist er der große Ballbringer,schmeiß Bälle ohne Ende…ist er der Hürdenspringer,bau Hürden…und immer fffeeeeiiiiinnnnnneeerr Hund und Leckerli.;o)
Leckerli mitberechnen in die empfohlene Futtermenge.;o)Sonst Kugel auf vier Pfoten.

Lernt euch erstmal richtig kennen.;o)

Zum Baden,lass ihn erstmal stinken,bis er dir blind vertraut.;o) Na,so ein bissel waschen kannste ihn schon.

Bringe ihn Kommandos wie „hepp“ bei und lass ihn in eine große flache Kiste oder ähnliches springen…wenn er es drauf hat,kommt die Wanne im Trockenzustand mit Antirutschmatte…dann irgendwann das Wasser…feeiiiiineerr Hund.;o)

Sollte man auf bestimmte sachen achten?
Was mir besonders auffällt ist, das er sich sehr schnell
unterwirft.

Nun,ich würde mir eher gedanken machen,wenn er sich nicht unterwerfen würde…er kennt dich noch nicht richtig,klar er weiss nicht wie er Dich nehmen soll und unterwirft sich lieber,anstatt zu zubeißen…
Dein HUND ist völlig okay…das mit der neuen Hundetrainerin ist eine super Idee von Dir.;o)

Lass ihn erstmal stinken und nicht irgendwo hinfragen…

und jedesmal wenn wir uns sein Hinterteil nähern, unterwirft
er sich und bepinkelt sich selbst?

Muss nichts heißen,kenne ich von anderen Welpen auch,die ein neues Zuhause plötzlich haben.

Nimm ihn erstmal so wie er ist und stärke sein Selbstbewußtsein in dem Du ihn eine Aufgabe gibts,die zu seinen Charakter passt.Bringe ihm Gehorsam bei mit Loben,Loben…das braucht jeder Hund damit er weiss wo seine Stellung im Rudel iss,da kennste Dich bestimmt aus,iss ja nicht Dein erster Hund,Du machst das schon!

LG Biene

Wie recht Du hast…OT
Hi Steffen,

genauso das ein Hund ab einen gewissen Stockmaß nicht springen darf…nun ja mein Hund hat eine Schulterhöhe von 70 cm und springt für sein Leben gern…also…wird im Oktober 11 Jahre und ist Top Fit,im springen,rennen,ja auch Treppen steigen…wie ein junger Hund.

Das einzigste Zeitlimit was sie hatte war im Sommer, wenn sie in der Ostsee rumsprang,damit sie keinen Sonnenstich kriegt.;o)

LG Biene

Hi Biene!
Wie bitte??? Hund ab 70cm nicht springen???
Hääää, ok… moment… Outlaw, absofort ist die 1,40cm hoher Mauer für dich tabu… Sorryyyy die Aussage wurde gerade von meinem Riesen als für den A… abgelehnt :smile: Er springt weiter meint er :smile:

Gut wenn ein Bernhardiner sowas macht, muss nicht sein. Oder ein Fetter Rottweiler. Aber wenn ein Kangal mit 90cm meint er muss mal kurz über nen Meter springen, lacht er doch sich kaputt!
Wenn er es freiwillig macht find ich es ok, nur müssen soll er nicht.
Daher lehn ich auch die Steilwand beim VPG/SchH ab.
Is zu hoch und der Sprung geht voll ins Leere.
Aber was ist ein Meter für nen Jacky?
Nix! Da langweilt sich der übliche Jacky. Und n Riese der auf ne Mauer will, der springt hoch.
Wer mal seine Hunde beobachtet wird merken was er kann und was nicht. Wenn er ihm dann das läßt und ihn nicht weiter trietzt Dinge zu tun die Mensch unbedingt will, wird er merken daß Hnud gesund ist und bleibt.
Nehmt die Hunde als Vorbild denn sie wissen was sie tun!
Gruß Steffen

Hi Steffen,

Wie bitte??? Hund ab 70cm nicht springen???

Jupp hab ich hier gelesen.;o)

Hääää, ok… moment… Outlaw, absofort ist die 1,40cm hoher
Mauer für dich tabu… Sorryyyy die Aussage wurde gerade von
meinem Riesen als für den A… abgelehnt :smile: Er springt weiter
meint er :smile:

*g Sandy was sagst du 1,40 m,aber sicher.;o)Wuff,wedel,freu.lechz…

Gut wenn ein Bernhardiner sowas macht, muss nicht sein. Oder
ein Fetter Rottweiler. Aber wenn ein Kangal mit 90cm meint er
muss mal kurz über nen Meter springen, lacht er doch sich
kaputt!
Wenn er es freiwillig macht find ich es ok, nur müssen soll er
nicht.

Nein, müssen muss sie auch nicht,es ist halt ihre Leidenschaft,springen und Meerschweichen hüten.;o)

Daher lehn ich auch die Steilwand beim VPG/SchH ab.
Is zu hoch und der Sprung geht voll ins Leere.
Aber was ist ein Meter für nen Jacky?
Nix! Da langweilt sich der übliche Jacky. Und n Riese der auf
ne Mauer will, der springt hoch.

Wer mal seine Hunde beobachtet wird merken was er kann und was
nicht.

Jupp!

Wenn er ihm dann das läßt und ihn nicht weiter trietzt
Dinge zu tun die Mensch unbedingt will, wird er merken daß
Hnud gesund ist und bleibt.

Jupp! Dogdancing das wollte ich unserer Hündin mal beibringen,dadraus würde dann Dog rumgeliege,jetzt macht so Kuckuck bah,hält sich die Augen zu, wenn Frauchen hoppelt.*g

Nehmt die Hunde als Vorbild denn sie wissen was sie tun!

Jupp!

Gruß Dir auch!;o)

Mal was zum Nachdenken

Wenn die Regel mit 5 Minuten je Lebensmonat stimmt…
wie sieht es dann mit einem 12 Monate alten Dalma aus?
5*12=60minuten täglich…
sorrry leuts das ist Tierquälerei

Also vergeßt alle Regeln und fangt endlich an eure Hunde als Hunde zu sehen. Regeln greifen bei Menschen, sie können lesen und sie einhalten.
Hunde sind Tiere und damit frei von Konventionen. Gebt den Tieren was sie brauchen!!! Freiheit zu sein wie sie geboren sind

Hallo Biene
Danke Für deine Hilfe

Ja stimmt 8Tage sind wirklich noch nciht lang.
Heute hat er das erstemal sein geschäft draußen gemacht und nciht im Garten. *freu*

Mit den Züchter ist so ne Sache.
Sie ist eher eine Hobbyzüchterin.
Der Hund hat keine Papiere. Sein Ausweiß vom Tierarzt ist auch alles andere als Glaubwürdig. Leider ist der Ausweiß nicht der Europäische sondern der Deutsche.
Im Ausweiß steht nur drinne, das irgendein Hund geimmpgft wurde und wo gegen.
Leider wurde nirgends hingeschrieben, welcher Hund das ist oder welcher Rasse der Hund besitzrt.

Nun ja,wie gesagt es ist noch alles recht neu,ich würde dieser
Ängstlichkeit,nicht allzu viel Beachtung schenken.

Mir viel es halt nur aus, das er unterwürfig ist und sich dabei „bepinkelt“
In ein Gewissen Rahmen ist ja ängstlichkeit auch ok, aber so extzrem das wenn man nah rankommt er abhaut oder sich halt unterwirft finde ich schon seltsam.

Spielt zusammen und lass sein Hinterteil erstmal in
Ruhe.Bestärke ihn mit Loben beim
Spiel,Loben,Loben,Loben…Du weisst schon,ja auch
feiner Hündi hat Pippi macht…*g So
eiiinnnnnnnnnn ffeiiiinnnnnnnerrrrr Hund.;o)

Jap als er heute das erstemal sein „Geschäft“ gemacht hat, habe ich ihn dafür gelobt.
Meine Freundin msste unweigerlich lachen als sie gesehen hat wie ich dann geredet habe.
Ja als Welpenbesitzer macht man sich oft zum AFFEN.
Ist aber in der Siedlung wo ich wohne eigentlich nciht so schlimm.
In der siedlung haben sehr sehr viele ein Hund(Welpe)
Passiert also öfters.

Stärke sein Selbstbewußtsein,finde heraus was für ein Typ Hund
er ist,ist er Beschützer?Gebe ihn ein Stofftier was er
beschützen kann

Naja er zerfetzt es eher.
Aber das tun Welpen immer

…und immer fffeeeeiiiiinnnnnneeerr Hund und

Jap den AFFEN machen
Da kommt kein Welpemn besitzer drum herum :smile:

Leckerli mitberechnen in die empfohlene Futtermenge.;o)Sonst
Kugel auf vier Pfoten.

Jap. Das soll es geben.
Da fälltt mir ein.Er frisst und trinkt sehrt sehr ungern aus der Schüssel.
Leiber trinkt er aus einer Fütze oder aus der Hand als von der schüssel.
Genau so mit den fressen. ER rührt es in der schüssel kaum an.
Kann man da was machen?

Bringe ihn Kommandos wie „hepp“ bei und lass ihn in eine große
flache Kiste oder ähnliches springen…wenn er es drauf
hat,kommt die Wanne im Trockenzustand mit
Antirutschmatte…dann irgendwann das

Er soll lernen im Kofferraum von Auto mitzufahren.
Großer Wagen:smile:

Wasser…feeiiiiineerr Hund.;o)

DAs mit zum Affen machen hatte ich scchonerzählt:smile:

Nun,ich würde mir eher gedanken machen,wenn er sich nicht
unterwerfen würde…er kennt dich noch nicht
richtig,klar er weiss nicht wie er Dich nehmen soll und
unterwirft sich lieber,anstatt zu zubeißen…
Dein HUND ist völlig okay…das mit der neuen
Hundetrainerin ist eine super Idee von Dir.;o)

Ok. Stimmt du hastrecht

Leibe Grüße
Daniel

Hi Steffen
Dake für deine Hilfe

jetzt geh ich mal wieder gegen den Strom aller hier.

WArumn gegen den Strom?

Ziehe gerade den 8ten Welpen groß und mal ehrlich…

Schon den 8?Respekt. Das ist sicherlich anstrengend.Züchtet du die Hunde oder hast du ein sehr sehr grooooooooßes Haus?

wenn du nicht gerade am -Stück nmeinst durch die Gegend rennen
zu müssen, dann ist es fast egal wie lange der Zwerg sich
bewegt.

Also kann ich berühigt mal weggeehen.
Wie lange sollte der abstand sein?#

Es geht darum daß der Welpe sich ausruhen kann wenn er es
will. Daher,
geh auf eine Wiese, setz ihn hin, laß ihn spielen. Wenn er
dann nicht mehr will, geh nach Hause.

Ok. Das werde ich mal machen.
heute hat er das erste mal mit ein adneren Hund getobt.Leuider aber nur von Kurzer dauer. Mein Hund ist nach sehr kurzer Zeit beim Toben gegen ein Baum gelaufen.Schade

Aber irgendwelche Zeitlimits hier zu präsentieren halt ich für
stark gewagt!

Ja ok.

Werde in mal laufen lassen und aufpassen,das er keine Treppen laufen soll.

LiebeGrüße
Daniel