Hund haart ständig

Von: , Frage gestellt am Fr, 13. Jun 2008

Hallo,
noch eine Frage zu unserer Mischlingshündin:
Sie haart praktisch ganzjährig und SEHR intensiv. Wenn ich die Hundehaare gerade alle weggeputzt habe braucht sie nur einmal durch den Raum zu gehen und alles ist voller Haar.
Habe schon ganz viele Tierhaarbürsten ausprobiert, jetzt aktuell ein Set zum "Zupfbürsten" gekauft - nichts. Man kann sie kämmen und kämmen da kommen höchstens drei Haare raus. Aber wenn sie durch die Wohnung geht sind es hunderte - ungelogen.
Auch wenn sie in ihrem Hundekäfig im Auto sitzt ist der ständig immer voller Haare.
Sie hat kurzes dichtes sandfarbenes Fell, unterm Bauch praktisch so gut wie kein Fell, nur ganz wenige behaarte Stellen.
WAS kann ich daran machen - woher könnte das kommen und was könne ich ihr geben. Sie gekommen jeden zweiten Tag ein Eßlöffel Öl unters Futter, das hatte ich mal irgendwo gelesen sei gut fürs Fell.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei meinem "haarigen" Problem helfen könnte.

Grüße
Marie

31 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Vielleicht 'ne blöde Idee ...

N'Abend,

ist viellwicht 'ne etwas blöde Idee,
    aber da es wohl keine medizinischen Ursachen hat
    könnte die Möglichkeit bestehen.

Also, Elektrostatische Aufladung.

Die Haare sind weitestgehend lose, werden von den Bürsten aber nicht ergriffen. Wenn dein Hund durch die Wohnung geht reibt sich das Fell an den Möbeln und anderen Gegenständen udn wird so für einen kurzen Moment aufgeladen und die Haare beliben am Teppich oder Couch, etc. kleben.

Wie das Experiment mit dem Reiben der Haare und dem Luftballon,
    wo dann auch die HAare am Ballon kleben bleiben.

Das wär' so eine Idee von mir.
    Wie gesagt klingt im Ersten Moment blöd.
    Aber im Zweiten ....

Gruß

Merrick

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
      Re: Vielleicht 'ne blöde Idee ...

Aber im Zweiten ....
      Hallo Merrick,

lassen wir das mal dahingestellt, aber selbst wenn du recht hast, was willst du dann machen? Dem Hund einen leitenden Gummistreifen anhängen wie das mal bei Autos üblich war? Oder mit Antistatikspray behandeln?

Gruss Reinhard

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Vielleicht 'ne blöde Idee ...

Aber im Zweiten ....
        Hallo Merrick,
        Hallo Reinhard,
        lassen wir das mal dahingestellt, aber selbst wenn du recht
        hast, was willst du dann machen? Dem Hund einen leitenden
        Gummistreifen anhängen wie das mal bei Autos üblich war? Oder
        mit Antistatikspray behandeln?
        GENAU DAS ist ja die Frage, wie bekäme ich denn meinen Hund "antistatisch"; die Frage mit dem Luftballon, wie bekommt man den Antistatisch? Mir geht es übrigens manchmal ebenso, ich fasse an eine Türklinke und bekomme "eine gewischt" - aber nur manchmal, vermute je nach Schuhwerk oder Bodenbelag...
        DANKE
        Grüße
        Marie
        Gruss Reinhard

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
          Was für Elektriker und Physiker ....

Hallo,

die einfachsten Ideen sind wohl doch die Besten.

Wie bekommt man das jetzt weg, gute Frage!!

Du kannst den Hund nicht abrubbeln. > Zu viele Haare.
          Erden geht auch nicht (Vorher etwas anfassen um die Energie abzuleiten) > Haare im Weg.
          Ionisatoren sind wohl zu teuer für einen Hund. > Wird in der Industrie gegen Aufaldung benutzt.
          Haare abschneiden auch nicht.

Was mir noch einfiele wäre ein Stromschlag.
          Der könnte sogesehen das Erden ersetzen und danach könntest du die Haare auch mit einem dünnen Kamm abziehen.

Frag' dafür mal deinen Tierarzt wie schwach das sein sollte.

>Man könnte das als Quälerei bezeichnen, allerdings müsste der Hund eigentlich dauernd ein Kribbeln spüren.

Das ist das was mir dazu einfiele.

Vielelciht gibt's hier ja ein paar Elektriker oder Physiker, die sich mit Elektrostatik auskennen??

Wenn nciht, wirst du das wohl wirklich hinnehmen müssen.

Gruß

Merrick

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
            Re: Was für Elektriker und Physiker ....

Hallo,
            Hallo,
            Meistens ja.
            Tja, ich habe mich auch schon gefragt...
            Exakt, ich habe es immer mal auch mit baden oder duschen versucht, dann habe ich sie in der Dusche abgerubbelt und konnte so die paar Haare die da waren aufnehmen. Aber: Ich kann sie ja nicht jeden Tag duschen und sie MAG es NICHT so sehr. Erden geht auch nicht (Vorher etwas anfassen um die Energie
            abzuleiten) > Haare im Weg.
            WAS könnte man denn anfassen um die Energie abzuleiten. Ionisatoren sind wohl zu teuer für einen Hund. > Wird in
            der Industrie gegen Aufaldung benutzt.
            Hab ich schon mal von gehört, aber für zu Hause käuflich? Haare abschneiden auch nicht.
            Ja, da habe ich ehrlich gesagt jetzt für den Sommer schon drüber nachgedacht. Am Anfang habe ich gedacht, o. k. es ist ein Welpe, der verliert jetzt sein Welpenfell, doch jetzt ist er gut ein Jahr alt und kann ja wohl nicht immer noch sein Welpenfell verlieren, der müßte eigentlich stellenweise schon kahl sein - so haart der.: Was mir noch einfiele wäre ein Stromschlag.
            DAS würde MIR NIE einfallen/das würde ich NNIIEE machen - weil ich DAS für den Hund als SEHR schädlich ansehen würde... Der könnte sogesehen das Erden ersetzen und danach könntest du
            die Haare auch mit einem dünnen Kamm abziehen.
            Vermutlich kannste dann NIE mehr Haare abziehen...
            Frag' dafür mal deinen Tierarzt wie schwach das sein sollte.
            Wohl lieber nicht - denn Strom und Tiere paßt nicht. Aus Versehen ist sie mal gegen einen schlecht sichtbaren Schafweidezaun gelaufen - mit dem Schwanz, die hat minutenlang geschrieen, gejault und was weiß ich, sie war kaum zu beruhigen - offensichtlich hatte sie Schmerzen von dem "bißchen" Strom. >Man könnte das als Quälerei bezeichnen,
            DAS würde ich so sehen - aber 100%ig!!!!!

allerdings müsste:der Hund eigentlich dauernd ein Kribbeln spüren.
            O. k. Am besten davon ist glaube ich noch kahlscheren...
            Vielelciht gibt's hier ja ein paar Elektriker oder Physiker,
            die sich mit Elektrostatik auskennen??

Bevor ich Strom einsetze, nehme ich es GERNE in Kauf, das überall Haare liegen...
            Trotzdem DANKE für Deine Zeilen.
            Gruß
            Marie
            Gruß

Merrick

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re: Was für Elektriker und Physiker ....

Hallo,
            Hallo nochmal,

Habe ihn heute gebadet, es sind nie viele Haare in der Wanne, dafür umso mehr im Wohnzimmer. Erden geht auch nicht (Vorher etwas anfassen um die Energie
            abzuleiten) > Haare im Weg.
            Ionisatoren sind wohl zu teuer für einen Hund. > Wird in
            DIESE IDEE hat mich fasziniert und ich habe Internet geforscht und folgendes gefunden:
            http://www.ameros.de/auktion.php?id=2148
            Wenn Du mal nachschaust ist das -meiner Meinung als Laie nach- DAS Prinzip welches Du vorgeschlagen hast. Haare abschneiden auch nicht.

Was mir noch einfiele wäre ein Stromschlag.
            Wird beim o. a. Gerät praktisch durch die Batterien ersetzt... Der könnte sogesehen das Erden ersetzen und danach könntest du
            die Haare auch mit einem dünnen Kamm abziehen.
            Wahrscheinlich braucht man bei Batteriebetrieb kein Erden.: Frag' dafür mal deinen Tierarzt wie schwach das sein sollte.

>Man könnte das als Quälerei bezeichnen, allerdings müsste
            der Hund eigentlich dauernd ein Kribbeln spüren.
            Ich hoffe nicht, dass der Hund hier ein Kribbeln verspüren wird.

Vielelciht gibt's hier ja ein paar Elektriker oder Physiker,
            die sich mit Elektrostatik auskennen??
            Wie gesagt. DAS wäre es, ABER: Ich habe einfach bei ebay eine Käuferin diese Bürste angeschrieben und nachgefragt ob das Ding denn nur wirklich den Erfolg hat wie angespriesen. Klare Antwort: NEIN! Sie schreiben, dass sie dieses Ding nie wieder kaufen würde, weil es nichts nutzt...
            Die Idee ist wohl sehr gut - aber die Eignung am lebenden Objekt (Hund und Fell) scheint nicht zu funktionieren.

SCHADE!

Grüße
            Marie
            Gruß

Merrick

Re^2: Was für Elektriker und Physiker ....

Hallo, Habe ihn heute gebadet, es sind nie viele Haare in der Wanne,
              dafür umso mehr im Wohnzimmer.
              Das das durch Wasser geht ist ein internationaler Irrglaube.
              Durch Wasser kleben die Haare zusammen und fallen noch weniger ab.
              Kennst du bestimmt auch vom Haarewaschen und Duschen. Ionisatoren sind wohl zu teuer für einen Hund. > Wird in
              DIESE IDEE hat mich fasziniert und ich habe Internet geforscht
              und folgendes gefunden:
              http://www.ameros.de/auktion.php?id=2148
              Wenn Du mal nachschaust ist das -meiner Meinung als Laie nach-
              DAS Prinzip welches Du vorgeschlagen hast.
              Wird beim o. a. Gerät praktisch durch die Batterien ersetzt...
              Ich hoffe nicht, dass der Hund hier ein Kribbeln verspüren
              Bei dieser Bürste spürt der Hund gar nichts. Siehe unten.
              Und das Kribbeln das er so wahrscheinlcih den ganzen Tag spürt, ist nicht größer als das was du spürst wenn du einen Wollpullover anziehst und dann am Körper "so zuckst". Dieses Kribbeln ist das geliche das der Hund spürt, wenn er die Haare verliert.
              Ist die gleiche Elektrostatik. Die Idee ist wohl sehr gut - aber die Eignung am lebenden
              Objekt (Hund und Fell) scheint nicht zu funktionieren.
              Die Idee klappt, mit richtigen Ionisatoren.
              Ich gehe das mal ganz durch.
              Angefangen bei Ionen.

Ionen sind Atome oder Moleküle die elektrisch aufgeladen sind.
              Die Inonisatoren sidn Geräte die die Luft aufladen. Die aufgeladenen Luft wird dann auf Oberflächen geblasen um diese zu entladen.
              Wahlweise auch aufladen. Damit wird dafür gesorgt, das die Materialien keinen Staub o.ä. mehr anziehen -was bspw. in der Computerindustrie ganz schön gefährlich wäre.

Diese Geräte brauchen zur Ionisierung 1000de von Volt oder bestimmte Materialien. Diese kleinen Batterien aus dem Gerät sind da völlig sinnlos. Selbst an der Steckdose würden diese Geräte kaum Leistung bringen, weil die Voltanzahl viel zu niedrig ist.

Zu dieser "Wunderbürste" an sich:
              Ich bin sicher, das kaufen viele Leute weil sie nicht wissen was Ionen sind. Du hast ja auch gesagt, "als Laie".

"Durch die Ionen von FellFrisch pro wird eine statische Auladung erzeugt, dass erleichtert lose Haare aus dem Fell zu bekommen."
              Der Satz ist schon Wahnsinn. Die tun glatt so als würden die die Ionen machen und erfunden haben. Ionen gibt es aber überall.
              Die braucht man nicht erfinden.

"Durch die Ionisierung entsteht Aktivsauerstoff"
              Völlig falsch und erfunden! Eine glatte Lüge!!
              Wie oben beschrieben wird bei der Ionisierung Luft nur elektrisch aufgeladen. Ein Blitz bspw. ist auch nur eine große Ionisierung. Vereinfacht ausgedrückt.

Mal davon abgesehen dass Sauerstoff nie aktiv ist. Das was wir als Sauerstoff bezeichnen ist ein Gas das wir einatmen. Und ein Gas kann nicht aktiv werden.

"(...) bürsten Sie unangenehme Gerüche und Flöhe ganz einfach aus Tierfellen."
              Hier auch: Du kannst Flöhe nicht ausbürsten. Kannst du schon bringt allerdings weniger als smit einem Flohmittel. Und mit diesen Borsten bringt das schon gar nichts. Zusätzlich stören sich weder Flöhe noch andere Tiere oder Menschen nicht an Ionen.
              Und Gerüche kann man auch nicht ausbürsten. Gerüche gehören immer zu einem Stoff (Kot, Milch, etc.) Um Gerüche zu entfernne muss man die Reste des Toffes entfernen. Nur waschen hilft -mehr nicht.

FAZIT:
              Vergiss das Ding. Eine glatte Lüge und völlig sinnlos.
              Die Käuferin hatte natürlich Recht.
              Du kannst Gerüche, Parasiten und schon gar keine Allergene ausbürsten.
              Und für eine Ionisierung bracuhst du mehr Kraft als diese "Puppenbürste".

Wie gesagt,
              du wirst das mit dem Haaren wohl hinnehmen müssen.
              Außer du schneidest sie komplett ab.

Gruß

Merrick

Re^3: Was für Elektriker und Physiker ....

Hallo,
              DANKE für diese tolle Erklärung.
              Tja, Du hast wohl Recht - ich WERDE die Haare so hinnehmen und täglich mehrmals aus der Wohnung entfernen müssen.
              GANZ lieben Dank.
              Grüße
              Marie

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^4: Was für Elektriker und Physiker ....

Hallo,

keine Ursache.

Wünsche dir trotzdem noch viel Spaß mit deinem hund.

Wenn ich darüber mal was höre,
              oder jemanden treffe der auch das Problem hatte,
              schick' ich dir eine Mail.

Gruß

Merrick

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!