Nachdem ich mich ja wochenlang nicht mehr gemeldet habe, muß ich mal wieder eine Frage loswerden, und es hat - wie immer - mit meinem Hund zu tun. Das Problem ist folgendes: Mein Hund hatte (oder hat) Flöhe. Er hat sich alles kaputtgekratzt und hat dann vom Tierarzt diese Ampullen und Medikamente bekommen. Die Medikamente bekam er nur ein paar Woche, aber die Ampullen bekommt er immer noch alle vier Wochen. Seitdem das mit den Flöhen anfing hat er total stumpfes Fell. An der Ernährung kann es nicht liegen, da er das gleiche bekommt was er auch sonst immer bekommen hat, und vor einem halben Jahr war mit dem Fell noch alles in Ordnung. Außerdem achte ich sehr darauf, ihn nicht zu einseitig zu ernähren. Mittlerweile habe ich alles ausprobiert, ich habe ihm eine Mulitivitaminpaste gekauft und unters Futter gemischt, ihn mit speziellem Shampoo geduscht, ihm Leinsamen unters Futter gemischt und Eier bekommt er dann und wann auch mal… Kann es wirklich an den Flöhen liegen? Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!
Hund hat stumpfes Fell — NACHTRAG
Etwas habe ich noch vergessen: Das Fell ist nicht nur einfach stumpf, sondern etwas schuppig. Naja, Schuppen kann man das wohl auch nicht nennen, es ist einfach so, daß wenn er an einem vorbeigeht und man eine schwarze Hose trägt auf dieser dann weiße Stellen sind
Ich würde erst mal konkret abklären, was Dein Hund hat - denn für Flohbefall zu behandeln braucht man wohl nicht so ein tamm-tamm zu machen - vor allem nützt es nichts, wenn nur das Tier behandelt wird und die Decken oder Körbchen usw. ausgelassen wird. Wenn man dann weiss, was der Hund genau hat - so wie ich gelesen habe, weisst Du es ja nicht genau. Wenn der Hund dann nichts mehr bekommt, müsste das Fell auch wieder glänzen, denn durch das viele baden, wird es sicher nicht besser!
Ich würde erst mal konkret abklären, was Dein Hund hat - denn
für Flohbefall zu behandeln braucht man wohl nicht so ein
tamm-tamm zu machen
Doch, es war schon klar, daß er Flöhe hat. Wir waren ja beim Tierarzt und der hat ihm die Medikamente verschrieben weil er sich das ganze Fell und die Haut kaputtgekratzt hat.
vor allem nützt es nichts, wenn nur das
Tier behandelt wird und die Decken oder Körbchen usw.
ausgelassen wird.
Nee, nee, die hab ich auch schon mitbehandelt… aber das ist ja auch nicht das eigentliche Problem.
Wenn man dann weiss, was der Hund genau hat
so wie ich gelesen habe, weisst Du es ja nicht genau. Wenn
der Hund dann nichts mehr bekommt, müsste das Fell auch wieder
glänzen, denn durch das viele baden, wird es sicher nicht
besser!
Naja, „viel“ Baden kann man das nicht nennen, ich hab ihn nur einmal abgeduscht…
Habe auch Hunde, der eine ist gegen das herkömmliche Flohmittel allergisch. Und dann unsere arme grosse weisshaarige und kurzhaarige Inka: Ein wandelndes Ekzem…
War mehr ein Zufallsfund nach einem Ostseeurlaub mit Hundestrand, Tierarzt hatte schon aufgegeben: Alle 2-3 Tage Salzwasser auftragen und trocknen lassen. Juckreiz geht weg und Ausschlag verschwindet.
Gegen Flöhe und ihre Vermehrung am Hund gibt es ein Mittel, das heißt „Programm“. Gibt es bei jedem Tierarzt. Monatlich eine Tablette und die Flöhe können sich am Hund nicht vermehren. 6 Tabletten ungefähr 60,-DM.
Gegen stumpfes Fell gibt es das Futter „Eukanoba“. Gibt es in fast jeder Tierhandlung, ist sehr teuer aber der Hund braucht nur einen großen Becher davon am Tag. Geht nach Hundegewicht.
Also nicht vom Preis abschrecken lassen!
Dann wäre die Möglichkeit ihm Futterzusätze zu geben. Das gibt es in Pulverform und man streut es über das Futter! Lass Dich da im Fachhandel beraten. Meine Maus hatte Demodex-Milben, offene Hautstellen ohne Fell und Schuppen. Die Behandlung bei Tierarzt ist nun abgeschlossen und ich gebe ihr nun das Pulver übers Fressen -seither glänzt sie wieder wie eine Speckschwade und sie ist gesund und fit!
ich habe gute Erfahrungen mit Frontline gemacht. Meine Hunde hatten gutes Fell und waren über mehrere Wochen Flohfrei. Bitte denke aber auch daran, eine Wurmkur zu machen, da ein mit Flöhen behafteter Hund auch oftmals Würmer hat. Diese können zu Mangelerscheinungen führen und dann struppiges Fell verursachen. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Velcote gemacht. Das ist ein Öl das man im guten Fachhandel bekommt. Wenn du ein Fertigfutter wie Eukanuba fütterst, BITTE KEINE ZUSÄTZE FÜTTERN! Zuviel ist nicht immer gut und macht ein mit viel Mühe ausgewogenes Futter kaputt. Es gibt auch Fertigfutter, die auf Hunde mit der Neigung zu Allergien ausgerichtet sind, z.b. das Futter von Dr. Albers.
Hallo Basmala,
ist dein Hund denn zusammen mit der Flohkur entwurmt worden? Ein Hund der Flöhe hat, hat im Normalfall auch Würmer und deshalb soll dies bei akutem Flohbefall auch immer beides behandelt werden.Falls dies nicht passiert ist, denke ich, daß dein Hund einfach bis unter beide Ohren verwurmt ist! Ein Hund mit Würmern hat nämlich stumpfes Fell! Ich würde prophylaktisch mal eine Wurmkur einwerfen…
bei meinem Labrador haben folgende zwei Hausmittel sehr gut geholfen:
Gib Deinem Hund ca. 1 Woche lang 1 Teelöffel-1Eßlöffel (je nach Größe des Hundes) Speiseöl auf sein Naßfutter (Ich habe es mit Trockenfutter leider nicht ausprobiert, aber Du kannst ja mal versuchen, ob er es nimmt). Das hat bisher zweimal schon nach 3-4 Tagen angeschlagen.
Du gibst deinem Hund 1-2 Wochen lang etwas Salz auf sein Futter (sehr wenig, da übermäßige Gewürze bei Hunden möglichst vermieden werden sollten). Das hat bei meinem Hund ca. 1 Woche gedauert.
Wenn Du magst, dann versuch es.
Zu dem Flohproblem: Da mein Hund ziemlich helles Haar hat (vielleicht ist das ja bei deinem auch so), ist es ein Leichtes( und meiner Ansicht nach auch eine effektive, billige Alternative, die zudem ohne Chemie auskommt) die Flöhe mit einem Flohkamm zu erwischen. Außerdem kommt das Kämmen ja auch dem Fell zugute.
Hope i could help.
Grüsse
Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]