Verstopfung bei Senior-Kätzin

Liebe Wissende,
unsere Seniorkatze (wird im März 18 J.) leidet immer wieder unter schlimmer Darmverstopfung. Krebsverdacht ist von Tierärztin ausgeräumt worden. Sie bekommt jetzt auf deren Rat hin täglich Haferflocken-Kleie und Milchzucker. Gestern hatte sie das Problem aber wieder. Das arme Tier muss sich dann mit dem Stuhlgang erheblich quälen und was kommt ist „hart wie Zement“. Hat jemand Erfahrungen und gute Tips? Zu viel Bewegung und viel Trinken ist sie kaum zu motivieren. Leinsamen scheidet übrigens auch aus, da in diesem Blausäure drin ist (sagt die Tierärztin). Hat vielleicht jemand Erfahrung mit homöopathischen Mitteln o.ä.? Bin für jeden Tip dankbar. Gruß! Tine

Hallo Tine,

vielleicht kommst Du mit Malzpaste (in der Tube) oder mit Paraffinöl weiter. Mit der Malzpaste kannst Du recht großzügig sein. Paraffinöl gibt es in jeder Apotheke; 1 - 2 Mal pro Woche jeweils 1 TL morgens und abends unter das Feuchtfutter mischen. Auf keinen Fall jeden Tag!!!

Rohe Leber (aber auf keinen Fall vom Schwein) soll auch helfen. Ansonsten hätte ich noch Leinsamen im Angebot, aber die willst Du ja nicht.

Viel Glück

Tessa

Hallo Tine,

wenn meine Katzen (3) Verstopfung haben, gebe ich Ihnen normales Speiseöl. Meine erste Katze hat das Öl freiwillig gefressen, tut es deine nicht, so kannst Du ETWAS Öl auf die Pfoten streichen.

Div. Tierärzte haben mir gesagt, daß dies ein mögliches Mittel sei und nicht schadet. Es ist übrigens richtig, daß Leinsamen Blausäure enthalten. Für Pferde wird deshalb Leinsamen vorher gekocht. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für Katzen. Solltest Du mal die Tierärztin fragen.

Bis bald

Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tine,

mein Kater (15) hat da auch Probleme. Er bekommt einen Löffel Joghurt pro Tag, so „flutscht“ es. Bitte denke aber auch an altersbedingte Krankheiten, ähnlich wie bei Menschen. Das Tierchen muß genug trinken. Auch Milch kann helfen, allerdings verdünnt (5 Teile Wasser, ein Teil Milch), nie pure Milch!!! Katzen trinken im allgemeinen dann mehr, weils schmeckt. Dann versuche nicht Trockenfutter zu geben (hat Tierchen noch Zähne?), sondern steige auf Büchsenfutter um (tue dem Tierchen den Gefallen und kaufe nicht die billigste Pampe). Oder eben Frischfleisch, ganz klein geschnitten.

André