Welli voll in der Mauser

Hi,
mein Welli laesst, wo er sitzt und fliegt, Federn…dass er ueberhaupt noch welche hat, wundert mich :smile:

Hilft ein spezielles Ergaenzungsfutter bei der Mauser?
Oder ist das alles nur geldschneiderei?

ausserdem niest er ein wenig. kann man da ihm irgentwelche hausmittel geben? so kamillentee oder sowas?

Gruss Steffi

Hallo Steffi,

das mit der Mauser ist normal, der Welli kann in dieser Zeit mehr Ruhe und Wärme vertragen, ist meistens auch nicht ganz so lebhaft wie sonst. Meine beiden schlafen dann auch mehr. Ob das Ergänzungsfutter hilft, kann ich Dir nicht sagen, meine beiden bekommen es und es geht ihnen gut dabei. Aber ob es ihnen ohne diese Körner schlechter ginge, ist schwer zu beurteilen.

WEnn der Welli niest, ist das allerdings kein so gutes Zeichen, dann hat er sich irgendwo erkältet. Halte den Welli gut warm, ich stelle de Käfig dann an die Heizung bzw. ich bestrahle ihn auch mit Rotlicht. Dabei muß man allerdings aufpassen, das Rotlicht darf nicht zu nahe an den Käfig rangestellt werden und der Welli muß auch im Käfig auch die Möglichkeit haben, dem Rotlicht auszuweichen, wenn ihm zu warm wird. Die Rotlicht-Bestrahlungen sollten nicht länger als ca 15-20 min am Stück sein, ich decke den Käfig dann auch immer halb mit einem Tuch ab, damit der Welli keinen Zug bekommen kann.

gute Besserung Deinem Welli

Faya