Kater-fängt der automatisch an, alles zu markieren

Hi Ihr,

habe mal eine Frage, die mich beschäftigt.
Habe nun ein kleines unkastriertes Katerchen, der ca. 8 Monate alt ist *laut Einschätzung des Tierarztes*…nun möchte ich wissen, ob er dann auch irgendwann einmal anfangen wird seine Markierungen zu setzen oder ob es Kater gibt ,die das nicht machen ? Kenn mich da nicht aus, denn ich hatte bisher nur einen kastrierten Kater. Ausserdem leben mit ihm noch drei weibliche, aber katrierte Katzen in unserem Haushalt.

Vielen Dank für eure Antworten, ich bin wirklich sehr gespannt.

Hi,

Alle Kater fangen mit Eintritt der Geschlechtsreife an zu markieren (mehr oder weniger intensiv). Das ist irgendwann im Alter zwischen 6 und 12 Monaten.

Es wird also allmählich Zeit, Dein neues Katerchen kastrieren zu lassen. Am besten nicht warten, bis das Markieren anfängt. Manche Kater machen nämlich dann auch nach der Kastration weiter. Wenn der Tierarzt sagt, das Tier sei weit genug entwickelt, dann kann es los gehen.

Gruss & viel Spass,

Myriam

Hallo Rahja,

meine Nachbarin, die von jeher immer 1-2 Kater hält, begründet den Zeitpunkt der Kastration damit, dass er dann erreicht sei, wenn der KOPF des Katers voll entwickelt ist. Nach der Kastration entwickelt der Kopf nicht mehr die katertypische „Mächtigkeit“. Für den Kater ansich spielt der Zeitpunkt keine Rolle. Allerdings, wie schon im vorangehenden Postig erwähnt - wenn man zu lange wartet, d. h., wenn der Kater bereits geschlechtsreif ist, dann bekommt man den beißenden Ammoniakgeruch vom Markieren von nur wenigen Tagen kaum noch aus der Wohnung !!

Diese Seite ist zum Thema recht aufschlussreich:

http://www.mainecoons.de/Rund_um_Maine_Coons/Kastrat… scrollen bis „Wann ist der beste Zeitpunkt“.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]