Seit einigen Wochen pflege ich eine Streunerkatze, die vor ca. 3 Wochen vom Tierarzt entwurmt und geimpft wurde. Ihr Fell war vorher an den Hinterbeinen ausgefallen. Jetzt ist es wieder nachgewachsen und glänzt wieder wie es sein sollte. Aber sie hat bisher kaum zugenommen. Sie ist immer noch sehr mager und wiegt höchstens 3 kg. Ich gebe ihr zusätzlich zum Futter noch Vitabons 2 St. pro Tag. Hat jemand schon mal so ein Problem mit seinen Katzen gehabt und weis Rat? Was kann ich tun, damit Sie zunimmt?
Hi, du solltest nicht zu oft das Lied "Katzenklo " singen.
grüßi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
grüßi
Ich dachte an ernstgemeinte Antworten, Dummschwätzer.
grüßiIch dachte an ernstgemeinte Antworten, Dummschwätzer.
Vielen Dank für die Blumen, ne Katze nimmt schon zu, wenn due sie liebevoll behandelst und ihr gute Nahrung zukommen läßt.
gruß
Hi Ela,
wir hatten mit unseren Katzen vor Jahren ein ähnliches Problem. Wenn der Tierarzt keine Krankheit festgestellt hat, dann ist es entweder ein Stoffwechselproblem oder aber es handelt sich um eine Katze, die als Rasse kleiner und schmaler als andere ist. Dann ist es o.k.
Stoffwechselprobleme kanst du meistens am Kot erkennen. Wenn er dünnflüssig oder breiig ist, ist etwas nicht in Ordnung. Dann würde ich die Katze nochmals untersuchen lassen.
Wenn nicht und die Katze ist munter, dann wird sie von selbst wieder zunehmen.
Wer weiss, was sie vorher alles erlebt hat?
Gruß,
Francesco
Wenn mit der Katze sonst alles in Ordnung ist (ausgeglichenes Verhalten, frisst genug, kein Durchfall, keine Würmer), dann ist sie vielleicht von Natur aus etwas schmaler. Ich habe gute Erfahrungen mit Hefe(Vit.B)-Flocken von Gimpet gemacht. Man streut sie übers Futter, das ist super für ein dichtes und glänzendes Fell. Wenn der Tierarzt sagt, sie soll noch zunehmen, dann könntest Du vielleicht auch eine Zeitlang Welpenfutter o.ä. füttern. Es kann auch sein, dass sie trotz Entwurmung noch Würmer hat, wenn sie stark befallen war. In diesem Fall sollte man nach 3 Monaten noch mal entwurmen.
Gruss,
Myriam
Hallo Ela,
also wenn der Tierarzt nichts findet, scheint es wirklich an der allg. Statur Deiner Katze zu liegen. Eine meiner beiden ist auch nur ein „Hemd“. Sie frißt genau wie ihre Schwester und die wiegt locker 1,5 Kilo mehr. Ist auch nicht unbedingt eine Frage der Rasse. Meine sind typische EKH (was beim Tierarzt soviel heißt wie - Straßengrabenmischung). Wenn sie keine Würmer hat und der Kot i.O. aussieht, mach dir da mal nicht zu große Sorgen.
Grüße
Sylvia
Milchallergie?
Wenn der Kot dünn ist, und Kuhmilch bekommt, hat sie vielleicht
eine Milchallergie.
Abhilfe: Statt Milch Wasser geben, schaun was passiert.
Harald
Hallo Harald,
Der Tip ist nicht schlecht, aber sie trinkt nur Wasser. Katzenmilch würde ich meinen Katzen grundsätzlich nicht geben. Ihr Kot ist ganz normal.
Gruss
Ela
Hallo Harald,
Der Tip ist nicht schlecht, aber sie trinkt nur Wasser.
Katzenmilch würde ich meinen Katzen grundsätzlich nicht geben.
Ihr Kot ist ganz normal.Gruss
Ela
Sorry, meinte Kuhmilch. Katzenmilch mag sie auch nicht.
Ela
Wenn mit der Katze sonst alles in Ordnung ist (ausgeglichenes
Verhalten, frisst genug, kein Durchfall, keine Würmer), dann
ist sie vielleicht von Natur aus etwas schmaler. Ich habe gute
Erfahrungen mit Hefe(Vit.B)-Flocken von Gimpet gemacht. Man
streut sie übers Futter, das ist super für ein dichtes und
glänzendes Fell.
Gruss,Myriam
Hallo zusammen, hi Myriam,
versuche es jetzt mit Hefe-Flocken und Katzenkinder futter. Hoffe es hilft. Danke für den Tip.
Ela
Der Tip ist nicht schlecht, aber sie trinkt nur Wasser.
Katzenmilch würde ich meinen Katzen grundsätzlich nicht geben.
Ihr Kot ist ganz normal.
Das mit dem Wasser ist gut so. Wenn Aussehen (zB Fell, Ohren, Zähne usw) und Kot ok sind,
und das Verhalten auch normal ist, können Sie zufrieden sein - die Katze ist gesund,
sie ist halt ein Leichtgewicht.
Jedoch regelmässig entwurmen oder entwurmen lassen (zB Depotspritze) ist bei
Streunkatzen wichtig.
Im übrigen Danke für Ihre Mühe und Aufwand zur Pflege der Katze, es sollte mehr Leute
wie Sie geben.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc