Hund der nicht vom Gas runterkommt und schnappt

Von: , Frage gestellt am So, 10. Aug 2008

Hallo!

Was würdet ihr machen?Wir haben 3 Hunde, 2 sind brav und einer, sie ist ein Colliemischung mit der kommen wir überhaupt nicht klar.

Sie ist jetzt fast 2 Jahre alt. In diesen 2 Jahren hat sie schon 2x jemanden angefallen und auch gebissen.

Einmal hat sie meine Freundin komplett grundlos aus heiteren Himmel angeflogen, und einmal als der Nachbar auf seinem Grundstück war, ist sie rüber, so schnell konnt ich gar nicht reagieren und wär ihn angeflogen, hätte der nicht gerade Gras zusammengerecht und ihr den Recher rübergezogen, also er wär sicher auch gebissen worden.

Sie stellt grundsätzlich jeden in unseren Garten und auch wenn wir sie mit haben, andere Menschen in ihren eigenen Gärten.

Auserdem ist sie nicht vom Gas runterzubekommen, man kann sie 100mal Stöckchen holen schicken, sie ist noch immer oben mit dem Gas.

Und was als zweiter sehr schwieriger Punkt noch ist, wenn ich in den Garten geh, springt sie erstens einen immer volle wucht an, da hilft kein Pfotendrücken,kein wegstossen,kein schimpfen einfach nix, sie springt einen grundsätzlich an.

Was derzeit sehr nervt da ich schwanger bin.
Und untern anspringen versucht sie immer irgendwo hinzuschnappen, meist möcht sie ins Gesicht schnappen.

Gestern hat sie mich dermassen fest an der Hand erwischt, das ich heute noch ne geschwollene Hand hab und 3 ihrer Zahnabdrücke an meiner Hand sind.

also dieses schnappen, wenn sie einen erwischt ist schon ein leichtes beissen, und es ist wirklich schmerzhaft.
wobei ich das Gefühl habe, das sie das gar nicht mal böse meint,sondern einfach vor lauter überdrehtheit.

Die anderen zwei Hunde die können im Garten sein, die bleiben da.
Bei ihr muss man immer aufpassen, sie keine Sekunde aus den Augen lassen.

Weil wenn wie es schafft die Fliege zum machen, wie letztens räumt gibts irgendwo ein Hühnerstallmassaker!

Wir haben einen Riesengarten, der leider nicht eingezäunt werden kann, da erstens das Gelände viel zu gross ist und zweitens am Hang liegt.

Unsere Hunde haben aber ein abgetrenntes Gehege wo sie drinnen sind wenn wir nicht da sind.

Was würdet ihr mit so einen Hund machen?Alle die diesen Hund kennen hätten ihn schon längst weggetan!

Es ist halt immer schwierig!

Lg
Dani

22 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Hund der nicht vom Gas runterkommt und schnapp

Hmmm,

warst Du schon einmal mit dem Hund in einer Hundeschule? Das ist für den Hund aber auch für den Führer sehr lehrreich und erzieherisch. JEDER Hundeführer sollte sie UNBEDINGT duchlaufen. Ich bin sicher, dort (bei einer guten Schule) könnte man das Problem lösen. Es muss nicht unbedingt eine übersteigerte Aggression sein, es könnten durchaus falsche Rangfolgen sein, die sich beim Hund eingeschlichen haben und er versucht, den Pflichten des Rudelführers nachzukommen (sind nur Mutmaßungen).
    Also ab zur Hundeschule.

Zum Einzäunen: Mein Garten hat ca 14.000 m2 und auch teils starke Hanglage. Ich habe das Grundstück überwiegend mit Wildschutzzaun ausbruchssicher gemacht (teils in die Erde eingegraben).

Gruss

Iru

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Hund der nicht vom Gas runterkommt und schna

ja wir waren schon in einer Hundeschule,nahmen uns sogar privatunterricht für den Hund, es hat nichts gebracht.

So folgt sie ja, sie macht Kommandos, geht brav an der Leine.

Nur sie kommt nicht runter. Eine Frau sagte mal die ein Tierheim leitet, das dieser Hund Hypernervös sei, wies auch Menschen gibt die nervös und überdreht sind.

Sie gab uns Beruhigungstabletten, nur leider auch ganz niedrig dosiert wurde sie dann eine im Wahrsten Sinne des wortes eine Schlaftablette.

Also hörten wir damit wieder auf.

Ich bin auch jetzt wieder mit den Hunden im Garten, angefangen damit das man sowiso immer ausschaut wie sau, weil sie einen einfach ständig anspringt, und das nicht mit Gefühl, ist sie einfach wie aufgezogen.

Nur am springen,hecheln, herumlaufen wie ne irre,also bei einem Menschen würde man sagen er hat ADHS.

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Hund der nicht vom Gas runterkommt und schna

Hallo,
        da habt Ihr einen Hund "erwischt", der sehr temperamentvoll ist und sich nicht leicht einordnet.
        Da muß ich Claudia recht geben, da hilft nur ARBEITEN, und das nicht wenig. Es gibt da keine Schnelllösung, und kurz vor der Geburt eines Kindes eh nicht.
        Also etweder Ihr nimmt euch die Zeit trotzdem, geht nochmal in die Schule, beschäftigt Euch intensiv mit ihr, oder man sucht dem Hund wirklich einen neuen Wirkungskreis, in dem er evtl auch Einzelhund ist und die Besitzer richtig viel Zeit für sie haben.

Viele Grüsse
        Jana

• Antwort von nach 4 Stunden 2 hilfreich
          da hast du wohl recht

ich weiss von dem der damals die Hundewelben abgab, das kein einziger, auser unserer noch lebt von diesem Wurf. Alle die solch einen Hund von diesem Wurf zu sich genommen hatten, waren verhaltensauffählig und haben ein oder mehrmals gebissen, so das sie vermutlich eingeschläfert wurden.Und man muss bedenken die Hunde aus diesem Wurf werden im November erst 2J!

Es ist halt so, Hund ist kein Mensch. Und wir sind mit ihm mehrmals bei einer Hundetrainerin gewesen, wir gehen spazieren, nehmen sie in den Urlaub mit, ja sogar zum schwimmen kann sie gehen,weil wir nen kleinen Weiher wissen wo sie reindarf.

Nur wie du sagtest, wir haben einen temperamentvollen Hund erwischt, der von den Genen her wohl auch nicht gerade die beste Auswahl war.

Auch Hunde können Phsychoticks haben und kein Mensch weiss wo sie herkommen.

Wir bekammen den Hund mit 9 Wochen, und wo wir ihn herhaben da glaub ich eigentlich schon das er ein schönes Dasein hatte, in seiner frühen Welpenzeit.

Nur bei diesem Hund hilft kein schimpfen, kein nein, kein gar nix. Sie stellt sich sogar hin, hebt die Nase senkrecht und bellte wuuuuuuuu.
          So ungefähr wie wenn sie mich zur Sau machen will, weil ich die Frechheit besitze sie zu masriegeln!

Und jetzt schwanger oder nicht(bis auf das anspringen)muss ich sagen, das ich nicht weiss wann sie das nächste mal versucht wieder zu beissen.

Vielleicht fliegt sie nächstes mal meine Schwester an, einfach so, kein Hund ist durchschaubar.
          Aber manche Hunde haben ein dermassen hohes Gefahrenpotential in sich, das man sich schon fragen muss wer kommt zu erst, der Hund oder der Mensch.

In Tierheimen werden Hunde die den Verhaltenstest nicht bestehen eingeschläfert, das zu recht finde ich!

Jetzt werden wieder tausend Aufschreie kommen, aber das ist meine Meinung!

Eigentlich sagte ich immer wenn ein Hund einmal beisst gehört er sofort weg, weil eine gewisse Hemmschwelle überwunden worden ist.
          Jetzt hat sie einmal gebissen, und beim zweiten mal konnte es grad noch verhindert werden.

Also wieviele solche Attaken(die auch mal ganz böse ausgehen könne) sollte man als verantwortungsvoller Hundebesitzer noch abwarten?

• Antwort von nach 4 Stunden 5 hilfreich
            Das sagt alles...

In Tierheimen werden Hunde die den Verhaltenstest nicht
            bestehen eingeschläfert, das zu recht finde ich!
            woher nimmst du solche Behauptungen? Eigentlich sagte ich immer wenn ein Hund einmal beisst gehört
            er sofort weg, weil eine gewisse Hemmschwelle überwunden
            worden ist.
            aha Also wieviele solche Attaken(die auch mal ganz böse ausgehen
            könne) sollte man als verantwortungsvoller Hundebesitzer noch
            abwarten?
            das ist doch pure Ironie... verantwortungsvolle Hundebesitzer setzen sich mit dem Hund auseinander und suchen die Fehler BEI SICH und nicht ausschließlich beim Hund! Erwartest du, dass jemand schreibt: Noch 2x beißen und dann würde ich ihn weggeben????

Ich habe wirklich kein Verständnis.

• Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
              Re: Das sagt alles...

einen temperamentvollen Hund erwischt, der von den Genen her wohl
              auch nicht gerade die beste Auswahl war.
              Temperament beim Hund ist KEIN FEHLER. Es ist einfach nur eine Besonderheit des Charakters.
              Die Beisserei ist eine Folge von Inkopartibilität zwischen Euch und der Hündin, nichts weiter.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie bei einem Erfahrenen Hundemenschen in einer Woche zu einer ausgeglichenen, führigen Hündin wird. ;-) Das ist kein Witz )

Eine meiner Hündinnen ist extrem temperamentvoll, ich habe kein Problem mit ihr, mir stellen sich aber die Haare im Nacken, wenn ich denke, was mit ihr wäre, käme sie, zum Bespiel, in die Hände meiner Eltern. :-) Man muß es können so einem Hund Grenzen zu setzen und ihn genug geistig zu fordern. Das kann nicht jeder. kein Hund ist durchschaubar.
              Alle Hunde sind durchschaubar. Eure auch. Eigentlich sagte ich immer wenn ein Hund einmal beisst gehört er
              sofort weg, weil eine gewisse Hemmschwelle überwunden worden ist.
              Das ist ein Märchen aus der Reihe, "Bloß kein rohes Fleisch mir Blut geben, weil die dann aufn Geschmack kommen zu töten" Also wieviele solche Attaken(die auch mal ganz böse ausgehen könne)
              sollte man als verantwortungsvoller Hundebesitzer noch abwarten?
              Gar keine. Wenn Ihr glaubt, Ihr habt alles probiert, aus diesem Hund was zu machen- Gibt ihn weg. Es ist besser für alle. Für den Hund auch, auf jeden Fall.

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
              Re^2: Das sagt alles...

also wenn ich meinen Hund nicht mögen würde, dann hätte ich ihn wahrscheinlich schon längst nicht mehr nachdem was schon alles vorgefallen ist.

Einschlieslich den 12 toten Hühnern die ich bezahlen musste von letztens.

Aber es gibt da Meinungen die weit auseinander gehen.

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
              Re^3: Das sagt alles...

Ich habe nichts von "mögen" gesagt. Nur dass wenn man nach 2 Jahren keinen "Schlüssel" zum Hund gefunden hat, ist es besser für alle ihn in andere Hände zu geben. Liebe allein ist machmal nicht genug. Gilt übrigens nicht nur für Hund-Mensch Beziehung ;-)) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
            Re: da hast du wohl recht

In Tierheimen werden Hunde die den Verhaltenstest nicht
            bestehen eingeschläfert, das zu recht finde ich!

Vll liegt es nicht einmal am Hund, ich denke WIR Menschen erziehen die Tiere, und dann töten wir unsere Kreationen, weil wir sie falsch erzogen haben?
            Kannst im entferntesten mit einem Kind vergleichen, wenn ein kind ein anderes schlägt setzt man sich auch damit auseinander und schläfert es nicht ein, hart gesagt!(wie gesagt im entferntesten, nicht das du dich beleidigt fühlst) Jetzt werden wieder tausend Aufschreie kommen, aber das ist
            meine Meinung!

dafür ist man hier! Eigentlich sagte ich immer wenn ein Hund einmal beisst gehört
            er sofort weg, weil eine gewisse Hemmschwelle überwunden
            worden ist.
            stimmt auch, aber der fehler liegt eindeutig nicht am hund, weil der hund instinktmäßig handelt und nicht aus reiner bosheit! Also wieviele solche Attaken(die auch mal ganz böse ausgehen
            könne) sollte man als verantwortungsvoller Hundebesitzer noch
            abwarten?
            verantwortungsvoll heißt, dass man das problem angeht und nicht abschiebt um ein größeres zu machen!das nenn ich verantwortung
            Meine meinung ;)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!