Hallo mein kater Moritz wird im April 3 Jahre alt,ist eine Hauskatze, er ist sehr verspielt und verschmusst.Er bekommt wirklich all unsere liebe,aber seit wir umgezogen sind mauz er nur noch rum.Da aber der umzug schon 4 Monaten her ist gibt es mir schon zu bedecken.Essen und Trinken tut er auch,es ist alles beim alten geblieben.Nur das er halt mauzt,es ist nicht schlimm aber man könnte schon meinen er fühlt sich allein.Ob woll immer einer von uns daheim ist.Daher meine frage eine zweite katze und welches geschlecht und wie gross darf der Alters unterschied sein?
Hallo Michaela,
Dein Moritz mauzt wahrscheinlich nicht aus Einsamkeit, sondern weil ihm die neu Wohnung noch nicht ganz geheur ist. Vielleicht hat er auch - obwohl Du jeden Abend nach Hause kommst - Angst, daß Du ihn dort alleinlassen könntest. Manche Katzen brauchen halt etwas länger.
Was eine zweite Katze angeht: schön wäre es für den kleinen Tiger schon, wenn er einen Spielkameraden hätte. Kater sind in dieser Hinsicht relativ problemlos, d. h. es ist ihnen ziemlich egal, ob der Neuzugang Männlein oder Weiblein ist. Bei zwei Damen ist es da schon anders. Wenn Du es nicht auf Nachwuchs anlegst, sollte bei der Kombination M/W freilich wenigstens einer kastriert sein (bei freilaufenden Viecherles: beide). Ein zweites Katzenklo muß nicht unbedingt sein, auf jeden Fall aber getrennte Futter- und Wassernäpfe. Vom Alter her wäre es günstig, wenn die zweite Katze jünger oder maximal gleichaltrig wäre. Mit einem Katzenbaby wird Moritz im Gegensatz zu einer Katze kaum etwas anfangen können.
Wenn ich Dir noch einen kleinen Trick verraten darf. Pack einen Pulli, der eigentlich in die Wäsche sollte in die Box, wenn Du die neue Katze abholst. Zu Hause reibst Du den Neuzugang noch einmal ordentlich mit dem Pulli ab, der dann tatsächlich reif für die Waschmaschine ist. Die Katze riecht danach halbwegs vertraut und wird von Moritz viel einfacher „angenommen“. Der Trick ist zwar nicht von mir, hat sich aber schon einige Male bewährt.
So long
Tessa