BSE bei Katzen?

Hi,

mein Kater futtert seit Jahren Rindfleisch (unter anderem). Kann der Erreger auch bei ihm wirken?

.-(

André

Würde mich auch interessieren,meine Katze frißt seit 5 Jahren nur faschiertes rohes Rindfleich weil sie es vom Züchter so gewohnt war und ich sie nicht umstimmen konnte.!Bin neugierig auf fachliche Meinung Gruß Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soweit mir bekannt, sind in England mehrere Fälle von BSE-infizierten Katzen aktenkundig.

Allerdings wird bei nur vereinzelt diagnostizierten Erkrankungen nicht feststellbar sein, wie die Katzen an den Erreger kamen. Tiermehl war m. W. auch Bestandteil im Fertigfutter für Hunde und Katzen und bei einer frei laufenden Katze ist unmöglich kontrollierbar, was und wo sie frißt.

Sorgenvolle Grüße
Wolfgang

Hi André,

mein Kater futtert seit Jahren Rindfleisch (unter anderem).
Kann der Erreger auch bei ihm wirken?

Leider ja, er kann, muß aber nicht! Bei Katzen heißt die Krankheit FSE (Feline Spongiforme Enzephalopathie), wobei sich offensichtlich nur erwachsene Katzen anstecken können. Frag mich nicht warum…

Im Archiv findest Du übrigens meinen Artikel vom Ende November zu diesem Thema (Stellungnahme diverser Tierfutterhersteller über die Verwendung von Risikomaterial); einfach „BSE“ eingeben.

Viele Grüße

Tessa
besorgte Katzennärrin

… so gewohnt und ich sie nicht umstimmen konnte.

Deine Katze hat offensichtlich mehr Stimmen als Du. Und sie hat Dich gut in der Pfote und wickelt Dich um die Kralle.

Wolfgang
(gibt bei seinen Viechern auch dauernd nach)

ES HANDELT SICH NICHT UM NACHGEBEN.Wie ich die Katze bekommen habe versuchte ich 16 Tage lange die verschiedensten Futtersorten aus,es war alles vergeblich,sie schnüffelte,kostete sehr vorsichtig und zog sich gleich beleidigt in eine Ecke zurück.SEI WAR DIE STÄRKERE,lieber wäre sie verhungert-ich mußte nachgeben und ihr das gewohnte faschierte Rindfleisch geben.Außerdem denke ich weiß man ja nicht genau was im ferigen Katzernfutter drinnen ist und so kann das BSE ja auch dadurch verbreitet werden.Um sicher zu gehen müßte man auf Hühnerfleisch wechseln,aber das mag sie auch nicht,zumindest nur als Häppchen aber nicht als Mahlzeit.-Ja so hoffen wir halt dass nichts passiert mit unseren Lieblingen. Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ES HANDELT SICH NICHT UM NACHGEBEN.
…sie schnüffelte,kostete sehr vorsichtig und zog sich gleich
beleidigt in eine Ecke zurück.SEI WAR DIE STÄRKERE …
wäre sie verhungert-ich mußte nachgeben…

Entschuldige bitte, wie konnte ich nur glauben, daß Du nachgegeben hast. Selbstverständlich erkenne ich jetzt, daß Du mit letzter Konsequenz und Härte Deine für richtig befundene Linie durchgesetzt hast (grins).

Ich kenne die Mimik, das angeekelte Verziehen der Nase, den vorwurfsvollen Blick und das eigene schlechte Gewissen. Hund und besonders Katze haben das so richtig gut drauf, sich ihren Menschen passend hinzubiegen. Und Letzterer merkt das nicht einmal, sieht sich sogar fest und steif in der Rolle des richtunggebenden Erziehers.

Gruß
Wolfgang

und ihr das gewohnte

faschierte Rindfleisch geben.Außerdem denke ich weiß man ja
nicht genau was im ferigen Katzernfutter drinnen ist und so
kann das BSE ja auch dadurch verbreitet werden.Um sicher zu
gehen müßte man auf Hühnerfleisch wechseln,aber das mag sie
auch nicht,zumindest nur als Häppchen aber nicht als
Mahlzeit.-Ja so hoffen wir halt dass nichts passiert mit
unseren Lieblingen. Ingrid