wir ziehen im nächsten Jahr in ein eigenes Haus, das allerdings in der nähe einer Bundesstraße liegt. Wir möchten uns aber trotzdem gerne eine Katze zulegen, die Nachbarn haben auch eine. Ich möchte der Katze aber auch Freigang gewähren, habe andererseits natürlich auch bedenken, da sie überfahren werden könnte. Kann man eine Katze an die Straße gewöhnen? Ist es sinnvoll eine Katze aus dem Tierheim zu nehmen, oder lernt die es vielleicht nicht mehr? Ich hatte bis jetzt nur Rassekatzen und die waren ausschließlich im Haus. Mit „Freigängern“ habe ich daher noch keine Erfahrung.
Danke für Eure (hoffentlich ermunternden) Antworten
Risiko !
Hallo Tanja,
wir wohnen in einer relativen Waldgegend.Aber die Katzen reagieren doch recht unterschiedlich auf Strasse und Auto.Manche bleiben definitiv auf der Strasse liegen,wenn ein Auto kommt,andere ergreifen sofort die Flucht.Das kann man vorher nie so genau wissen.Normalerweise erkunden Katzen erstmal vorsichtig ihr Umfeld.Aber vor einem rücksichtslosen Autofahrer sind sie niemals sicher.Wir haben unsere Katzen aus dem Tierheim.Wenn Du Dir eine Katze aus dem Tierheim holen willst,erkundige Dich wie und wo die Katze vorher gelebt hat.
Gruß Sebastian
wir ziehen im nächsten Jahr in ein eigenes Haus, das
allerdings in der nähe einer Bundesstraße liegt. Wir möchten
uns aber trotzdem gerne eine Katze zulegen, die Nachbarn haben
auch eine. Ich möchte der Katze aber auch Freigang gewähren,
Ich rate Dir zu einer kastrierten Kätzin, die nehmen den geringsten geographischen Aktionsradius in Anspruch. Ein Kater ist vor allem im Frühjahr sehr gefährdet!