Selektiver Haarausfall bei Katze

Hallo,
„mein“ Kater verliert Fetzenweise am Hals (nur auf der Vorderseite) Fell. Sonst wirkt er gesund. Er ist Freigänger. Die Haarbüschel verliert er in Ruhe, nicht bei Kämpfen.
Woran könnte das liegen.
Grüße
Ulf

Hallo,
mein Kater (Freigänger) hate das auch, aber vorher hat er draussen rumgefett und dann wie er sich drinnen ausruhte, gingen überall die Büschel ab. Meine 15 jährige Katze hat das unter dem Bauch, weil sie Streß hatte mit unserer neuen Katze. Hat sich jetzt - nach langer Zeit - aber endlich gelegt. Manchmal ist es auch nur eine Art von Streß. Du musst ihn mal länger beobachten, was er so macht - wenn Du es kannst. Viele Dinge gehen von alleine wieder weg.

Hallo Ulf,

das hört sich nach Pilz oder Hormonstörung an. Ist er kastriert ?
Bei Pilz wäre ich vorsichtig, könnte auf den Mensch übertragbar sein, deshalb rate ich…ab zm Arzt !

Grüße
Margit

Hallo Ulf,
es könnte ein Pilz sein, das kann aber nur der TA erkennen.
Da komme ich jetzt mal mit einer einfachen Annahme daher (aus der Erfahrung der letzten 3 Wochen) :
Verliert er das Winterfell ?
Bei mir liegen nämlich auf dem Teppich und auf den Platten jede Menge Büschel rum. Das kann ich durch das Kämmen bestenfalls begrenzen.
In der Hoffnung, dass es Deinem Kater gut geht und alles im grünen Bereich ist und auch bleibt, wünsche ich Dir einen schönen Sonntag.
Uli

Nachtrag

Hallo,

Hallo,
ich meine richtig kahle Stellen unterhalb des Mauls. Er ist 2 Jahre alt und nicht kastriert.
Grüße
Ulf

PS: An den Transportkorb (zum TA) kann er sich schon mal von außen gewöhnen. Ich nehme aber gerne noch weitere Meinungen entgegen.

Hallo,

unterhalb des Mauls? Am Kinn oder am Hals? Unterm Kinn: könnte eine Kinnakne sein. Am Hals: Pilz, Milben o.ä.

Gruß,

Myriam

unterhalb des Mauls? Am Kinn oder am Hals?

Kater verliert Fetzenweise am Hals

Hallo Myriam,
ich lass morgen mal von jemand nachschauen (TA).
Grüße
Ulf

Armes Kerlchen

Hallo,
„mein“ Kater verliert Fetzenweise am Hals (nur auf der
Vorderseite) Fell. Sonst wirkt er gesund. Er ist Freigänger.
Die Haarbüschel verliert er in Ruhe, nicht bei Kämpfen.
Woran könnte das liegen.

Hallo Ulf,
ich bin auch sehr für die TA Konsultation.
Wer weiß, was er für Parasiten hat …?
Das arme Kerlchen.

Gruß
Sophia

hallo Ulf,

ich tendiere auch zur Möglichkeit Pilz und empfehle den Gang zum Tierarzt.

Aber sag…warum ist Dein Kater nicht kastriert, wenn er Freigänger ist?

Gruß
Maja

Es war der Katzenhaarling (owT)

Aber sag…warum ist Dein Kater nicht kastriert, wenn er
Freigänger ist?

Hallo Maja,
ich hatte „mein“ Kater geschrieben, da ich nicht der Eigentümer bin. Ich bin nur Büchsenöffner und biete Schlafgelegenheit. Hier auf dem Hof (liegt abseits – altes Mühlengrundstück) ist es so geregelt, dass die Katzen sich nicht fortpflanzen können.
Nun kann man darüber denken wie man will. Eine Diskussion führt allerdings nicht weiter, da so ein massiver Eingriff nicht in meine Entscheidungsgewalt fällt. Etwas Frontleine auf die Haut zu tropfen, geht bei weitem nicht so weit, so dass ich mich da auch nicht abstimmen muss.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

ich hatte „mein“ Kater geschrieben, da ich nicht der
Eigentümer bin. Ich bin nur Büchsenöffner und biete
Schlafgelegenheit.

Ah ja.

Hier auf dem Hof (liegt abseits – altes
Mühlengrundstück) ist es so geregelt, dass die Katzen sich
nicht fortpflanzen können.

Wie geht das denn?

Nun kann man darüber denken wie man will. Eine Diskussion
führt allerdings nicht weiter, da so ein massiver Eingriff
nicht in meine Entscheidungsgewalt fällt.

Das vielleicht in Deinem Falle nicht, aber evtl. kann man mit den Besitzern mal sprechen, denn massiver als die dabei entstehenden Katzenkinder gegen eine Wand zu klatschen, oder sie zu ertränken -wie das in ländlichen Gegenden leider immer noch gehandhabt wird- ist eine Kastration wohl kaum.

Etwas Frontline auf
die Haut zu tropfen, geht bei weitem nicht so weit, so dass
ich mich da auch nicht abstimmen muss.

Das heißt das katzentier ist seinem eigentlichen Besitzer so ziemlich egal :-/ da würde ich es je nach dem wie egal, glaube ich drauf ankommen lassen…

Nungut, ich dachte ich frag mal, vielleicht hättest Du ja auch Probleme mit der naja mit seiner Männlichkeit gehabt…Männer sind da ja manchmal etwas wie soll ich sagen…konservativ. Diese Bedenken hätten wir hier aber durchaus bearbeiten können. ;o)

Gruß
Maja

3 „Gefällt mir“