Optimale Hufpflege?!

Guten Tag liebe Tierfreunde!

Ich mache mir gerade Gedanken über die optimale Hufpflege meines Pferdes und möchte euch um Hinweise/Verbesserungsmöglichkeiten bitten.

Also, ich kratze meiner Stute die Hufe mindestens einmal pro Tag aus. Einmal die Woche wasche ich die Hufe gründlich (wenns nicht zu kalt ist): Mit Wasser abspritzen, mit Bürste und warmem Wasser mit etwas mildem Abwaschmittel bürsten und dann wieder abspritzen (da sie zudem unter Strahlfäule leidet desinfiziere ich noch mit Wasserstoffperoxid und pinsle, sobald der Huf trocken ist, Jodogel auf die Unterfläche - ist jedoch ein anderes Thema). Fett schmiere ich so gut wie nie auf die Hufe.

Ich mache mir nun vor allem Gedanken über das Abwaschmittel, bzw. ich bin mir nicht sicher, ob es optimal für den Huf ist, aber ich weiss sonst nicht, wie ich den Schmutz (v.a. Mist, Erde, Sand) vom Huf runterbekomme. Was meint ihr? Meine Stute hat keine zu trockenen Hufe.

Ist einmal pro Woche Waschen zu viel/wenig?

Pferdige Grüsse
Michaela

Hallo Michaela,

Guten Tag liebe Tierfreunde!

Ich mache mir gerade Gedanken über die optimale Hufpflege
meines Pferdes und möchte euch um
Hinweise/Verbesserungsmöglichkeiten bitten.

Also, ich kratze meiner Stute die Hufe mindestens einmal pro
Tag aus.

Regelmäßiges Auskratzen: ja

Einmal die Woche wasche ich die Hufe gründlich (wenns

nicht zu kalt ist): Mit Wasser abspritzen, mit Bürste und
warmem Wasser mit etwas mildem Abwaschmittel bürsten und dann
wieder abspritzen

Warum? Wenn ich das machen würde, würde mein Hufschmied mich hochkant als Kunden rausschmeißen, in der Natur gibt es auch keine Abwaschmittel und Bürsten. Und nach meinen Infos, schadet zu oft eher.

(da sie zudem unter Strahlfäule leidet

desinfiziere ich noch mit Wasserstoffperoxid und pinsle,
sobald der Huf trocken ist, Jodogel auf die Unterfläche - ist
jedoch ein anderes Thema).

Wasserstoffperoxid: habe ich dafür noch nicht gehört,

habe immer Jodoformether benutzt

Fett schmiere ich so gut wie nie

auf die Hufe.

Gehört da auch nicht hin. Auch hier sagen ganz viele Hufschmiede, dass Fett da nicht hingehört.

Ich mache mir nun vor allem Gedanken über das Abwaschmittel,
bzw. ich bin mir nicht sicher, ob es optimal für den Huf ist,
aber ich weiss sonst nicht, wie ich den Schmutz (v.a. Mist,
Erde, Sand) vom Huf runterbekomme. Was meint ihr? Meine Stute
hat keine zu trockenen Hufe.

Warum willst Du denn den Mist und den Sand da von außen unbedingt runter bekommen? Wichtig ist, dass du da keine Steine oder sonstige Fremdkörper drin hast. Aber ist glaube generell zu dem Thema: Frag 100 Leute und du bekommst 100 unterschiedliche Antworten.

Ist einmal pro Woche Waschen zu viel/wenig?

Pferdige Grüsse
Michaela

Viele Grüße
Yvonne

Hallo Michaela,

insgesamt ist es so schon gut, aber hier noch einige Gedanken und Anregungen.

…ich kratze meiner Stute die Hufe mindestens einmal pro Tag aus.

gut

Einmal die Woche wasche ich die Hufe gründlich (wenns
nicht zu kalt ist): Mit Wasser abspritzen

bis dahin auch gut, aber …

mit Bürste

nur gut, wenn sie nicht zu hart ist, damit du die Oberfläche nicht zerkratzt

und warmem Wasser

Warmes Wasser ist gut für deine Hände. Für den Huf wäre kaltes Wasser besser, weil es die Durchblutung anregt, warm ist im schlimmsten Fall entzündungsfördernd.

mit etwas mildem Abwaschmittel

Erinnerst du dich wie ausgelaugt deine Haut ist wenn du damit lange im Seifenwasser gewesen bist? z.B. in der Badewanne oder beim Abwasch
Genauso laugt der Huf aus. Also Finger weg von jeglichem Waschmittel, und sei es noch so mild.

desinfiziere ich noch mit Wasserstoffperoxid und pinsle,
sobald der Huf trocken ist, Jodogel auf die Unterfläche - ist
jedoch ein anderes Thema).

Da streiten sich die Geister. Zu bedenken ist, daß die div. Mittel wirksam sind, weil sie die Hufsohle austrocknen und die Aufnahme von Wasser in den Huf erschweren. Durch die Trockenheit sterben die verursachenden Bakterien, aber neue Bakterien haben es leichter in einen trockenen Huf einzudringen.

Fett schmiere ich so gut wie nie auf die Hufe.

Das ist auch gut so, weil Fett die Aufnahme von Wasser verhindert, der Huf zu seiner Gesundheit Feuchtigkeit braucht. s.u.

aber ich weiss sonst nicht, wie ich den Schmutz (v.a. Mist,
Erde, Sand) vom Huf runterbekomme.

Mehr als du mit klarem Wasser und weicher Bürste abbekommst, muß nicht abgewaschen werden. Erde ist nicht nur unschädlich, sondern sogar gut. Sand bröselt von selbst ab, wenn er trocken ist. Einzig Mist ist nachteilig für den Huf und muß ab. Da Jauche aber wasserlöslich ist, reicht klares Wasser ohne jeglichen Zusatz ganz und gar.

Meine Stute hat keine zu trockenen Hufe.
Ist einmal pro Woche Waschen zu viel/wenig?

Mit Waschmittel ist es viel zu viel.
Mit klarem Wasser kannst du gar nicht oft genug abwaschen.
Denk mal, wieviel ein Wildpferd mit feuchten Hufen rumläuft.
Morgens im Tau, manchmal tagelang/wochenlang in Regen-/Schnee, es geht zum/in den Bach/Fluß zum Trinken…

Gruß Steffi

… Haltung?
Hi,

in Ergänzung zu den anderen beiden Antworten:

Strahlfäule und festklebender Mist an den Hufen klingt für mich einfach nach unvernünftiger Haltung. Die Strahlfäule erledigt sich in den allermeisten Fällen, wenn der Boden trocken ist.

Einen gesunden Huf würde ich regelmässig kontrollieren und auskratzen. Bis dahin je nach Schweregrad noch ggf. bei der Ausheilung der Strahlfäule nachhelfen. Wir haben das mit Jodoformäther gemacht. Die letzte ist Jahre her…

VG
Monroe

Hi Monroe

Strahlfäule und festklebender Mist an den Hufen klingt für
mich einfach nach unvernünftiger Haltung. Die Strahlfäule
erledigt sich in den allermeisten Fällen, wenn der Boden
trocken ist.

Der Stall ist soweit in Ordnung - die anderen Pferde leiden ja nicht unter Strahlfäule - nur meine Stute.

MfG
Michaela

Hi,

festklebender Mist an den Hufen klingt für
mich einfach nach unvernünftiger Haltung.

Warum?

Gruß
Falke

Fett schmiere ich so gut wie nie

auf die Hufe.

Gehört da auch nicht hin. Auch hier sagen ganz viele
Hufschmiede, dass Fett da nicht hingehört.

Auch wenn schon alles Wesentliche gesagt ist will ich auch nochmal meinen Senf dazu geben :wink:

Huffett ist nicht generell schädlich, es kommt immer auf Haltung und Nutzung eines Pferdes an…
Bei Offenstallpferden, die einen Großteil ihrer Zeit auf oft (nicht die Regel und sollte es eigentlich auch nicht sein!!!) matschigen Böden stehen, ist das Fett schon angebracht, da es den Huf vor der enormen Feuchtigkeit schützt.

Bei uns im Stall, wo ausschließlich Sportpferde stehen, steht das Fetten nach jedem Reiten auf dem Programm, weil es den Huf nach starker Beanspruchung elastisch hält. Natürlich muss der Huf vorher gesäubert werden, aber nach meiner Erfahrung bekommt man selbst hartnäckige Verschmutzungen mit einer handelsüblichen (Huf-)bürste weg. Liegen keine Probleme, wie zu trockene hufe oder Erkrankungen vor, finde ich das Fett also durchaus OK, aber natürlich kann da jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinungen haben :wink:.

2 Like

Hi

festklebender Mist an den Hufen klingt für
mich einfach nach unvernünftiger Haltung.

Warum?

Weil er normal von selbst rausfällt.
Außer s Pferd steht oft und lange in einer kleinen Box/Paddock im eigenen Dreck.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlf%C3%A4ule#Ursachen

Wenn die Strahlfäule nicht weg will und das Pferd kein Matratzensteher ist, ist sie vielleicht nur ein Symptom einer anderen Hufkrankheit (irgendwas in den Huf eingetreten?) oder falscher Beschlag (Schmied wechseln oder zum Barhufer machen) oder gar keiner Hufpflege (ausschneiden, raspeln).

MfG
Lilly

Hi,

genau so meine ich es. Ein paar Äppel fallen raus. Ansonsten muss man so viel Arbeit und Hirnschmalz in den Untergrund legen, dass die Box bis zum nächsten Misten trocken genug ist.

VG
Monroe

Hallo Michaela,

nur DU kannst beurteilen, ob der Stall passt. Wir sehen den ja nicht. Festklebender Mist und Strahlfäue… Das sind Probleme, die ich durchaus kenne. Erst als mein Bewusstsein für die (Boxen)-Haltung gewachsen ist, sind diese Dinge mal so eben nebenbei völlig unter den Tisch gefallen. Manche Pferde sind auch anfällig für sowas. Es wird z.B. gern gesagt, dass helle Hufe sowas gerne haben und meiner Erfahrung nach sind diese auch anfälliger.

Die Hinweise bzgl. des Hufschmiedes fand ich auch gut. Manche schneiden so blöde aus, dass sich in den sich dadurch ergebenen Taschen auch der ganze Mist sammeln MUSS.

Nicht alle Pferde mit Strahlfäule haben diese wg. schlechter Haltung und nicht alle schlecht gehaltene Pferde haben Strahlfäule.

Frag doch mal einen Tierarzt, der das Pferd sieht/kennt nach seiner Meinung bzgl. der Ursachen der Strahlfäule. Vielleicht erkennt er ja die Ursache auf Anhieb.

Gewaschen habe ich die Hufe nur, wenn sie mal z.B. fürs Turnier schön aussehen sollten. Klares Wasser + Bürste reicht allemal. Oder Weidegang auf feuchter Wiese :smile:

VG
Monroe

Hallo!

Pferdeäpfel fallen i.d.R. ein Stück weiter oben woanders von alleine raus. Ob diese auch aus dem Huf alleine rausfallen, hängt m.E. viel von der Hufform ab. Hier kann man nicht pauschalisieren. Ich kenne Pfere, deren Huf so flasch wie ein Blatt Papier ist und sich erst gar nichts festtreten kann. Andere haben wiederum einen extrem tiefen Huf, welchen man nur durch aktives Säubern mit einem Hufauskratzer gänzlich frei bekommt.

Und bzgl. „im Mist stehen“: Selbst wenn dein Pferd den ganzen Tag auf der Koppel ist, wirst du nicht verhindern können, dass er in den ein oder anderen Haufen tritt. Die meisten Pferde die ich kenne sind Nachts in einer Box und hier ergibt sich unweigerlich das Problem, dass die Pferde irgendwann mal in ihrem Haufen stehen. Da hilft auch kein halber Meter Stroh als Untergrund.

Gruß
Falke

2 Like

hi

Die meisten Pferde
die ich kenne sind Nachts in einer Box und hier ergibt sich
unweigerlich das Problem, dass die Pferde irgendwann mal in
ihrem Haufen stehen. Da hilft auch kein halber Meter Stroh als
Untergrund.

in einer Box die groß genug und ansonsten trocken ist bleibt der Mist dann aber trotzdem nicht in den Hufen kleben … nur in den 3x3 m Wohnklos mit nasser einstreu hat man das Problem - oder in Tiefstreu

Gruß H.

Hallo,

Huffett ist nicht generell schädlich, es kommt immer auf
Haltung und Nutzung eines Pferdes an…
Bei Offenstallpferden, die einen Großteil ihrer Zeit auf oft
(nicht die Regel und sollte es eigentlich auch nicht sein!!!)
matschigen Böden stehen, ist das Fett schon angebracht, da es
den Huf vor der enormen Feuchtigkeit schützt.

Bei uns im Stall, wo ausschließlich Sportpferde stehen, steht
das Fetten nach jedem Reiten auf dem Programm, weil es den Huf
nach starker Beanspruchung elastisch hält. Natürlich muss der
Huf vorher gesäubert werden, aber nach meiner Erfahrung
bekommt man selbst hartnäckige Verschmutzungen mit einer
handelsüblichen (Huf-)bürste weg. Liegen keine Probleme, wie
zu trockene hufe oder Erkrankungen vor, finde ich das Fett
also durchaus OK, aber natürlich kann da jeder seine eigenen
Erfahrungen und Meinungen haben :wink:.

Der größte Teil der TA und Schmiede ist da anderer Meinung. Fett ist nur was für das Auge und verstopft die „Poren“. Wie gesagt, mein Hufschmied sagt, nimm Fett und du brauchst nicht mehr zu mir zu kommen. Er hat so schlechte Erfahrungen damit gemacht. Und er zählt in unserer Gegend zu einem der Besten. Meine Pferde (mittlerweile leider nur noch eine Stute) - haben nie Fett gesehen und standen bzw. stehen im Offenstall.

Aber diese Meinung resultiert halt aus meinen Erfahrungen und den Aussagen.

LG
Yvonne

Hi!

Wie kannst du kein Pferd so optimal dirigieren, dass es nicht in den eigenen Mist tritt? Selbst bei einer Boxengröße von 10 x 10 Meter ist der Pferdearsch immer noch kurz hintern Huf und damit deutlich in Trittnähe! Insbesondere wenn du nicht rund um die Uhr danebenstehst und ihm sagst, wo er nicht reintreten soll?

Gruß
Falke

1 Like

Hallo,

Der größte Teil der TA und Schmiede ist da anderer Meinung.

Den größten Teil kenne ich leider nicht. Vielleicht nur 3 oder 4 Schmiede und 4 TA. Wie die restlichen zig Tausend denken …

Einige Schmiede verordnen auch Lorbeeröl für den Hufkranz zum besseren Wachstum. Andere sagen, wenn der Huf zuvor naß gemacht wird und dann eingefettet wird, wird die Feuchtigkeit besser im Huf gehalten.

Grundsätzlich kann das Thema aber eh zu keinem Ergebnis führen, da der Pferdesport so geprägt ist, dass du 10 Personen fragen kannst und 15 unterschiedliche Meinungen erhälst. Und jeder beansprucht für sich das Optimum an Wissen und Erfahrung. :smile:

Gruß
Falke

2 Like

Hallo Falke,

ich kann Dir nur recht geben. Mein Pferd stand schon in großen Ställen, kleinen Ställen, nun bei mir privat. Er wurde schon immer 2 x täglich gemistet, stand also nie im Nassen und hatte bisher weder Strahlfäule noch Mauke. Er hat eine große Box, normale Einstreuhöhe, stand mal auf Spänen und mal auf Stroh und hat trotzdem, schon seit 25 Jahren, immer wieder, ja fast täglich, Mist in seinen Hufen - obwohl zwei mal täglich gemistet wird/wurde.

Aber wahrscheinlich waren alle Pferdepfleger, der geschätzt 7 Reitställe, einschließlich mir einfach zu doof zum misten.

Gruß
Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

hi

Wie kannst du kein Pferd so optimal dirigieren, dass es nicht
in den eigenen Mist tritt? Selbst bei einer Boxengröße von 10
x 10 Meter ist der Pferdearsch immer noch kurz hintern Huf und
damit deutlich in Trittnähe! Insbesondere wenn du nicht rund
um die Uhr danebenstehst und ihm sagst, wo er nicht reintreten
soll?

klar gibt es bei unseren domestizierten (und damit genau genommen degenerierten ) Hauspferden auch Wildschweine *allesumwühlunduntergrab* da bleibt dann auch was in den Hufen hängen (oder bei entsprechendem beschlag (eng…) …

aber bei den meisten Pferden funktionieren die Instinkte noch ganz gut, die ihnen sagen „ich bin ein Beutetier(!) ich darf nicht stinken“ … es gibt genügend die den teufel würden und sich in Mist legen oder in frische Pferdeäpfel treten, wenn man sie nicht (platznot etc.) dazu zwingt

Meine beiden z.B. treten in KEINEN Pferdeapfel, solange sie eine Chance haben, dem auszuweichen und sie legen sich auch in keinen Pferdehaufen (auch nicht den eigenen ) wenn es irgendwie geht, drumherum zu kommen (Matsch : ja , wenn es sein muss - Kot : NEIN ) - weswegen ich wenn es GANZ hoch kommt 1x die Woche Mist von den Hufen abklauben muss (und drunter ist immer noch sauberer Lehm von der Koppel)

Und wenn es auf der Koppel keine Chance gibt um Pferdeäppelhaufen herumzulaufen, würde mich das bedenklich stimmen …

Gruß H.

1 Like

Hi

Ja und meinste in Gestüten wird allen Pferden die Hufe ausgekratzt?

MfG
Lilly