Kater vom Hund totgebissen?

Hallo,

Habe gestern meinen 10 Monate alten Kater tot aufgefunden. Ich vermisste ihn seit letzten Samstagnachmittag. Er lag ca. 30 Meter von meinem Garten entfernt dicht am Maschendraht vom Nachbargrundstück. Überfahren wurde er definitiv nicht.
Er war am Samstagmorgen noch topfit. Ich habe die Vermutung das der große Hund vom Nachbar zwei Häuser weiter eventuell?? Dieser Hund verfolgt jede Katze, was auch vom Besitzer gebilligt wird.
Hinterläßt ein Hundbiß an einer Katze außerlich Spuren???
Außerlich konnte ich keine Spuren an meinem Kater entdecken.

Gruß Bernd O.

Spuren
Hallo,

erstmal mein Beileid.
Der Verlust eines Haustieres kann wirklich schmerzhaft sein.

Zur Sache:
Auch mein Hund (dieser ist inzwischen nicht mehr und es liegt schon ein paar Jahre zurück) hat Katzen „abgemurkst“, dabei war das nur ein Dackel - allerdings nicht so ein Sofastreichler, sondern ein richtiger Rauhhaardackel aus einer Jagdzucht.
Ich wurde unfreiwillig auch Zeuge von sowas - es ging zu schnell, als dass ich noch hätte eingreifen können.
Der Hund griff die Katze unmittelbar an. Die Katze stellte sich noch auf und wollte sich verteidigen. Völlig sinnlos. Den Hund interessierten die 1 oder 2 Tatzenhiebe überhaupt nicht. Er biss einfach in die Katze (Details ersparen wir uns jetzt mal) und tötete sie. Das ging rasend schnell und ich denke es dauerte nicht länger als 2 Sekunden - dann war die Katze nicht mehr.
Auf jeden Fall hinterlässt sowas deutliche Spuren an der Katze (auch diese Details wollen wir uns hier ersparen).

Ich kann Dir also versichern = wenn ein Hund (egal wie gross) Deine Katze erlegt hat, dann sind deutliche Spuren an der Katze zu sehen (deutliche Bisswunden = immer zwei nebeneinader und dann auch gegenüber, also auf der anderen Seite). Es gibt auch Blut und der Katzenanzug sieht auch deutlich dearrangiert aus. Der Hund trägt vielleicht ein paar Kratzer davon aber das wars dann auch schon.
Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob dieser Hund Deine Katze getötet hat, aber nach Deiner Schilderung scheint mir dem nicht so.

Ich hoffe, dass diese unschöne Einlassung Dir geholfen hat.

Mitfühlende Grüsse
Ray

Hallo,
das ist ja schrecklich und taurig. ich habe selbst 5 Katzen die alle Freigänger sind und die nachbarshunde (Howarwards) sind auch immer hinter den Katzen her, wenn sie vor das Haus gehen. Im Garten kriegen sie sich nicht. habe mit den Nachbarn gesprochen, dass sie ihre Hunde anzuleinen haben. Ich habe noch einen ganz alten 18 jährigen Kater, der gerne mal vor dem haus döst und nicht mehr so gut gucken kann, der kommt nicht mehr so schnell weg. Ich würde an Deiner Stelle mit dem toten Tier kurz zum Tierarzt gehen. Der kann das auf jeden Fall sehen. Wenn es der Fall ist, würde ich den Besitzer des Hundes mal darauf ansprechen und ihm auch sagen, dass du traurig bist. Größere Hunde sollten generell angeleint werden. Der arme kleine Kater tut mir sehr leid.

Hallo,

tut mir leid für Deinen Kater. Es klingt unwahrscheinlich, dass ein Hund eine Katze tötet, ohne dabei äußerliche Spuren zu hinterlassen. Ich will aber nicht sagen, dass es unmöglich ist. Außerdem: wenn eine Katze nicht extrem naiv/alt/behindert ist, kann sie nur ein geübter Hund töten, außer er schafft es, sie ohne Fluchtweg in die Enge zu treiben.

Möglicherweise ist die Katze doch angefahren worden und hat sich noch weggeschleppt oder wurde von jemandem hingelegt. Eine Freundin erzählte mir letzte Woche erst, dass sie einen verwirrt erscheinenden Kater an einer Zufahrt zum Reiterhof fand. Er sah äußerlich unverletzt aus. Sie brachte ihn zum Tierarzt, der Röntgenbilder machte - es waren viele Knochenbrüche und innere Verletzungen, das Tier konnte nur noch eingeschläfert werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre Gift, oder auch ein Katzenhasser, der das Tier einfach erstickt oder ihm den Hals herumgedreht hat. Bevor Du also den Hundebesitzer beschuldigst (es wäre auch die Frage, ob er eine Schuld hat, wenn eine Freigängerkatze auf seinem Grundstück vom Hund getötet wird?), könntest Du die Katze zum Tierarzt bringen, vielleicht ist die Todesursache festzustellen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Wenn es der Fall ist, würde ich den Besitzer des Hundes
mal darauf ansprechen und ihm auch sagen, dass du traurig
bist.

So weit, so gut.

Größere Hunde sollten generell angeleint werden.

Wieso? Glaubst Du, dass die geltenden Vorschriften zur Leinenpflicht nicht ausreichen? Und wieso nur größere Hunde? Und warum auch auf dem eigenen Grundstück? Dürfen Hunde nicht artgerecht gehalten werden, damit Freigängerkatzen sich besser fühlen?

Gruß,

Myriam

7 „Gefällt mir“

Auch hallo,

Habe gestern meinen 10 Monate alten Kater tot aufgefunden. Ich
vermisste ihn seit letzten Samstagnachmittag.

Oh, wie traurig :frowning:

Er lag ca. 30
Meter von meinem Garten entfernt dicht am Maschendraht vom
Nachbargrundstück. Überfahren wurde er definitiv nicht.

Hm…das kann man so nicht ausschliessen. So eine Kollision mit einem Fahrzeug muß nicht zwangsläufig äußere Spuren hinterlassen. Innere Blutungen oder ein gebrochenes Genick wären auch möglich.

Er war am Samstagmorgen noch topfit. Ich habe die Vermutung
das der große Hund vom Nachbar zwei Häuser weiter eventuell??
Dieser Hund verfolgt jede Katze, was auch vom Besitzer
gebilligt wird.

Wenn ihm nachgewiesen werden kann, dass er den Hund Katzen töten lässt, kann das durchaus Folgen für ihn und den Hund haben, wenn man Anzeige erstattet.

Hinterläßt ein Hundbiß an einer Katze außerlich Spuren???

Meistens ja, es sei denn der Hund hätte beim Tötungsbiss dem Kater direkt das Genick gebrochen und wäre sofort von seinem Besitzer abgerufen worden. Aber die Reisszähne hinterlassen idR zumindest punktförmige Löcher und ich kann mir nicht vorstellen dass ein Hund der so scharf ist auf Katzen, da nur ein einziges Mal reinbeißt und die „Beute“ dann nicht schüttelt.

Außerlich konnte ich keine Spuren an meinem Kater entdecken.

Die wirkliche Todesursache wirst Du nur herausfinden, wenn Du das Tier obduzzieren lässt. Die Uni-Klinik (vet. Med.)in Giessen macht sowas. Es gibt sicher aber auch andere Institute/veterinärmedizinische Hochschulen die das machen, wenn Giessen nicht in erreichbarer Nähe liegt.

Alles andere wäre nur geraten.

Gruß
Maja

Hallo Bernd!

Es tut mir sehr Leid um Deinen Kleinen, aber ich stimme den Vorrednern zu! Die meisten Autounfälle siehst Du den Katzen nicht direkt an! Ein Schlag vor den Kopf mit dem Kotflügel, ein gebrochenes Rückgrat (wobei die Knochen intakt sein können, aber das Rückenmark durchtrennt ist), ein Riß in Leber oder Milz durch den Aufprall oder auch einfach nur der unbehandelte Schock, der zu Kreislaufversagen führt - all das hinterläßt keine sichtbaren Spuren! Ein Hundebiß in der Regel schon - zumindest, wenn er ausgereicht hat, eine gesunde, junge Katze zu töten. Ein TA kann eine Obduktion durchführen, um die Todesursache festzustellen, auch die Veterinäruntersuchungsämter in Deiner Nähe sollten das können (mußt nicht bis zu Uni…) Deren Adressen sollte das zuständige Veterinäramt weitergeben können.
Was das Hetzen und Töten von Katzen angeht, so ist in den meisten Gemeindeverordnungen ein Passus, der bei nachgewiesenem Verhalten (d.h. mehrere Anzeigen oder Beschwerden) den Ordnungsbehörden die Möglichkeit gibt, den Hund als gefährlich einzustufen, was dann mit Maulkorb- und/oder Leinenzwang sanktioniert wird. Allerdings nur in der Öffentlichkeit. Auf dem eigenen (ausbruchsicheren) Grundstück darf Hund machen, was er will.
Traurige Grüße

Archie (der auch einen Kater an die rollenden Kisten verloren hat)

Hallo Bernd,

wenn ein Hund mit dem Reißzahl „gut“ trifft und ein wichtiges Blutgefäß oder Organ stark schädigt, sieht man evtl. an der Katze kaum was, denn so ein Zahneinbiß kann sich in der Haut wieder schließen.

Wenn du es genau wissen willst hilft nur eine Obduktion beim TA.

Gruß Steffi

Servus Bernd
sorry für den Verlust.
Hab gerade mal angeschaut wo du wohnst.
Wenn du sicher sein willst geh zum TA.
Denn bei dir in der Gegend rennen u.a. Enoks(Marderhunde) rum, ebenso Waschbär und Fuchs.
Denkbar wäre also ein nächtlicher Streifzug von Wildtieren die sich mit denen deiner Katze im Negativen kreuzten.
Anhand der Bißspuren kann der TA erkennen ob sicher ein Hund schuld war oder ob es ein Raubtiergebiss kleineren Ausmaßes war.

Und zur Aussage Leinenzwang u.a. bei Hunden.
Wenn mein Hund um die Ecke kommt, eine Katze entdeckt die Freigänger ist, warum ist dann immer gleich der Hund schuldig?
Eine bitte an alle Nur-Katzenhalter… ich bin beides und fände sowohl als auch nicht schön wenn einem der Tier was zustoßen würde.
Aber! Wenn Freigänger sich aufs Hunderevier wagen… sorry… selber Schuld.
Da bringt dir Leinenzwang gar nix. Wer sagt daß hier die Katze dort gestorben ist wo sie lag?
Manch angegriffenes Tier schleppt sich noch ne ganze Weile bis es dann letztlich stirbt.

Warum also hier gleich wieder die Paranoia von Hundekillern aufkommen lassen?

Wer seine Katze wie ich Frei laufen läßt muss damit leben daß sie unters Auto kommt, von einem Hund erwischt wird, einen Fuchs angreift und verliert usw. usw. usw. Wenn ich es verhindern will, muss die Katze drin bleiben. Klar ist man dann erstmal wütend… aber es ändert nix an obiger Aussage

Gruß Steffen(Wünsch dir daß du den Schmerz gut verkraftest)

Hallo,

habe mit den Nachbarn
gesprochen, dass sie ihre Hunde anzuleinen haben.

Deiner Meinung nach sollen Hunde auf dem eigenen Grundstück angeleint werden, damit deine Katzen freie Fahrt haben ?

Aber sonst geht es noch ?

Außerhalb des Grundstückes gelten für viele Hunde schon Leinenpflicht, auf dem eigenen Grund können sie laufen wie sie wollen.

Wenn dir das zu gefährlich ist, halte deine Katzen fern oder im Haus,

auch wenn mir der kleine Kater leid tut und dieses schrecklich ist das Tier so zu finden, bis heute weiß keiner wie das Tier gestorben ist.

Bisschen mehr Toleranz auf beiden Seiten ist da angebracht.

Gruß
BelRia

2 „Gefällt mir“

Huhu Steffi!

Es muss nichtmal die Haut verletzt worden sein…selbst leider miterleben müssen, ein Zupacken, Katze rannte noch ein paar Meter, beim TA konnte aber auch nicht mehr geholfen werden. Ein Gefäss am Hals durch, ohne Schütteln, ohne Zupacken. Der Hund hat die Katze nur deutlich abgemahnt („abgeschnappt“), wie er es wohl mit einem anderen Hund auch getan hätte. Die Katze war nur deutlich kleiner als der Hund und hat mit dem Leben bezahlt.
Hinterher waren keine Spuren zu sehen an der Katze.

Grüsse
Bine

Mein tiefstes Beileid für Deinen Verlust! owT
.

Hi

Wieso? Glaubst Du, dass die geltenden Vorschriften zur
Leinenpflicht nicht ausreichen? Und wieso nur größere Hunde?
Und warum auch auf dem eigenen Grundstück? Dürfen Hunde nicht
artgerecht gehalten werden, damit Freigängerkatzen sich besser
fühlen?

Als nächstes werden Katzen angeleint. Denke nur an die vielen netten Singvögel die jedes Jahr durch Katzen sterben :wink:

Zum Glück musst ich noch nicht mit ansehen wie ein Hund eine Katze totbeißt, aber wie ein Hund (Dorfköter in Pudelgröße) angefahren wurde. Der flog 2-3m und hatte keine äußerlichen Verletzungen. Er lief noch nach Hause. Sein Bauch wurde langsam dicker und der Hund apathisch. Der Tierarzt schläferte ihn dann gleich an Ort und Stelle ein.

MfG
Lilly

2 „Gefällt mir“

Was bildest du dir ein?
auch hi,

genau so könnt ich verlangen, das Katzen nicht aus dem Haus / eignen Grund raus dürfen. Ich denke ein vernünftiges Miteinander und Toleranz von beiden Seiten ist besser, als nach noch mehr (sinnlosen) Gesetzen zu rufen.

Apropos: Wo geht bei dir ein größerer Hund an? Mein Jack Russell (Schulterhöhe unter 30cm) will auch immer Katzen jagen und hatte auch schon mal eine - wie man bei uns sagt „in der Reissn.“ Wenn ich nicht gewesen wäre… Du siehst, es liegt nicht an der Größe

Der arme kleine Kater tut mir sehr leid.

mir übrigens auch

bye

Leo

3 „Gefällt mir“

Hallo Bernd,

das ist natürlich sehr traurig für euch. Abgesehen von allen anderen Möglichkeiten: Es kommt darauf wohin der Hund beisst, dann müssen nicht zwangsläufig Spuren zu sehen sein.

Er könnte zum Beispiel die Katze am Brustkorb packen und kräftig drücken. Den Rest kann sich jeder denken. Das Fell der Katze kann dabei das Eindringen der (im Gegensatz zu vielen Wildtieren und auch im Gegensatz zu Katzen) relativ stumpfen Reisszähne verhindern. So geht z.B. ein Hund vor, der sich vor den Hieben und Bissen einer Katze zu schützen weiß, er bietet ihr damit nur den dick bepelzten Nacken als Angriffsfläche und nicht die empfindliche Nase.

Soweit zu den sehr nüchtern geschilderten Möglichkeiten. Hilft es aber tatsächlich, wenn du weisst, was passiert ist? Zu einem sehr geringen Prozentsatz besteht die Möglichkeit das ein Hund völlig mordlüstern ein anderes Tier tötet, normalerweise ist dies aber dem natürlichen Jagdtrieb geschuldet. Die Mäuse, Vögel und anderen Kleintiere die von gutgefütterten Katzen belauert und „totgespielt“ werden müssen auch daran glauben und die Katze ist doch deswegen nicht einfach „schlecht“, oder?

Kein Trost, ich weiss, am liebsten möchte man ja jemanden zur Rechenschaft ziehen können (eigen Erfahrung).

Gruß
Nita

Hallo.

Er lag ca. 30 Meter von meinem Garten entfernt dicht am Maschendraht
vom Nachbargrundstück. Überfahren wurde er definitiv nicht.

Abgesehen von den anderen Hinweisen: Es könnte durchaus sein, dass der Kater trotzdem einem Auto zum Opfer fiel. Viele Katzen kommen im Verkehr um, weil sie nicht unter die Räder kommen, sondern gegen ein Fahrzeug rennen - sie rennen sich dann regelrecht den Schädel ein. Das ist im Regelfall sofort tödlich, muss es aber nicht sein. Die Katze stirbt dann an einer massiven Gehirnblutung, kann sich vorher aber noch irgendwo hin schleppen …

und es gibt auch so etwas wie einen plötzlichen Herztod bei Katzen. Die fallen dann einfach tot um.

Wenn Du Gewissheit haben willst, musst Du den Kater zum Tierarzt bringen und ggf. sezieren lassen.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,

Ersteinmal vielen Dank für Eure Anteilnahme, Hinweise und Meinungen.
Ich war gestern Abend noch zum TA und hab mein Katerchen untersuchen lassen.
Er konnte keine Spuren von äußerlicher Gewalteinwirkung feststellen.
Eine Kollision mit einem KFZ hatte ich ja selbst schon ausgeschlossen.
Der TA vertrat noch die Meinung das eventuell eine Vergiftung durch Mäuse- bzw. Rattengift(vergiftete Maus gefressen) den Tod bewirkt hat.

Gruß Bernd O.

Hallo Steffen,

Ich habe lediglich vermutet das besagter Hund eventuell?!

Schon allzuoft hab ich es selber gesehen wie der Hund die Katzen jagt und „Herrchen“ das billigt.
Ich habe nichts von Leinenzwang erwähnt. Ich persönlich bin auch gegen Leinenzwang, habe aber was gegen Hundbesitzer die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben. Man kann einen Hundewelpen beibringen das er Katzen zu respektieren hat, selbst einen Jagdhund.

Gruß Bernd O.

Hi Bernd
war kein persönlicher Angriff!
Wenn so verstanden dann sorry

Gruß Steffen

habe mit den Nachbarn
gesprochen, dass sie ihre Hunde anzuleinen haben

Ah ja, hast du das zu bestimmen??

Na eine wie dich möchte ich nicht als Nachbarin.

Julia
die Hunde UND Katzen liebt