Fellpflege bei Persern?

Meine Schwester hat einen (meistens!!) wunderschönen creme farbenen Perserkater. In unregelmäßigen Abständen beginnt sein Fell zu verfilzen. Die Knoten läßt er sich nicht entfernen. Bei Kamm oder Bürstenaktionen muß immer eine Vollnarkose her! Das geht so nicht weiter. Wie kann man gegen die Knoten vorsorgen? Was ist an dem Gerücht dran, Nerzöl in´s Fell zu reiben? Bei der letzten Narkose ist der arme Kerl fast weg geblieben!!!
Danke
Kerstin

Hallo!_So mit der Narkose würde ich das nicht machen,ist ja schrecklich.Ich habe auch eine Perserkatze,besonders das Winterfell verfilzt besonders leicht.1-2x am Tag „zärtlich“ bürsten.Langsam und vorsichtig damit die Katze nicht kratzt,eventuell Handschuhe anziehen und mit einer Hand niederhalten.Ich nehme dazu meine ganz normale Rundbürste mit kleineren Umfang.Die Haare etwas teilen damit man an das Unterfell rankommt-dieses verfilzt ja am meißten.Bereits entstandene Knoten herausschneiden.Die Katze besser nicht baden.Das gleiche Theater ist ja auch wenn man ihn den Po waschen muß.Katze unter dem Arm einklemmen mit Gesicht nach rückwärts und mit gleicher Hand Schwanz in die Höhe,mit anderer Hand das vorbereitete Schampon mir etwas Wasser und abspülen.Eine alte Lederjacke anziehen sonst hast Du Deinen Rücken zerkrazt.Die schönen Perser geben leider viel Arbeit-wünsche viel Glück!Grüße Ingrid.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin-scheint ja ein recht wilder Tiger zu sein.Ist der Kater kastriert?nachher werden sie meißt etwas ruhiger.Es gibt noch eine Möglichkeit die Katze mit VALIUM zu beruhigen.Allerdings weiß ich da nicht wie hoch man dosiert.Wenn alles verfilzt ist muß er ganz abrasier oder geschnitten weden und dann der Nachwuchs täglich gepflegt.Wenn es beim bürsten reißt tut es natürlich weh.Deswegen SANFT .Wenn man den Kopf niederhält kann sie ja auch nicht kratzen.Die kleinen Pinkerln kann man mit den Fingern auseinanderzupfen,während eine 2.Person ihn hält.Versucht es weiter!Grüße Ingrid.

Ich hatte früher auch schon eine Perserkatze (die jetzt bei meinen Eltern lebt). Sie ist auch ein ziemliches Biest. Dick anziehen, Handschuhe und etwas Puder wirken wahre Wunder.
2 mal am Tag kämmen ist super, aber leider gefällt es der Katze nicht.
Ich habe sie einmal am Tag gebürstet, und etwas Puder (normaler Talgumpuder) ins Fell gestreut, so konnten sich die Haare gut voneinander lösen. Natürlich gibt es auch Kämme für verfilztes Fell, sind auch nicht so schlecht. Die Narkose ist nicht so toll, wenn Sie zu oft erfolgt, besonders ältere Katzen belastet das sehr.

Viel Erfolg
Sandra