Homöophatie bei Pferden?!

Von: , Frage gestellt am Mi, 14. Jan 2009

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Homöophatischen "Mitteln" für mein Pferdchen!
Kurz gefasst bauche ic´h etwas das ihn ausgeglichener macht.
Wir haben ihn vor 6 MOnaten gekauft....keiner weiß woher er kommt!
Er war supe brav doch dann hat er uns von heut auf morgen angegriffen!Er hat uns nicht mehr an ihn ran gelassen!
Er ist in Tierärztlicher Behandlung und kern gesund,eine Blutuntersuchung hat auhc nichts negatives ergeben!
Jetzt haben wir ihn in einen anderen Stall gestellt und haben ein paar Leute die uns tatkräftig zur Seite stehen!
Bis jetzt (3Wochen lang) ist er super brav aber gestresst und oft panisch!
Jetzt suche ich etwas das ihn einfach mal etwas ausgeglichener macht und die Arbeit mit ihm etwas erleichtert(für ihn)!
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Lg lena

27 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 38 Minuten 0 hilfreich
    Re: Homöophatie bei Pferden?!

Hi,

habt Ihr Euch schon mal mit den Vorbesitzern unterhalten? Manchmal sind es "Kleinigkeiten" in der Haltung oder Fütterung, die so einen Stimmungswechsel veranlassen. Z.B. hatte er vielleicht beim Vorbesitzer großzügigen Weidegang und jetzt nix mehr oder nur noch einen kleinen Paddock? Vielleicht verträgt er keinen Hafer? Vielleicht passt Euer Sattel nicht oder sonst sowas. Fragt da doch noch mal an.

Ich persönlich glaube nicht an die Homöopathie, weder bei Mensch noch bei Pferd. Aber wenn es hilft... Da werden sicher andere noch was zu schreiben.

VG
    Monroe

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Homöophatie bei Pferden?!

Hi,

habt Ihr Euch schon mal mit den Vorbesitzern unterhalten?
      -er kommt aus Bayern von einem Schlachter/händler-mit dennen kann man nicht reden.....die wissen wie immer von nichts!
      -ein pferdeschutzhof hat ihn dann von dem schlachter raus geholt.sie haben genau das verhalten beobachtet wie wir.....er war anfangs super brav und wurde dann nach einer zeit aggressiv gegenüber dem menschen und greift unberechenbar an!
      -dann wurde er einmal vermittelt genau das selbe problem
      -dann kam er zu uns....bei uns war er dann 6 monate brav(bei den anderen nur höchstens 2 monate) Manchmal sind es "Kleinigkeiten" in der Haltung oder
      Fütterung, die so einen Stimmungswechsel veranlassen. Z.B.
      hatte er vielleicht beim Vorbesitzer großzügigen Weidegang und
      jetzt nix mehr oder nur noch einen kleinen Paddock? Vielleicht
      verträgt er keinen Hafer? Vielleicht passt Euer Sattel nicht
      oder sonst sowas. Fragt da doch noch mal an.
      bei uns stand er erst im offenstall mit ganz viel weide,hat er super vertragen bis zu diesem tag x
      -jetzt steht er in einer box...aber auch mit ganz viel weide(kommen morgens um halb 9 raus und um halb 5 wieder rein
      Ich persönlich glaube nicht an die Homöopathie, weder bei
      Mensch noch bei Pferd. Aber wenn es hilft... Da werden sicher
      andere noch was zu schreiben.

VG
      Monroe
      ich versuche so viel zeit mit ihm zu verbringen wie ich kann
      morgens fahre ich zu ihm und bringe ihn dann selber auf die weide
      in meiner mittagspause bevor ich nach hause fahre gehe ich für ein paar minuten zu ihm auf die weide
      -wenn meine mittagspause zu ende ist gehe ich vorher nochmal zu ihm hole ihn in den stall putze ihn
      -abends wenn ich dann feierabend habe gehe ich nochmal für eine kleine zeit zu ihm in die box

was wir beobachtet haben ist das er auf die gerte und auf zu viel un dpötzlichen druck auf ihn panisch und dann aggressiv reagiert!
      zu viel druck.....das ist bei ihm schon wenn er nur mal eben rückwaärts gehen soll....wobei ich das schon gut in den griff bekommen habe

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Homöophatie bei Pferden?!

Ich würde dir raten, dir jmd zu holen, der wirklich (und ich meine wirklich!!) Erfahrung und Ahnung von und über Problempferde hat!
        Für mich hört es sich so an, als wäre er von Grund auf unzufrieden und dadurch auch nicht zu einer Zusammenarbeit bereit.
        Natürlich kann das durch Homöopathika unterstützt werden (diese müssen aber von einem THP ausgetestet werden - Ausprobieren oder ein Mittel zu geben, wo man mal gehört hat, dass es passt wäre hier das Schlimmste), aber es wird nicht DIE Lösung sein. Erstmal musst du dahinter kommen, warum er so reagiert und dann, wie auch die anderen schon geschrieben haben, die Ursachen abstellen bzw. die nötigen Schlüsse und Konsequenzen daraus ziehen.

Lieben Gruß
        Kerstin

2. Antwort von nach 47 Minuten 2 hilfreich

Hallo Lena,

Warum mit eine "Brechstange" auf dieses Tier.

Gieb diesem Pferd die Möglichkeit einfach wieder ein Pferd zu werden!!

Das erfordert sehr viel Zeit und Geduld!

Gruß Bernd O.

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

wir gehen auf dieses Tier nicht mt einer Brechstange zu!
      Leo(so ist sein name)wurde in seinem bisherigen Leben wegen diesen Gründen schon oft rumgegeben.bei uns stand er im offenstall,um sich zu erholen.
      Da er bei uns nicht mehr ohne gefahr zu halten war steht er jetzt in einer box mit tägl weidegang!
      so ist er gefahrlos zu halten.
      Wenn wir ihn jetzt Pferd sein lassen würden,würde es sich nichts ändern(auf sein verhalten bezogen).Deswegen werden wir jetzt mal gucken wir er auf die halle reagiert und werden dann anfangen mit ihm zu arbeiten....vertrauenstraining.
      lg lena

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

3. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hallo Lena,

Du solltest versuchen die Ursache für die Probleme zu finden. Wenn Du die Ursache nicht beseitigst, wird Dir auf Dauer auch kein Mittelchen helfen.
    Wie alt bist Du? Seit wann hast Du Umgang mit Pferden? Wie bist Du auf Pferden ausgebildet worden?

Manchmal ist es so, daß Personen, die noch nicht so viel mit Pferden zu tun hatten, Unsicherheiten im Umgang mit dem Tier zeigen. Diese Unsicherheit kann sich auch auf das Pferd übertragen.

Es gibt aber auch andere, z. B. die von Monroe genannten Gründe für eine Verhaltensänderung.

Gruß
    Tina

Wie alt bist Du? Seit wann hast Du Umgang mit Pferden? Wie
      bist Du auf Pferden ausgebildet worden?
      Ihc bin 21,habe seid 10 jahren Umgang mit pferden,auhc mit Problempferden,ich habe die ersten 2 jahre nur Pflegepferde gehabt und habe dann in einer reitschule und privatleuten unterricht bekommen!
      Pflegepferde hatte ich immer, und die meißten waren Problempferde!

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

4. Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich

Hallo Lena, Wir haben ihn vor 6 MOnaten gekauft....keiner weiß woher er
    kommt!
    äh wie? doch vom Verkäufer oder? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
    Generell: wie alt ist dein Pferd, Rasse, Alter, Geschlecht, Ausbildungsstand etc., Haltung, Pflege usw.

Genauer: "Mittelchen" überdecken oft das Problem ohne es zu beheben. Warum ist er gestresst? Da gibt es garantiert Auslöser (andere Pferde, andere Haltung), noch nicht wirklich angekommen, Überforderung etc., und woran erkennst Du, dass er gestresst ist?

Panik ist oft ein Problem von fehlendem Vertrauen und Unsicherheit

Ohne nähere Angaben denke ich, dass hier Vertrauensarbeit unbedingt angesagt ist. Manchmal muss man in der Ausbildung einige Schritte zurück gehen und von vorne anfangen. Also z.B. Bodenarbeit etc.

Aber gib mal mehr Infos und vielleicht kann man dann mehr sagen. Aber nochmal eins: nicht mit irgendwelchen Mitteln rumprobieren, wenn die Ursache nicht erst mal gesucht worden ist.

Viele Grüße
    Yvonne

äh wie? doch vom Verkäufer oder?
      Wir haben ihn von einem Schutzhof....der ihn aus Bayern von einem schlachter haben .....mehr wissen wir auhc nicht! Generell: wie alt ist dein Pferd, Rasse, Alter, Geschlecht,
      Ausbildungsstand etc., Haltung, Pflege usw.
      Unser Pferdchen ist schätzungsweise 9 jahre alt,Rasse: vll. Isländer-Pony-mix,Wallach,Ausbildungsstand ist so eine sache,eingeritten ist er,wurde bei uns nur im Gelände geritten,auf dem schutzhof wurde er auch auf dem Platz geritten! Warum ist er gestresst? Da gibt es garantiert
      Auslöser (andere Pferde, andere Haltung), noch nicht wirklich
      angekommen, Überforderung etc., und woran erkennst Du, dass er
      gestresst ist?
      Er bekommt in manchen Situationen Panik....seine augen werden ganz groß,er bleibt wie angewurzelt stehen und verspannt sich total.... Panik ist oft ein Problem von fehlendem Vertrauen und
      Unsicherheit
      Das fehlende Vertrauen hat er!Und Unsicher ist er zu 100%!!! Ohne nähere Angaben denke ich, dass hier Vertrauensarbeit
      unbedingt angesagt ist. Manchmal muss man in der Ausbildung
      einige Schritte zurück gehen und von vorne anfangen. Also z.B.
      Bodenarbeit etc.
      Mit der Ausbildung haben wir schon von vorne angefangen....beim ersten mal vor 6 Monaten und jetzt wird wieder bei null angefangen!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!