Ratte mit Entzündung des ZNS

Hallo,
eine meiner Ratten zeigt seit drei Tagen sehr auffälliges Verhalten. Sie ist apathisch, döst den ganzen Tag, abgemagert und hat Wunden im Fell. Außerdem fällt das Fell aus, ist stumpf und schuppig. Sie frißt (nur weiche Nahrung) und trinkt sehr viel, nimmt aber überhaupt nicht zu.
Ihre Bewegungen sind ziemlich unkoordiniert und langsam, die Pfoten scheinen verkrampft zu sein. Der Tierarzt meint, es sei wahrscheinlich eine Entzündung des Zentralen Nervensystems, ist sich aber nicht sicher. Einen Tumor hat er fast sicher ausgeschlossen.
Die Ratte hat verschiedene Spritzen (Vit. B12 etc.) bekommen und soll unter Infrarotlicht bleiben.
Wer hat Erfahrungen mit der o.g. Krankheit oder den Symptomen und kann mir Ratschläge geben ?
… Auch ein Tierarzt weiss nicht alles …
Vielen Dank, Galli

Hat sich erledigt…
…musste die Ratte heute einschläfern lassen…
Galli

tut mir sehr leid…
neugierig wie ich bin würde mich aber interessieren, was es denn
nun war (falls Du darüber reden kannst bzw. willst)

herzliche Grüße Petra

Ich war bei 2 verschiedenen Tierärzten, und die eine meinte, es sei wahrscheinlich eine Entzündung des ZNS, die andere war sich allerdings sicher, dass es ein Tumor im Gehirn ist (Hydrocephalus, hat sie gesagt). Diese hat mir auch dazu geraten, die Ratte einschläfern zu lassen, und da ich das arme Tier nicht mehr länger leiden sehen konnte (eine Besserung ist nach 4 Tagen nicht eingetreten), habe ich es auch machen lassen.
Es war sicherlich besser für meine Ratte!
Galli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]