Streifi zu anderer Toilette erziehen?
Von: , Frage gestellt am Sa, 7. Feb 2009
Hallo ihr Lieben!
Seit unser Streifi ihren neuen großen Käfig hat, hat es sich leider auch den ungünstigsten Platz überhaupt ausgesucht, um ihr Geschäftchen zu verrichten...
Der Käfig hat ungefähr Schrankgröße (100x60x215cm) ganz unten drin ist das Einstreu.
In ihrem alten Käfig hat es auch ihre Geschäfte da verrichtet und es verbuddelt.
Aber der neue Käfig hat auf halber Höhe eine Ebene, die am Rand entlang verläuft. Also an der Front und an der rechten Seite. Dort reichen wir ihr auch ihr Futter etc.
Aber Ernie meint, sie müsse da hinmachen. :(
Erstens ist es zum Reinigen natürlich nicht so praktisch, so direkt auf dem Holz, zweitens Tropft es oft durch das Gitter heraus, wenn sie ihren Popo an der Ecke hebt und drittens ist es natürlich nicht sehr hygienisch, wenn sie das genau neben ihrer Futterstelle tut, oder? Zumal riecht es sehr schnell und mein Arbeitsplatz ist quasi genau daneben *Naserümpf*
Wir würden ihr also gerne eine andere Toilettenecke (am besten natürlich unten im Stall, weil sie sich da auch nur relativ selten aufhält) angewöhnen.
Gibt es da Tricks?
Ist das überhaupt möglich?
Oder sollte ich versuchen, ihre Geschäftchen erst mal 2-3 Tage dort im Käfig zu platzieren, wo es uns am besten scheint, das klappt ja bei vielen anderen Tieren (Kaninchen etc.).
Da wir gehört haben, dass viele Hörnchen ein Toilettenhäuschen bevorzugen, haben wir extra noch eins mehr reingestellt, aber bis auf das Schlaf- bzw Vorratshäuschen bleiben alle ungenutzt.
Naja, man steckt halt oft nicht drin... (in so nem Streifi-Hirn ;o) )
Freue mich auf jeden Fall auf eure Antworten!
LG,
Sarah