Sterilisation einer Katze

Von: , Frage gestellt am Di, 19. Okt 1999

Hallo alle zusammen,

meine Katze ist jetzt ca. 6 Monate alt, sie sollte/müsste sterilisiert werden.

Jetzt hab ich von verschiedenen Seiten gehört, dass es gar nicht so gut sein soll, eine Katze mit 6 Monaten sterilisieren zu lassen. Die einen sagen mal sollte sie einmal Junge bekommen lassen die anderen sagen aber wiederum auf keinen Fall Junge.

Der Tierarzt sagt auf alle Fälle Sterilisation. Habe auch schon gehört, das dabei sehr viel Pfusch gemacht wird oder das Katzen aus der Narkose nicht mehr aufwachen.

Kann mir nun mal einer sagen, was ich tun soll???

Viele Liebe Grüße
Judith

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Minuten hilfreich
    Re: Sterilisation einer Katze

Hallo Judith

Ich habe in einer Tierarztpraxis gearbeitet, wo wir eigentlich fast täglich ca. 2 Kätzchen sterilisiert hatten. Die meisten waren zwischen 6-12 Monate alt. Wenn Du Deine Katze rauslässt, sollte sie wirklich sterilisiert werden, da Du ja sicher nicht mit Katzenbabys überrascht werden willst. Falls es aber eine richtige Hauskatze sein soll, die nicht rauskommt, würde ich sie nicht sterilisieren lassen.

Betreffend Pfusch: das möchte ich nicht abstreiten; es gibt überall Schlamper, auch unter Tierärzten. Wenn Du unsicher bist, frag' lieber bei Deinem Tierarzt nochmal nach, vor allem im Hinblick auf die Narkose, notfalls hol eine zweite Meinung ein.

Viel Glück und alles Gute!
    Moni

2. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich

Du solltest deine Katze auf jedenfall kastrieren lassen.
    Es besteht ein Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation.
    Kastration: ist mit einer Totaloperation gleich zusetzten.
    Sterilisation: da werden nur die Eileiter durchtrennt, das hat zur Folge das die Katze immer noch rollig wird.
    Glaub mir Rolligkeit einer Katze ist Stress pur, für alle Beteiligten. Die Katze magert ab und wenn sie sehr oft rollig wird, wenn du Pech hast wird sie sogar unsauber (Frust eben).
    Das Gejammere nach dem Kater ist nervtötend, es geht während der Zeit der Rolligkeit pausenlos.
    Selbst wenn die Katze nicht raus kann, solltest du sie kastrieren lassen, dann ist Dauerrolligkeit noch schlimmer, weil es kann zu einer Gebärmutterentzündung führen, die unbehandelt tödlich ist.
    Ich habe drei Katzen die alle kastriert sind, und keine hatte länger als 3 Tage damit zu kämpfen.
    Glaub nicht jede Horrogeschichte.
    Dagma

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
      Re^2: Sterilisation einer Katze

Hallo Dagma,

ich glaube sie war schon vor ein paar Tagen rollig?! Dauerte aber nur 3 oder 4 Tage. Ich hab noch nicht so sehr viel Erfahrung damit und kann es noch nicht richtig erkennen, aber ich denke mal nach ihrem Benehmen (Miauen, wenig gefressen, sehr anhänglich und "liebebedürftig") war sie es.

Wie lange dauert so eine Rolligkeit?
      Was muss ich beachten, wenn sie Kastriert wurde? Ich hab noch eine kleine mit 10 Wochen zuhause. Muss ich die beiden die ersten Tage trennen nach der OP? Sie toben halt doch recht rum in der Wohnung.

Viele liebe Grüße
      Judith

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Sterilisation einer Katze

Hallo Judith

ich kann Dagma nur bestätigen! Auf jeden Fall kastrieren ob "Innenkatze" oder "Aussenkatze". Wie lange dauert so eine Rolligkeit?
        Hängt von der Katze ab. Im Extremfall wird die Rolligkeit zum Normalzustand und nur ab und zu ist die Katze nicht rollig. Was muss ich beachten, wenn sie Kastriert
        wurde? Ich hab noch eine kleine mit 10
        Wochen zuhause. Muss ich die beiden die
        ersten Tage trennen nach der OP? Sie
        toben halt doch recht rum in der Wohnung.
        Kann da nur aus der Erfahrung mit der eigenen Katze berichten:
        Am ersten Tag war sie etwas belämmert und hat viel geschlafen. Am zweiten wollte sie wieder raus und am dritten haben wir sie dann rausgelassen. Sie hat wieder mit dem (kastrierten) Nachbarkater getobt. Hat alles keine Probleme gemacht. Katzen sind da sehr robust. Bei Katern ist die Kastration sowieso kaum ein Problem, weil der Eingriff viel kleiner ist.

Mein Vorschlag: Sorg dafür, dass das andere Kätzchen beschäftigt ist und die operierte Katze ihre Ruhe hat. Wenns ihr besser geht, wird sie schon von selbst wieder aktiv. Alles sollte aber nicht länger als drei bis vier Tage dauern.

Niels

PS: meine Frau hatte sich für den Operationstag (Freitag) Urlaub genommen falls Komplikationen auftreten sollten und am Wochenende waren wir dann sowieso zu Hause.

3. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich

Judith,

dein tierarzt hat recht. wenn es sich um einen freigangtiger handelt, würde ich es jetzt machen lassen, sollte es sich um einen stubentiger handeln, dann lass es machen, wenn sie rollig wird.

gruss und viel glueck
    blue

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Wir haben Kastration von Kätzinnen
    im 6. Monat machen lassen. Kein Problem.
    Nur sterilisierte Kätzinnen nerven bei der
    Dauerrolligkeit. Kastrierte Kätzinnen
    habe die Neigung zu eher runden Körperformen.
    Ich rate zum Kastrieren.

Gruß

Harald [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!