Werden auch BioKüken geschreddert?

Ich habe gelesen, dass jedes Jahr in Deutschland 45 Millionen männliche Küken lebend geschreddert werden, weil sie das falsche Geschlecht haben und nicht als Legehuhn eingesetzt werden können.
Ich finde das so furchtbar, ich könnte schreien.

Was mich jetzt interessieren würde, wie ist das bei den Biobetrieben (Bioland, Demeter, Neuland), wo ja die Tierhaltung etwas besser ist. Werden da die männlichen Küken auch geschreddert oder zu Masthähnchen groß gezogen?

Weiss das jemand?

Sonst müsste ich mal die Verbände anschreiben.
Danke.
Petra

Hi Petra,

gute tierhaltung hat ja eigentlich nichts mit der tötung von männlichen küken zu tun.

das problem bei den lege-rassen ist, das sie kein fleisch ansetzen (sind ja auf legeleistung gezüchtet, nicht auf fleischzuwachs), dadurch bekommst du aus einer legehuhnrasse nie ein masttier, das den heutigen vorstellungen entspricht.

es gibt ein projekt mit junghahnmast in der schweiz, die solche junghähne mästen, die viecher sehen auf dem teller krähen ähnlicher als den gewohnten hähnchen, sind faserig und mager.

umgekehrt sind masthähnchenrassen schlechte eierleger.

und somit ist die frage bereits geklärt - auch in der biotierhaltung werden männliche küken der legerassen getötet.

es gibt ein paar kombinationsrassen, aber diese sind in beiden bereichen nicht besonders toll und somit nicht wirklich rentabel für die landwirte, die von der geflügelhaltung leben müssen.

viele grüsse, sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Ich habe gelesen, dass jedes Jahr in Deutschland 45 Millionen
männliche Küken lebend geschreddert werden.

Sterben die da nicht schneller wie Schlachtvieh beim Schlachter durch Bolzenschuss? http://www.soylent-network.com/doku/03rinderschlacht…
Nicht besser aber auch Alltag.

Je schneller der Tod desto besser, oder nicht?

Nicht alle schreddern, manche töten das Viehzeug nicht Gas.
"Heutige Züchtungen sind entweder dafür optimiert, möglichst schnell viel Fleisch anzusetzen, oder, bei den Legehennen, viele Eier bei geringer Körpergröße zu produzieren. Männliche Küken gelten bei Legehennen-Züchtungen als Ausschuss, weil sie als Masthähnchen zu langsam wachsen würden. Sie werden aussortiert und mit Gas getötet. "
http://www.vegetarierforum.com/showpost.php?p=13150&…

MfG
Lilly

Hallo Petra!

Ja, wie schon geschrieben wurde, kommt man auch in der biologischen oder sogar wirklich artgerechten tierhaltung nicht um diese Kükentode herum. Auch die Biobauern beziehen ihre Hennen von irgendwoher…die müssen ausgebrütet werden. Und da fällt dann natürlich auch wieder ein großer Teil an „nutzlosen“ Hähnchen an… Das Problem mit denen, die kann man auch nicht einfach „nebenbei“ bei den Hennen halten. Hähne beanspruchen eine Gruppe von Damen für sich, und sind nicht bereit zu teilen…mehrere Hähne auf einem Hof ist zwar möglich, aber nur in begrenztem Umfang und auch je nach Charakter der Tiere. Mehr als ein paar wenige dürfen es jedenfalls nicht sein.
Damit wird die Hähnchenaufzucht selbst für einen Biobauern viel zu aufwändig. Daher ziehen sie in der regel überhaupt nicht in großen Maßstab selbst auf, sondern beziehen ihre Tiere wie gesagt von anderswo…

Aber ich muss auchgestehen, ich finde auch, dass es noch schlimmere Dinge gibt. Den schnell aussortierten Hähnchen bleiben dann zumindest solche Käfighaltungen (die ja immernoch erlaubt ist) und ähnliches erspart. Für sie ist es schnell vorbei. Schneller als für die Kälbchen, die direkt nach der Gurbt von der Mutter weggerissen und oft in einzelbuchten gestellt werden, damit die Mamaja auch schön Milch geben kann…dafür muss sie regelmäßig Kälbchen werfen, mit denen das gleiche geschieht. Besser als den sehr intelligenten Schweinen (ich hatte schon oft mit Schweinen zu tun und bin der Meinung, dass die Hunden in Intelligenz nicht wirklich nachstehen) oder, weil ja Weihnachten ist können wir auch daran denken, den Kaninchen, die in Gitterkäfigen rangezogen werden, sich oft gegenseitig anfressen und schwer verletzen… Aber gerade letztere haben in Deutschland so gar keine Lobby…
Ich möchte damit nichts schönreden. Was mit den Küken passiert ist trotzdem traurig… aber vielleicht haben die noch das bessere Los gezogen…

lieben gruß
aj