wenn ich an den Kühlschrank gehe um den täglichen Obstteller für unsere Kinder zu bereiten fängt unser Hund schon an zu japsen. Er frißt so ziemlich alles außer Citrusfrüchten, mit Vorliebe Weintrauben, Rettich, Kohlrabi, Birne, Honigmelone, Salatgurke, Paprika, Kartoffeln (roh oder gekocht). Außerdem mag er gerne die pulvertrockenen Reiswaffeln und gegrillten Lachs.
Darf er eigentlich alles, was er mag und verträgt??? Manchmal erscheint es mir so „unnormal“, das er rohes Obst/Gemüse so liebt.
Hunde dürfen gerne Obst essen! Bei rohem Gemüse und rohen Kartoffeln wäre ich eher vorsichtiger! Kartoffeln (wegen der Blausäure) wenn überhaupt dann nur gekocht - in kleinen Mengen sicher kein Problem - wenn auch nicht besonders empfehlenswert. Das Gemüse (ausser der Salatgurke) lieber abkochen, denn Hunde können gekochtes Gemüse besser verwerten!
Dein Hund ist vollkommen normal, unser Dackel liebte Radieschen (die scharfen…!!) über alles und wurde knapp 17 Jahre alt.
Unser jetziger Boxer Dalmatiner Mix muss auf unserem Obstbaumgrundstück mit Gemüsegarten angebunden werden, weil Sie sonst ALLES frisst…und Sie verträgt es.
Probleme nur mit Kohl…aber die Probleme haben mehr wir…Pupsbär!
Nur keine Zwiebeln, Zwiebelgewächse, Lauch, kurzum alle Alliumarten!!!, ganz gleich ob roh, gekocht oder sonstwie! In keinster Form!! Führt bei Hunden zur Hämolyse (Zerfall der roten Blutkörperchen!!! Oft tödlich!!!
…hatte ich noch vergessen
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Also keine Kartoffeln und Zwiebeln/Lauch etc.
Trauben sind dann scheinbar o.k. Dafür läuft er nämlich die Extrameile )).
Nochetwas: er mag und verträgt überhaupt kein Dosenfutter für Hunde. Liebt allerdings Whiskas Katzenfutter. Alle paar Wochen mal bringe ich ihm ein kleines Töpfchen mit, sozusagen als besonderes Bonbon. Ist Katzenfutter für Hunde in Ordnung?
Wir hatten bisher drei Schäferhunde und sie haben sämtliche Gemüse- und Obstsorten essen dürfen.
Wenn in der Küche das menschl. Essen vorbereitet wird, sind die Hunde dabei (nicht nur bei uns) und alles, was man ihnen gibt und sie fressen es, ist auch gut für sie.
Ein Hund frißt nichts, was ihm schadet. Es sei denn, es ist vergiftet, und das erkennen sie nicht.
Ein Hundemagen hält viel aus. Er ist schließlich ein Aasfresser, unser Liebling. Je mehr es stinkt, umso besser.
Du wirst selbst sehen, was er ablehnt. Z. B. Zitrusfrüchte.
Wichtig ist, daß er mindestens eine Stunde nach dem Fressen nicht zu viel bewegt wird. Also fressen lassen und dann ruhen.
Die Innereien eines Hundes sind anders als beim Menschen und er braucht Ruhe, keine Bewegung!
Gruß Werner
Es gibt Hunde, die fressen den Katzen regelmäßig das Futter weg. Ich glaube nicht, daß zwischen Katzen- und Hundefutter ein großer Unterschied besteht. Es kommt nur auf die zugesetzten Geruchsstoffe an.
Warum sollen Kartoffeln nicht gut sein? Unsere aßen sie mit dem größten Appetit, selbst die Schalen.
Sie fressen auch Pferdeäpfel und Hundekot, wenn ihnen danach ist.
Gruß Werner
Es gibt Hunde, die fressen den Katzen regelmäßig das Futter
weg. Ich glaube nicht, daß zwischen Katzen- und Hundefutter
ein großer Unterschied besteht.
Glaube ich auch nicht, unsere Katzen lieben Frolic über alles (und Kartoffeln, Karotten, Erdbeeren, Apfelschalen…)
Hallo, Otis!
Wenn Euer Hund kein Dosenfutter verträgt, hilft vielleicht das Lieblingsessen von unserem:
Dicke Pampe kochen aus:
Fleisch (ziemlich gutes)
Reis
Möhren
Kartoffeln oder Nudeln
Wurstreste (nicht verdorben!)
Das Ganze natürlich ohne Gewürze, vielleicht mag er das ja.
Gruß
Lea
Katzenfutter enthält wesentlich mehr Eiweiß als Hundefutter und ist daher nicht so unbedenklich in Massen an Hunde zu verfüttern. Wir kennen doch auch alle das Problemchen mit dem Cholesterinspiegel…
Katzenfutter enthält wesentlich mehr Eiweiß als Hundefutter
und ist daher nicht so unbedenklich in Massen an Hunde zu
verfüttern. Wir kennen doch auch alle das Problemchen mit dem
Cholesterinspiegel…
Wobei es auch die Studie gibt, die feststellt, dass Eiweiß nicht am erhöhten Cholesterienspiegel schuld ist…
Grüße
Sylvia
auch meine bellenden Viecherles futterten sich - mehr oder weniger ungestraft, denn meine Katzen schnappten ihnen im Gegenzug das Hundefutter weg - quer durch die Katzennäpfe, bis mir die Tierärztin erzählt hat, daß es gar net soooo gut.
Im Katzenfutter ist für Hundeverhältnisse zu viel Eiweiß (ungefähr das Doppelte dessen, was in Hundefutter steckt) drin, was beim Wuffi heftige Nierenprobleme in Form von Harngries bzw. Nierensteinen verursachen kann. Umgekehrt ist im Hundefutter zu wenig Eiweiß drin. Ab und zu am Katzen-/Hundenapf naschen, ist wohl OK, aber auf keinen Fall permanent.
Falls Waldi aufgrund konsequenter (Hundefutter)aufnahme vom Fleisch zu fallen droht, sollte man am Anfang zu gleichen Teilen Katzen- und Hundefutter mischen und den Katzenfutteranteil schrittweise reduzieren.
Sie fressen auch Pferdeäpfel und Hundekot, wenn ihnen danach
ist.
Und normales bzw. Katzengras; wenigstes die meinigen.
zunächst bedanke ich mich herzlich für Eure zahlreichen Ernährungstips .
Ich würde für den kleinen Mann ja selber kochen aber leider rührt er davon nichts an. Habe schon etliche Rezepte für Hundekost ausprobiert und bin es nun leid, die ganzen Miniportionen wieder aus der Tiefkühltruhe zu holen und alles wegzuschmeissen. Monsieur hat eben seinen eigenen Kopf.
Also im Großen und ganzen kann man sagen, dass hin und wieder ein Töpfchen Katzenfutter sicher nicht schadet, und dass außer Zwiebeln/Lauch etc. alles erlaubt ist was schmeckt und bekommt, solange er danach ein wenig Siesta hält. Das macht er übrigens ohne Aufforderung .
Gut dass hier immer jemand ist den man fragen kann
vor gut einem Jahr habe ich eine ähnliche Frage mal bei http://www.hunde.com (dem größten Forum für Hunde) gestellt. Mein Raubtier bettelt fast jeden Tag um eine rote Paprika und ist auch sonst nicht sehr wählerisch. Ein Kostenfaktor sind die wöchentlich fälligen Pakete mit Karotten (1 kg pro Woche ist normal bei der kleinen Setterhündin). Fast alle Obstsorten und viele Gemüsearten hat mein Hund schon gefressen.
Ich bekam eine Unmenge an Antworten. Brombeeren werden vom Strauch geklaut, Schaschlik mit und ohne Zwiebeln werden vertilgt, Bananen, Orangen usw. usw… Es gibt halt noch Alternativen zu dem Einheitsfraß aus der Dose!
Kurzum, gebe dem Tier diese Leckereien. Es kann nur sich positiv auf die Gesundheit auswirken.