Frierender Hund?

Mein Hund (fünfjähriger Schäfer) geht gerne auch bei dem jetzigen eiskalten Wetter spazieren. Nur: Wie weiß ich, wann es ihm zu viel wird? Wie sieht man, ob ein Hund friert?
bb

Ein Hund der von der Rasse her eine Unterwolle besitzt wie z. B. der Schäferhund friert bei den Temperaturen die Du selber aushältst sicher nicht. Wenn er keine Unterwolle hat friert er vielleicht etwas eher aber bei ausreichender Bewegung ist das auch da kein Problem.

Das Fell des Hundes muß natürlich möglichst naturbelassen sein, also nicht shamponiert oder sonstige unnatürliche Pflegemaßnahmen, bürsten schadet nicht. Die Hundemäntel die man manchmal sieht, sind sehr schlecht, da sich darunter Feuchtigkeit bilden kann und der Hund dann trotz des gut gemeinten Mantels erst recht friert.

Der normale Hund als Nachfahre des Wolfes kommt mit Temperaturen von -30 bis +30 grad die er in der Natur erlebt auf jeden Fall gut zurecht. Ausnahmen sind Rassen denen diese Fähigkeiten abgezüchtet wurden (Beispiel: Nackthund)

Viele Grüße

Helmut Kuttler

Mein Hund (fünfjähriger Schäfer) geht gerne auch bei dem
jetzigen eiskalten Wetter spazieren. Nur: Wie weiß ich, wann
es ihm zu viel wird? Wie sieht man, ob ein Hund friert?
bb

Hallo,

also wenn ich mal von -10 Grad ausgehe und der Hund sich normal bewegt (bisschen spazieren, bisschen rennen) sollte er eigentlich ueberhaupt nicht anfangen zu frieren.
Ansonsten faengt er irgendwann an zu zittern (wie wir auch) um zusaetzlich Waerme zu produzieren.

Gruss, Niels

Hallo Helmut,

Das Fell des Hundes muß natürlich möglichst naturbelassen
sein, also nicht shamponiert oder sonstige unnatürliche
Pflegemaßnahmen, bürsten schadet nicht.

Ich habe ihn von Zeit zu Zeit (ca. alle 2 Monate) mit Hundeschampoo gebadet, wenn er zu stinken anfängt. Schadet das? Sollte ich es im Winter bleiben lassen?

auf jeden Fall danke für die Ratschläge - ist nämlich mein erster Hund!
lg,
bb

Mein Hund wird nie gebadet, höchstens mit reinem Wasser gewaschen wenn er sehr schmutzig ist. Es kommt aber drauf an ob Dein Hund es liebt sich im Schmutz zu wälzen oder eher reinlich ist. Meiner ist eher von der reinlichen Seite. Beides ist in Ordnung nur gibt es nach meiner Beobachtung da bei den Tieren Unterschiede.

Grundsätzlich glaube ich, daß Du den Hund schon alle zwei Monate mit Hundeshampoo baden kannst ohne, daß das schadet. Du mußt nur bedenken, daß danach das natürliche Fett im Fell ausgewaschen ist und der Hund bei Regen leichter naß wird und dabei dann stärker frieren könnte. Ich würde halt versuchen, das er zwei bis drei Tage nach dem Bad nicht längere Zeit dem Regen und der Kälte ausgesetzt ist, bzw. wenn dann nur wenn er in Bewegung ist.

Grüße Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stinkt wie ein naßer Hund :smile:
Hallo Barbara, hallo Helmut
die werden nach dem Bad nicht nur leichter naß, sondern auch leichter stinkig *g
Wenn unserer Hund (Husky-Mix) in Regen spazieren war und dann rein kommt, muß er sofort (mit alten Handtüchern) trocken gerubbelt werden, sonst fängt er an zu stinken wenn er so langsam trocknet, man sagt ja nicht umsonst *stinkt wie ein naßer Hund!* :wink:.
Mit diese *Methode* haben wir aber einen nie stinkenden Hund, obwohl er nie gebadet wird :smile:
Vielleicht solltest du das probieren, Barbara?
Die Handtücher kann man leichter waschen als den Hund *g

Schöne Grüße,
Maja

Grundsätzlich glaube ich, daß Du den Hund schon alle zwei
Monate mit Hundeshampoo baden kannst ohne, daß das schadet. Du
mußt nur bedenken, daß danach das natürliche Fett im Fell
ausgewaschen ist und der Hund bei Regen leichter naß wird und
dabei dann stärker frieren könnte. Ich würde halt versuchen,
das er zwei bis drei Tage nach dem Bad nicht längere Zeit dem
Regen und der Kälte ausgesetzt ist, bzw. wenn dann nur wenn er
in Bewegung ist.

Hallo Maja,

Wenn unserer Hund (Husky-Mix) in Regen spazieren war und dann
rein kommt, muß er sofort (mit alten Handtüchern) trocken
gerubbelt werden, sonst fängt er an zu stinken wenn er so
langsam trocknet, man sagt ja nicht umsonst *stinkt wie ein
naßer Hund!* :wink:.
Mit diese *Methode* haben wir aber einen nie stinkenden Hund,
obwohl er nie gebadet wird :smile:
Vielleicht solltest du das probieren, Barbara?

Sorgfältig abgetrocknet wird er sowieso, wenn er nass war, weil er anfällig für Nieren- und Blasengeschichten ist. Aber manchmal kriegt man echt schmierige schwarze Hände, wenn man ihn streichelt, und dann muffelt er auch, obwohl er nicht nass war.Er streift ja auch dauernd an den angepissten Mauern und Gebüschen an.
lg,
bb

Die Handtücher kann man leichter waschen als den Hund *g

Schöne Grüße,
Maja

Grundsätzlich glaube ich, daß Du den Hund schon alle zwei
Monate mit Hundeshampoo baden kannst ohne, daß das schadet. Du
mußt nur bedenken, daß danach das natürliche Fett im Fell
ausgewaschen ist und der Hund bei Regen leichter naß wird und
dabei dann stärker frieren könnte. Ich würde halt versuchen,
das er zwei bis drei Tage nach dem Bad nicht längere Zeit dem
Regen und der Kälte ausgesetzt ist, bzw. wenn dann nur wenn er