Nötige und unnötige Impfungen bei Katzen

Hallo Katzenmuttis und -papis!

Gestern gab es einen Bericht im TV zu o.g. Thema. Es wurde behauptet, daß viele Impfungen bei Katzen einfach unnötig sind, da die Immunisierung z.B. - ich glaube es war FIP- lebenslang anhält. Grund für die unnötigen Impfungen sind sog. Kombinationspräparate, die es nötig machen, einfach erneut gegen alles zu impfen. Das ist schon ein starkes Stück, oder??
Nicht nur, daß es jedesmal eine große Aufregung für das Tier ist, wenn es zum Arzt muß und es ne Menge Geld kostet, es besteht auch die Möglichkeit, daß es an der Injektionsstelle verstärkt zu einer Tumorbildung kommen kann. Ich war richtig geschockt…

Wer weiß Bescheid, oder kann Tips geben, was unbedingt nötig ist und was unnötig ist.

Verwirrte Grüße von Katzenmama

Silvia

Hallo,

die Sendung habe ich auch gesehen und sie hat mich nachdenklich gemacht.
Bei meiner Katze habe ich alles impfen lassen. Dabei gab es folgende Praeparate:

K-Seuche / K-Schnupfen
K-Seuche / K-Schnupfen / Tollwut
Tollwut
Leukose
FIP

Es gibt also auch einige Einzelpraeparate (gerade bei FIP).
Wenn ich sicher wuesste, dass der Impfschutz reicht, wuerde ich seltener impfen lassen. Aber einen Komplettschutz moechte ich schon haben (Katze ist Freigaenger). Insbesondere Tollwut sollte da im eigenen Interesse sein.
Bei einer Wohnungskatze kann bestimmt auf das eine oder andere verzichtet werden. Aber kann man andererseits garantieren, dass die Katze nie ausbuechst und mit infizierten Tieren in Beruehrung kommt.
Einige Krankheiten haben einen ziemlich qualvollen Tod zur Folge.
Gruss, Niels