Sie sind da :-D ->neue Fragen

Hallo zusammen

seit Samstag sind die Katzenbabys da. Mutter und Babys sind wohl auf. Tierarzt war kurz da, sagt alles OK. Mutter kümmert sich vorbildlich und hat auch die angebotene Kiste gewählt (*puh doch nicht das Schallplattenregal*).

Ich hab natürlich im Internet und in Büchern gelesen was jetzt so ansteht. Aber in einem Punkt bin ich auf zwei gegensätzliche Ansichten gestoßen:

Die kleinen sollen entweder möglichst in Ruhe gelassen werden oder wegen Prägung und Gewöhnung an den Geruch täglich rausgenommen und gestreichelt werden. Was stimmt denn nun?

Also wie der TA da war und wir auch gleich die Unterlage in der Kiste gewechselt haben war die Katzen-Mami nicht wirklich begeistert, und hat auch gleich ein Junges geschnappt und wieder in die Kiste gebracht. Wir haben die anderen zwei dann auch gleich wieder rein gelegt. Ich tendiere also eher zu in Ruhe lassen. Allerdings hat sie nichts dagegen in der Kiste gestreichelt zu werden (schnurrt dann zufrieden) und solange sie drinnen bei ihr bleiben erlaubt sie auch, dass wir die Kleinen streicheln.

Und an alle Neugierigen: Photos gibts noch nicht, weil ich mich nicht getraut hab den Blitz einzuschalten, und dunkle Katzenbabys an schwarze Katzenmama gekuschelt in dunkler Kiste in einer dunklen Ecke sind ohne Blitz kein lohnendes Photomotiv :wink: Werd aber sobald wie möglich welche nachreichen.

Im Moment beschränk ich mich auf full-service (incl. Frühstück im Bett) für die Katzenmama und „die kleinen unglaublich süß finden“ :smiley:

Babel

Hi Babel,

freue mich auch.;o)3 Babys?

So Deine Antwort auf Deine Frage. ;o)

Also wie der TA da war und wir auch gleich die Unterlage in
der Kiste gewechselt haben war die Katzen-Mami nicht wirklich
begeistert, und hat auch gleich ein Junges geschnappt und
wieder in die Kiste gebracht. Wir haben die anderen zwei dann
auch gleich wieder rein gelegt. Ich tendiere also eher zu in
Ruhe lassen. Allerdings hat sie nichts dagegen in der Kiste
gestreichelt zu werden (schnurrt dann zufrieden) und solange
sie drinnen bei ihr bleiben erlaubt sie auch, dass wir die
Kleinen streicheln.

Dann iss das okay!;o)

Und die Kleinen nicht rausnehmen.

LG Biene

freue mich auch.;o)3 Babys?

oops ganz vergessen das zu schreiben. Ja sind 3 alle so silber-schwarz getigert, eins mit weißem Bauch und weißen Tatzen.

Hallo Babel,

den Zeitpunkt wirst Du schon selbst merken, wenn die „Mama“ Bereitschaft zeigt. Kontakt ist gut, aber eher zur Mutter. Bevor die Augen der Kleinen nicht offen sind, rate ich eher zur Zurückhaltung.

Viel Spaß und schön, dass alles so unkompliziert verlaufen ist.

Susan

Hallo,

das ist ja schön, dass alle gesund und munter sind!

Ich hab natürlich im Internet und in Büchern gelesen was jetzt
so ansteht. Aber in einem Punkt bin ich auf zwei
gegensätzliche Ansichten gestoßen:
Die kleinen sollen entweder möglichst in Ruhe gelassen werden
oder wegen Prägung und Gewöhnung an den Geruch täglich
rausgenommen und gestreichelt werden. Was stimmt denn nun?

Es kommt auf die Mutter an. So lange die Kleinen noch Nestlinge sind möchte die Mutter eher in Ruhe gelassen werden.

Die kontaktaufnahme sollte sich deshalb aufs tägliche Wiegen der Babies und Frischmachen der Höhle beschränken. nach Möglichkeit auch noch keine Besuche die die Kleinen anschauen wollen, sonst kann es sein, dass die Mutterkatze entweder alle, oder auch nur einzelne Babies verschleppt und an einem anderen Ort versteckt.
Dann könnte es im schlimmsten Fall sogar passieren, dass sie die Kinder die sie nicht weggetragen hat nicht mehr richtig versorgt.

Als Unterlage fürs Nestchen kannst Du Leintücher oder anderen glatten Stoff, an besten kochbar nehmen. Bitte keine Schlingenware wie zB Frottee oder Wolldecken verwenden, da die Kleinen die Krallen noch nicht einziehen können und sich dann an den gezogenen Fäden verletzen können (Krallen ausreißen, Gliedmaßen abbinden, erwürgen).

Also wie der TA da war und wir auch gleich die Unterlage in
der Kiste gewechselt haben war die Katzen-Mami nicht wirklich
begeistert, und hat auch gleich ein Junges geschnappt und
wieder in die Kiste gebracht. Wir haben die anderen zwei dann
auch gleich wieder rein gelegt. Ich tendiere also eher zu in
Ruhe lassen. Allerdings hat sie nichts dagegen in der Kiste
gestreichelt zu werden (schnurrt dann zufrieden) und solange
sie drinnen bei ihr bleiben erlaubt sie auch, dass wir die
Kleinen streicheln.

Dann wird sie sich sicher schnell an die notwendigen Arbeiten gewöhnen. Wenn die Kleinen die Augen offen haben und sich mehr im Nestchen bewegen spricht nichts dagegen wenn die Bezugspersonen die Katzenkinder anfassen und streicheln. Für Besücher (bekannt und fremd) ist Zeit, wenn sie die Höhle verlassen und auf Erkundungstour gehen. da sieht Mama das auch ein wenig gelassener.

Und an alle Neugierigen: Photos gibts noch nicht, weil ich
mich nicht getraut hab den Blitz einzuschalten, und dunkle
Katzenbabys an schwarze Katzenmama gekuschelt in dunkler Kiste
in einer dunklen Ecke sind ohne Blitz kein lohnendes
Photomotiv :wink: Werd aber sobald wie möglich welche
nachreichen.

Naja, wenn Du sie wiegst kannst Du sie ja fotografieren…dann am besten einmal von der Seite einmal in der Draufsicht (Rücken) und einmal das Gesicht von vorne. :o)

Im Moment beschränk ich mich auf full-service (incl. Frühstück
im Bett) für die Katzenmama und „die kleinen unglaublich süß
finden“ :smiley:

Das glaub ich Dir…

LG
Maja

Hallo nochmal,

Die kontaktaufnahme sollte sich deshalb aufs tägliche Wiegen
der Babies und Frischmachen der Höhle beschränken. nach
Möglichkeit auch noch keine Besuche die die Kleinen anschauen
wollen, sonst kann es sein, dass die Mutterkatze entweder
alle, oder auch nur einzelne Babies verschleppt und an einem
anderen Ort versteckt.
Dann könnte es im schlimmsten Fall sogar passieren, dass sie
die Kinder die sie nicht weggetragen hat nicht mehr richtig
versorgt.

na das wollen wir auf keinen Fall riskieren…

Als Unterlage fürs Nestchen kannst Du Leintücher oder anderen
glatten Stoff, an besten kochbar nehmen. Bitte keine
Schlingenware wie zB Frottee oder Wolldecken verwenden, da die
Kleinen die Krallen noch nicht einziehen können und sich dann
an den gezogenen Fäden verletzen können (Krallen ausreißen,
Gliedmaßen abbinden, erwürgen).

hähä da kommen die „guten schönen“ Tischdecken (ganz glatte Baumwolle mit tollen Muster *urgs*) von der Oma endlich mal zum Einsatz… wenn sie das wüsste… Also keine Sorge, die Krallen sind sicher.

Naja, wenn Du sie wiegst kannst Du sie ja fotografieren…dann
am besten einmal von der Seite einmal in der Draufsicht
(Rücken) und einmal das Gesicht von vorne. :o)

ich schaff seit 3 Tagen nicht mal ein Photo :wink:… wir haben sie direkt vor der Kiste gewogen, wo die Mama ein Auge drauf haben kann. Außerdem haben wirs so kurz wie möglich gehalten. Die Kiste steht allerdings in einer richtig dunklen Ecke, ohne Blitz sieht man da nicht viel. Wie ist das mit dem Blitz? meinst Du der würde sie stören? Möchte ungern was riskieren…

Babel

Hallo,

ich schaff seit 3 Tagen nicht mal ein Photo :wink:… wir haben
sie direkt vor der Kiste gewogen, wo die Mama ein Auge drauf
haben kann. Außerdem haben wirs so kurz wie möglich gehalten.
Die Kiste steht allerdings in einer richtig dunklen Ecke, ohne
Blitz sieht man da nicht viel. Wie ist das mit dem Blitz?
meinst Du der würde sie stören? Möchte ungern was riskieren…

da steckt man nicht drin…mancher Katzenmama macht der Blitz nichts aus, andere reagieren empfindlich. Wenn Du Dir unsicher bist, dann laß es. Es hat ja auch Zeit bis die Kleinen die Augen offen haben und sie sich dran gewöhnt hat, dass jemand die Jungen anfasst und an ihnen hantiert…Hast Du denn die Mietze noch nicht vorher fotografiert?

Gruß
Maja

Hi,

Hast Du denn die
Mietze noch nicht vorher fotografiert?

Doch schon; mal an Weihnachten, oder wenn sie lustige Sachen angestellt hat (und darin ist sie unschlagbar), ich hab aber noch nie bewußt drauf geachtet ob sie Blitze mag oder nicht. Naja ich wart mal noch ein Bisschen und schau wie sich das ganze entwickelt wenn sie die Augen auf machen…

Babel

Moin,

Es kommt auf die Mutter an. So lange die Kleinen noch
Nestlinge sind möchte die Mutter eher in Ruhe gelassen werden.

kommt wirklich drauf an. „Unsere“ Katzenmama war seinerzeit vorher höllisch scheu und ab der Geburt so verschmust, dass sie sauer wurde, wenn wir nicht gekrault haben. Die Jungen durften wir auch vom ersten Tag an anfassen - war auch nötig, weil wir sie wiegen mussten (bei Interesse hier nachlesen: http://www.jezirah.de/katzen01 :smile:)

der Babies und Frischmachen der Höhle beschränken.

Letzteres mussten wir z.B. gar nicht machen. Wir haben hin und wieder mal die Laken gewechselt, aber eher, weil wir dachten, was tun zu müssen. Nötig wars nicht, die Katzenmama hat jeglichen Dreck zu verhindern gewusst.

Gruß
Cess

Ich hab natürlich im Internet und in Büchern gelesen was jetzt
so ansteht. Aber in einem Punkt bin ich auf zwei
gegensätzliche Ansichten gestoßen:

Die kleinen sollen entweder möglichst in Ruhe gelassen werden
oder wegen Prägung und Gewöhnung an den Geruch täglich
rausgenommen und gestreichelt werden. Was stimmt denn nun?

Hallo,

solange die Kleinen noch nicht in die „Spielphase“ gekommen sind und außerhalb der Kiste herumtollen, solltest Du sie weitgehend in Ruhe lassen und Deine Streicheleinheiten vorwiegend auf die Mutter beschränken.

Für die Prägung auf den Menschen ist es nicht erforderlich, daß die Kitten sofort mit Dir in Kontakt kommen, da die Kleinen ihr Verhältnis zu anderen Wesen - Menschen, Hunde usw. - von der Mutter abschauen. Dein Verhältnis zu der Mutter ist gut, also wird das Verhältnis des Nachwuchses zu Dir auch gut sein.

Wir beneide Dich um dieses Erlebnis.

Viel Glück für Dich und Deine Katzenfamilie von

Katze Lizzy
Kater Simba
und Dosenöffner merimies