Aussengehege für Zwerghasen

Hallo Tier- und andere Freunde

Wir haben zwei süsse Zwerghasen geschenkt bekommen. Sohnemann kümmert sich, man staune, schon 3 Wochen sehr gut um die Hasen. Auf einer Website haben wir gelesen, dass die Tiere sehr gut im Winter auch draussen bleiben können. Die Hasen sind schon die ganze Zeit jetzt draussen gewesen und wir hoffen, sie machen den Fellwechsel.

Nun möchten wir den Hasen etwas Auslauf gönnen. Wir haben die Empfehlung auf einer Website über das Halten von Hasen gelesen. Wir können den zweien etwa 4 m2 Auslauf geben.

Frage: Wie hoch sollte der Zaun sein, und wie tief unter Boden. Was würdet ihr (ausser dem Stall, den sie jetzt schon haben, sonst noch ins Gehege geben? Der Stall hat zwei Ebenen. Unten direkt auf der Wiese und oben Heu, Futter und dergleichen. Das Gittergeflecht für den Zaun haben wir schon. Dieser ist 2 Meter hoch.

Gruss
HaegarCH

Hallo,

schau Dich mal auf dieser Seite um:
http://www.diebrain.de/k-draussen.html

Gruß,

Myriam

Vielen Dank mal. Sehe gerade, dass der Kaninchenstall, den ich gekauft habe, scheinbar gar nicht für die Winterhaltung geeignet ist, wie man mir weissgemacht hat.

HaegarCH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frage: Wie hoch sollte der Zaun sein, und wie tief unter
Boden. Was würdet ihr (ausser dem Stall, den sie jetzt schon
haben, sonst noch ins Gehege geben? Der Stall hat zwei Ebenen.
Unten direkt auf der Wiese und oben Heu, Futter und
dergleichen. Das Gittergeflecht für den Zaun haben wir schon.
Dieser ist 2 Meter hoch.

Guten morgen!
Denke dran unter den Zaun (also den Boden vom Auslaufstall) etwa in 10 cm Tiefe einen eng geflechteten Maschendrahtzaun zu verbuddeln. So können die kleinen Zwerge nicht einfach davon laufen. Die buddeln nämlich ultra gerne

Hallo Jessy

Guten morgen!
Denke dran unter den Zaun (also den Boden vom Auslaufstall)
etwa in 10 cm Tiefe einen eng geflechteten Maschendrahtzaun zu
verbuddeln. So können die kleinen Zwerge nicht einfach davon
laufen. Die buddeln nämlich ultra gerne

An meinem Boden haben sie nicht so freude. Schwerer Lehmboden. Es wächst schon Gras, aber der Boden ist wirklich nicht der einfachste. Musste für mein Gartenbeet Wiese und Erde abtragen und durch andere ersetzten.

HaegarCH

Hier her! =)
hallo!

komm uns doch auf unserer seite besuchen! melde dich an und stelle deine frage dort ins forum!
hier bekommst du alle fragen von ninchen-experten beantwortet :wink:

www.kaninchenforum.com

lg

Moin, Moin,
wenn die Kaninchen ein Winterfell haben und trocken sitzen, können sie problemlos im Winter drausen bleiben. Von Styropor an den Wänden ist abzuraten, da die Kaninchen das Material eh nur abkauen würden, was zu
Gesundheitsschäden führt. Auch für Mäuse - und die gibt es immer - ist Styropor ein tolles Nistmaterial, und das wollt ihr sicherlich nicht fördern :wink:
Obwohl Kaninchen „Warm-Tiere“ sind, stecken sie 20 Grad minus besser weg als 28 Grad plus.

Der Zaun für den Freilauf sollte doch ehr Hühnerdraht sein, denn ein Marder kommt durch die grossen Maschen der gängigen Zäune. Wo immer ein Hühnerei durchgesteckt werden kann, kommen auch Marder und Ratten durch!
Auch von oben abdichten um Greifvögel, Marder und Waschbären abzuhalten.
Bitte darauf achten, dass im Freigehege nichts wächst was Trommelsucht fördert (Rotklee z.B.)