Spliss in Katzenbarthaaren?

Hmm, haltet mich für pingelich oder Übervorsichtig, aber es wundert mich, dass mein Katerchen Spliss in seinen Barthaaren hat. Da ich mir vorstelle dass die Dinger extrem empfindlich sind könnte ihm das ja vielleicht nicht so gut tun. Oder kann mir das egal sein?
Gruss Morpheeze

Viel mehr als Deinem Kater zu glänzendem gesunden Fell durch gute protein- und mineralstoffreiche Nahrung zu verhelfen solltest Du auf gsr keinen Fall tun.
Schon garnicht abschneiden!
Die Katzen brauchen ihre schnurrhaare und sie sind dort sogar schmerzempfindlich, da Schnurrhaare anders aufgebaut sind als normale Haare.
Selbst wenn mal Haare gespalten sein sollten gibt sich das durch abnutzung und wuchs wieder von allleine.
Oder ist der Spliss so schlimm dass das Haar sehr tief gespalten ist?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eigentlich bekommt er das Beste Futter das ich kriegen kann und sein Fell sieht auch nicht schlecht aus. Der Spliss ist aber schon deutlich erkennbar. Nicht bis zur Hälfte aber dreiviertel sind es teilweise schon.
Gruss Morph

Eigentlich bekommt er das Beste Futter das ich kriegen kann
und sein Fell sieht auch nicht schlecht aus. Der Spliss ist
aber schon deutlich erkennbar. Nicht bis zur Hälfte aber
dreiviertel sind es teilweise schon.
Gruss Morph

Tja, strochlt er draussen rum? Manchmal kann die Beanspruchung (wie beim Menschen) zum Spliss führen. Aber wenn es nur einwenig Spliss ist (dumeinst wahrscheinlich bis eindrittel) und es nicht an allen Harren vorkommt würd ichs auf sich beruhen lassen und erstmal abwarten.
Wenns Dich beruhigt geh doch einfach mal zum Tierarzt.