Welcher Hund kann in Wohnung mit 2 lieben Katern..

Von: , Frage gestellt am Do, 5. Feb 2009

Hallo,
ich habe 2 sehr liebe Maine Coone Mix Kater im alter von 12 Jahren. Die halten sich in der Wohnung auf, wollen aber auch immer wieder mal nach draußen.
Ich möchte mir einen Hund zulegen, da ich Hunde auch sehr mag. Hauptantriebsfeder dafür war die Tatsache, dass mich ein Hund täglich mehr oder weniger zwingt, nach draußen zu gehen, und ich mich somit endlich mehr bewege. Zudem soll der Hund ein guter Freund sein.
Welchen Hund kann ich in der Wohnung halten, der friedlich ist, kein Kläffer, sauber ist, und sich auch mit den Katzen gut vertragen könnte.
Für eueren Rat wäre ich sehr dankbar.
Gruß

28 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 23 Minuten 1 hilfreich
    Re: Welcher Hund kann in Wohnung mit 2 lieben Kate

Hallo Horst!

Ein bischen mehr an Info wäre prima!
    Wie alt bist Du? Dein Gesundheitszustand (bitte nicht falsch verstehen)!
    Wie groß ist die Wohnung? Ist ein Garten vorhanden?
    Wohnst du in der Stadt oder auf dem Land?
    Hast Du Kinder? Möchtest Du mit dem Hund eine Sportart ausüben?
    Traust Du Dir zu einen Welpen zu erziehen? Oder soll´s ein katzenfreundlicher Hund aus dem Tierheim sein?

Mit mehr Info´s können Dir sicherlich konkretere Tips gegeben werden.

Gruß Motorradmieze

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Welcher Hund kann in Wohnung mit 2 lieben Ka

Wie alt bist Du? Dein Gesundheitszustand (bitte nicht falsch verstehen)!
      Wie groß ist die Wohnung? Ist ein Garten vorhanden?
      Wohnst du in der Stadt oder auf dem Land?
      Hast Du Kinder? Möchtest Du mit dem Hund eine Sportart ausüben?
      Traust Du Dir zu einen Welpen zu erziehen? Oder soll´s ein katzenfreundlicher Hund aus dem Tierheim sein?

Hallo Motorradmieze,
      ich bin 63 Jahre alt, schwächele so'n bisschen mit Herz und Kreislauf herum, soll mich u.a. deswegen auch (dank Hund) deutlich mehr bewegen.
      Garten ist nicht vorhanden, ich wohne eher auf dem Land, am Ortsrand.
      Kinder sind nicht mehr hier. Nein, ich möchte keine Sportart mit dem Hund ausüben. Einen Welpen habe ich noch nie erzogen, hatte noch nie einen Hund, traue ich mir aber zu, habe als Rentner zumindest die Zeit dazu, die Erfahrung muss dann eben kommen. Natürlich soll der Hund katzenfreundlich sein, da meine beiden Kater ja schließlich "die älteren Rechte" hier haben, so werden die das jedenfalls empfinden.
      Der Hund muss sich in der Wohnung (> 100 m2) aber wohlfühlen, und dann aber auch mit mir raus wollen.
      Brauchst du noch mehr ?
      Gruß

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Welcher Hund kann in Wohnung mit 2 lieben Ka

Hallo Horst!

Nach Deinen Info´s werde ich mich Myriam anschließen und zu einem mittelgroßen, nicht zu jungen Hund raten. Zu groß ist in anbetracht des fehlenden Gartens nichts, zu klein auch nicht.

Da die Katzen auch schon 12 sind, wäre ein Welpe vielleicht auch "zu wild".

Habt Ihr denn vielleicht ein Tierheim in der Nähe? Schau Dich doch erstmal dort um, erkläre Deine Situation, und laß Dich dort beraten. In einem "guten" Tierheim wird Dir dann evtl. auch eine "Probezeit" eingeräumt (was natürlich für den Hund blöd ist, falls er zurück muß). Aber wenn es partout nicht klappt, kannst Du ihn dann wieder zurückbringen.

Viel Glück bei der Suche u. Entscheidung

Laß von Dir hören.

Gruß Motorradmieze

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Welcher Hund kann in Wohnung mit 2 lieben Kate

Hallo, Welchen Hund kann ich in der Wohnung halten, der friedlich
    ist, kein Kläffer, sauber ist, und sich auch mit den Katzen
    gut vertragen könnte.
    Wir haben einen Beagle und eine Katze, die später kam.
    Unser Beagle ist außerordentlich verträglich. Die Katze hat ihn dreisterweise sogar aus seinem angestammten Platz (Hundekorb) vertrieben und liegt fett und bräsig darin, während der Hund davor liegt, ihn beäugt und sich alles gefallen läßt.

Einen Beagle könnte ich also empfehlen.

Gruß:
    Manni

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Das ist ja toll, daß es bei Euch so gut geklappt hat, obwohl der Hund zuerst dawar.

Aber ein Beagle ist ein Jagdhund, da wäre ich vorsichtig.

Positiv ist ja schonmal, daß die zwei Kitten zuerst da sind.

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo, Positiv ist ja schonmal, daß die zwei Kitten zuerst da sind.
        Maine Coon brauchen zwar etwas länger, bis sie ausgewachsen sind, aber bei 12 Jahre alten Exemplaren noch von Kitten (Welpen) zu sprechen, ist doch etwas übertrieben :-)

Gruß, Niels

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Welcher Hund kann in Wohnung mit 2 lieben Ka

Hups, sorry, das Alter hab ich glatt übersehen. Hast Recht.

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Naj, wenn die Katze nicht rennt, hat sie da auch kein Problem ;o) Blöd ist eben, wenn man einen "Jagdhund" dazu bekommt und die Katzen weg rennen - das löst Instinkte aus ;o)

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hallo Manni,
      ist denn ein Beagle in der Wohnung zu halten ? Ich habe keinen Garten. Was ist denn überhaupt sinnvoller - auch wo ich die 2 Maine Coon's habe: eine Hündin oder ein ER ?
      Gruß

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!