Pferde und Chaoten im Straßenverkehr u. im Gelände

Irgendwie brennt mir dieses Thema mächtig unter den Nägeln.

Reiter werden anscheinend im Gelände und im Straßenverkehr als überflüssig angesehen. Gut, es mag Reiter geben, die sich wie die Chaoten aufführen - aber das ist doch nicht die Regel. Die vernünftigen Reiter müssen dann darunter leiden. Das fängt damit an, daß man im Wald (obwohl man sich auf ausgewiesenen Reitwegen befindet) von Fußgängern angepöbelt wird. Letztens versuchte sogar jemand mit seinem Spazierstock auf unsere Pferde einzuschlagen. Wir Reiter dürfen nicht auf extra ausgeschilderte Fuß- und Radwege - jedoch dürfen alle (Fahrradfahrer, Fußgänger) auf unsere extra ausgeschilderten Wege. Und wenn dann noch etwas passiert, sind wir die Blöden. Das kann irgendwie nicht angehen.

Im Straßenverkehr werden wir sowieso als Freiwild angesehen. Reiter müssen ja (lt. Gesetz) auf der Straße reiten. D.h. aber auch, daß wir den Verkehrsidioten quasi ausgeliefert sind. Da wird gehupt, extra nah aufgefahren usw. usw. Eine Straße zu überqueren wird dann zum Glückspiel. Es gibt tatsächlich Menschen, die Pferde erschrecken als Spiel ansehen und extra Gas geben, wenn Reiter in Sicht sind, um dann extra kurz vor dem Pferd scharf zu bremsen, um dann aber auch wieder extra laut anzufahren.

Klar, wie ich oben schon erwähnt habe: es gibt auch unter den Reitern schwarze Schafe die wie die Verrückten durch den Wald heizen ohne auf andere Rücksicht zu nehmen und auf der Straße extra in der Mitte reiten. Ich denke jedoch, daß das kein Grund ist, sich wie oben genannt zu verhalten.

So, daß mußte mal gesagt oder besser geschrieben werden.

Gruß

Yvonne

Hi Yvonne!!

Ich geb Dir da ganz recht, Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer verhalten sich Reitern gegenüber nur sehr selten nett.
Das ist mir auch schon des öfteren aufgefallen.
Besonders Spass macht es, wenn man mit evtl. auch noch sehr nervösen oder schreckhaften Pferden an einer Straße entlang muß, um überhaupt ins Reitgelände zu kommen.
Und wenn man dann noch nicht sehr erfahrene Reiter dabei hat, kann das auch ganz schon gefährlich werden.
Na ja, ich find das auch ziemlich schlimm!!
Grüße
Britta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Yvonne!

Da muss ich Dir recht geben. Mir ist es schön öfters passiert, dass eine ganze Gruppe Pferde dank einem hupenden Autofahrer durchgegangen ist. Einmal hat sogar einer mit dem Spiegel ein Pferd gestreift, und das nicht gerade mit Schrittgeschwindigkeit. Zum Glück ist nichts passiert.

Viele Autofahrer denken gar nicht daran, dass es auch unsichere Reiter oder schreckhafte Pferde gibt, oder einer von beiden mal einen schlechten Tag hat (auch ich erschrecke mich mal vor einem Auto).
Mein Freund fährt, seit er mich kennt, an Pferden langsam und mit genügend Abstand vorbei, und gibt sich richtig Mühe, sie nicht zu erschrecken. Vorher hatte er aber auch nie daran gedacht, dass ein Reiter Schwierigkeiten mit Autos haben könnte.

Bine

Hi Yvonne,
das ganze hat oftmals auch mit mangelhaftem Verständnis zu tun.
Man muss einmal die beschriebene Situation selbst auf dem Rücken eines Pferdes erlebt haben,um das ganze richtig einschätzen zu können.Genauso schimpfen Motorradfahrer über Autofahrer,Autofahrer über LKW-Fahrer etc…
Ich würde es für sinnvoll erachten,das jeder bei der Fahrschule
jeweils eine Stunde auf dem Pferd,im LKW,auf dem Motorrad verbringt,um das Verständnis zu fördern.Ist wahrscheinlich utopisch und bei den rücksichtslosen Gesellen wahrscheinlich auch
nutzlos.Wenn mich jemand zu knapp überholt,trete ich eine Beule in die Tür.Ist zwar auch nicht die feine Art,aber manchen kann man´s nicht anders beibringen.
Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,

leider wollen sich viele gar nicht in die Situation reinversetzen und sind großkotzig und können vor allem das Risiko in keinster Weise einschätzen. Ja und andere wiederum finden es witzig (kann ich nicht nachvollziehen).

Gruß
Yvonne

Hallo Yvonne,
wer schon einmal vom Pferd gefallen ist,weiß,daß das nicht witzig ist.Wenn das nervös gewordene Pferd aber dann vor Angst auf die Haube des schnieken 3er-Cabrios springt,ist schluß mit lustig.Die Leute,die so rücksichtslos mit anderen Verkehrsteilnehmern umgehen,überlegen scheinbar nicht das sie die Reiter/Fußgänger/Radfahrer massiv gefährden.
Meine Devise ist:immer locker bleiben,als Autofahrer ist man meist in der stärkeren (sichereren)Position.Das sollte man nicht ausnutzen,sondern eher als Motivation zur Rücksichtnahme ansehen.
Ich kann aber sehr gut verstehen,das Du Dich darüber aufregst,wie manche Menschen mit ihren Mitmenschen umgehen.
Gruß Sebastian (und bleib immer schön im Sattel)

Hi Sebastian,

locker bleiben ist oftmals leichter gesagt, als getan. Ich bin selber Autofahrer und kann manchmal nur mit dem Kopf schütteln. Die meisten Fahrer sind nicht in der Lage Ihre Geschwindigkeit und die Größe Ihres Autos abzuschätzen.

Gruß

Yvonne

locker bleiben ist oftmals leichter gesagt, als getan. Ich bin
selber Autofahrer und kann manchmal nur mit dem Kopf
schütteln. Die meisten Fahrer sind nicht in der Lage Ihre
Geschwindigkeit und die Größe Ihres Autos abzuschätzen.

Gruß

Yvonne

Hallo Yvonne!

Ich bin selbst Reiter (nicht gut - aber immer auf dem Weg zur Besserung). Zum Glück kenne ich so ein Verhalten nicht! Aber wenn man bedenkt, das ich noch Glück habe und auf dem Land (Eifel) wohne, ist das noch verständlich, weil es bei uns noch relativ viele Pferde - und Waldwege gibt.

Das Leute ihr Auto nicht richtig einschätzen können, erlebe ich öfters - zum Beispiel beim Einkaufen (einparken und so).

Am besten wäre es, wenn man die Deppen anzeigt. Doch wer merkt sich schon Autokennzeichen, Uhrzeit, Ort usw? Und beim ausreiten Stift und Zettel mitzunehmen ist auch nicht gerade so einfach.

Nun ja, hoffen wir nur mal, das nie was schlimmes passiert. Jedenfalls nicht Pferd und Reiter - diese Autofahrer sollen gegen den nächsten Brückenfeiler fahren!

Tschau

Barbara

Hallo Yvonne!

Ich bin selbst Reiter (nicht gut - aber immer auf dem Weg zur
Besserung). Zum Glück kenne ich so ein Verhalten nicht! Aber
wenn man bedenkt, das ich noch Glück habe und auf dem Land
(Eifel) wohne, ist das noch verständlich, weil es bei uns noch
relativ viele Pferde - und Waldwege gibt.

Das Leute ihr Auto nicht richtig einschätzen können, erlebe
ich öfters - zum Beispiel beim Einkaufen (einparken und so).

Am besten wäre es, wenn man die Deppen anzeigt. Doch wer merkt
sich schon Autokennzeichen, Uhrzeit, Ort usw? Und beim
ausreiten Stift und Zettel mitzunehmen ist auch nicht gerade
so einfach.

Nun ja, hoffen wir nur mal, das nie was schlimmes passiert.
Jedenfalls nicht Pferd und Reiter - diese Autofahrer sollen
gegen den nächsten Brückenfeiler fahren!

Tschau

Barbara

Hi Barbara,

ich habe meine Pferde auch auf dem Land stehen und trotzdem gibt es solche Idioten. Den letzten haben wir eiskalt angezeigt, da sein Verhalten weit über das „normale“ gegen Pferde hinaus ging.

Wer nicht hören will, muß fühlen. Das Problem hierbei ist nur, daß solche Leute nicht klüger werden. Die kann man wer weiß wie oft anzeigen. Solange sie nur ein paar Mark bezahlen müssen, passiert da überhaupt nichts. Ich hoffe nur, daß der Typ den wir angezeigt haben, schon einige Punkte hat. Er bekommt jetzt so wie es aussieht noch ein paar mehr und dann ist der Führerschein weg. Nur darüber ist solchen Leuten beizukommen.

Ein Typ der Polizei hierzu war übrigens:

nur auf Ordnungswiedrigkeit gehen, stellt man richtig Strafanzeige geht es per Anwalt vor Gericht und diese Leute haben meistens sehr gute Anwälte, die einen dann vor Gericht zerreißen (nach dem Motto: das ist ja schon etwas her, wie können sie das alles noch wissen usw.) Bei Ordnungswiedrigkeiten sagen die Richter oft sofort: da muß schon was dran sein. Da hat man eher Chancen, diesen Leuten beizukommen.

Ich finde es vom Grunde her nicht so toll, Leute anzuzeigen. Manchmal jedoch ist dies halt doch nötig.

Bis dann mal.

Yvonne

Anzeigen ohne Gewissensbisse!

Hi Barbara,

ich habe meine Pferde auch auf dem Land stehen und trotzdem
gibt es solche Idioten. Den letzten haben wir eiskalt
angezeigt, da sein Verhalten weit über das „normale“ gegen
Pferde hinaus ging.

Wer nicht hören will, muß fühlen. Das Problem hierbei ist nur,
daß solche Leute nicht klüger werden. Die kann man wer weiß
wie oft anzeigen. Solange sie nur ein paar Mark bezahlen
müssen, passiert da überhaupt nichts. Ich hoffe nur, daß der
Typ den wir angezeigt haben, schon einige Punkte hat. Er
bekommt jetzt so wie es aussieht noch ein paar mehr und dann
ist der Führerschein weg. Nur darüber ist solchen Leuten
beizukommen.

Ein Typ der Polizei hierzu war übrigens:

nur auf Ordnungswiedrigkeit gehen, stellt man richtig
Strafanzeige geht es per Anwalt vor Gericht und diese Leute
haben meistens sehr gute Anwälte, die einen dann vor Gericht
zerreißen (nach dem Motto: das ist ja schon etwas her, wie
können sie das alles noch wissen usw.) Bei
Ordnungswiedrigkeiten sagen die Richter oft sofort: da muß
schon was dran sein. Da hat man eher Chancen, diesen Leuten
beizukommen.

Ich finde es vom Grunde her nicht so toll, Leute anzuzeigen.
Manchmal jedoch ist dies halt doch nötig.

Bis dann mal.

Yvonne

Hallo Yvonne!

Klasse, das die von der Polizei den Tip gegeben haben! Denn als Normalo kennt man sich da gar nicht aus.

Leute anzeigen ist zwar nicht die feine Art, aber wenn die sich so bescheuert verhalten, dann ist das schon lebensgefährlich. Wenn das Pferd durchgeht, wenn die Hupen etc. dann halte ich es für unabdingbar diese anzuzeigen!

Mfg

Barbara