Hund macht in die Wohnung!

Mein großer Labrador-Mischling hat gestern in die Wohnung gepinkelt. Er ist 3 Jahre alt und hat das noch nie gemacht! Er hatte am Nachmittag mit einem Welpen gespielt und dabei 3 Wasserpötte ausgesoffen. Danach war er etwa 6 Std. nicht mehr draußen. Ich habe nicht bemerkt, dass er sich gemeldet hat, obwohl er das sonst tut! Merkwürdigerweise hat er direkt neben seinen Futter- und Wasserpott gepinkelt, also in seine Ecke. Hat das was zu bedeuten??
Galli

In diesem Fall hast schlicht gepennt! Der Hund hat sicherlich „gesagt“ - ich muß mal und es wurde überhört. Zum Pinkeln sucht er sich halt die für ihn ideale Ecke aus, auch weil der sonst beim Wohnzimmerschrank geprügelt wird. Nicht mehr! Also besser aufpassen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Galli!

Deine Beschwerde über den Hund war gleichzeitig die Antwort.
Gruß Werner

Es ist mir schon klar, dass es meine Schuld war und ich nicht richtig aufgepasst habe. Ich nehme es dem Hund ja auch gar nicht übel. Er hat das ja auch sonst noch nie gemacht.
Meine Frage war eigentlich eher: Warum pinkelt er ausgerechnet neben seinen Futterpott??? Tut er das, weil das sozusagen „seine Ecke“ ist, oder ist es Zufall, oder warum? Ist eine relativ unwichtige Frage, ich weiß, aber interessieren würde ich mich schon… Frohe Weihnachten!!!
Galli

Hallo Galli!

Normal pinkelt ein Hund, wenn er in der Wohnung pinkelt, immer auf einen weichen Untergrund und, wenn möglich, dorthin, wo er oder andere Hunde schon mal gepinkelt haben.

Hat noch keiner und er selbst auch nicht, pinkelt er dort, wo es trotzdem nach Urin riecht und das ist sein Stammplatz. Hunde tröpfeln immer, wenn sie irgendwo stehen. Mal mehr, mal weniger.
Und sein Freßplatz ist der Platz, an dem er am häufigsten steht.
Wenn sein Napf dann auch noch auf einem alten Läufer steht, ist alles klar.

Für alle event. Experten : Dies gilt natürlich nicht für jeden Hund. Jeder unserer Lieblinge ist anders, wie wir Menschen auch.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Galli!

Normal pinkelt ein Hund, wenn er in der Wohnung pinkelt, immer
auf einen weichen Untergrund und, wenn möglich, dorthin, wo er
oder andere Hunde schon mal gepinkelt haben.

Hat noch keiner und er selbst auch nicht, pinkelt er dort, wo
es trotzdem nach Urin riecht und das ist sein Stammplatz.
Hunde tröpfeln immer, wenn sie irgendwo stehen. Mal mehr, mal
weniger.
Und sein Freßplatz ist der Platz, an dem er am häufigsten
steht.
Wenn sein Napf dann auch noch auf einem alten Läufer steht,
ist alles klar.

Für alle event. Experten : Dies gilt natürlich nicht für jeden
Hund. Jeder unserer Lieblinge ist anders, wie wir Menschen
auch.

Gruß Werner

Danke! Dann ist ja alles klar! Kurz vorher hatte nämlich der Welpe meiner Schwester auch auf den Teppich gepinkelt und zudem liegt an der Stelle auch noch ein Läufer, auf dem seine Sachen (Freßnapf und Wassernapf) stehen. Jetzt weiß ich Bescheid!
Gruß, Galli

Hallo Galli!

Auch noch ein Welpe!
Auf Welpen reagieren „erwachsene“ Hunde besonders. Dann war da Pinkeln überhaupt nicht zu vermeiden. Wo sie einmal was in die Wohnung gemacht haben, reagiert jeder große Hund.
Am besten, diesen Läufern in die Waschmaschine oder draußen kräftig ausschrubben.
Gruß Werner