Hamster krank, was ist los?

Hallo liebe Hamsterbesitzer!

Unser Hamster hatte ungefähr eine knappe Woche lang ein murmelgroßes, festes Etwas unterhalb des Halses hängen. Seit gestern ist es weg und stattdessen hat er nun eine offene Stelle dort, sprich Fell ist weg! Was ist los?
Wer weiss Rat?

Ich bin froh über jede Antwort
Danke im Voraus
Pia

Hi!
Meine Ratte hatte das auch schon mal, und ich dachte erst, es sei ein Tumor, bis es auch eines Tages verschwunden war und statt dessen eine kleine Wunde an der Stelle. Ich war dann mal beim Tierarzt, und der meinte, es handele sich dabei um harmlose Geschwulste, die die Tiere sich aufbeißen oder aus Versehen aufreißen und dann tritt es heraus (ungefähr wie bei einem Pickel :wink:) und es ist weg. Die Wunde verheilt allein und auch recht schnell. Du solltest sie aber regelmäßig beschauen und darauf achten, dass kein Schmutz hinein kommt und sie sich nicht entzündet. Ansonsten nicht zu viel daran herum fummeln! Ich würde auch auf jeden Fall noch einmal einen Tierarzt anrufen und nachfragen. Das kostet ja nichts.
Gruß, Galli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Pia,

einer meiner Hamster hatte auch ein paar Tage lang einen haselnussgrossen runden Knoten am Hals.
Zuerst dachte ich an Krebs, dann kam die Tierärztin und öffnete den Knoten (Blase) und Eiter kam zum Vorschein.
Es stellte sich heraus, dass mein Hamster sich an einem Splitter von seinem Plastikhäuschen verletzt hatte.
Der kleine Kerl hatte am Häuschen genagt und deshalb stand dann ein grosser Plastiksplitter heraus, an dem er sich verletzt hatte.

Die Therapie bestand darin, dass ich täglich die Wunde am Hals mit Betaisodona-Salbe (desinfiziert, gibt’s rezeptfrei in der Apotheke), abgetupft habe.
Nach ein paar Tagen war die Wunde verheilt.

Bitte schalte einen Tierarzt ein, es könnte ja auch etwas Anderes sein.

Mein Tip:
Ein Ohropax-Stäbchen in Yoghurt (mögen alle Hamster) tunken und dem Hamster hinhalten.
Während er am Stäbchen schleckt, kann jemand Anderes die Wunde mit der Salbe betupfen.

Gruss
Karin

P.S. Nur Holzhäuschen und Naturholzspielzeug verwenden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]