Wie bring ich´s meinem Hund bei 'Tür zu!'

Hi,
unser Hund, ein Collie, liegt gerne im Garten und mag eine verschlossene Terrassentür nicht. Wir mögen die offene Tür nicht, da im Garten Mäuse sind (Kleintierfreilauf, Komposthaufen), der Garten ist halt nicht steril. Die Tür öffnen, um wieder hereinzukommen, ist kein Problem, aber mir fällt kein Trick ein, wie ich ihm beibringe, sie auch wieder zuzustupsen.
Habt ihr Ideen?
Danke
Gruss aus Kiel
Volker

Das stelle ich mir in der Tat ein wenig schwierig vor!
Am besten wäre es, wenn du den Hund dabei „erwischst“, wie er zufällig oder aus Versehen die Tür zustubst.
Oder du stubst ihn gezielt davor und lobst ihn dann. Wenn du das oft genug machst, könnte es klappen. Aber versprechen kann ich es nicht. Viel Glück und Geduld!
Galli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Volker!

Ich würde es mit clickern versuchen, das ist eine Übung die man sicher gut beibringen kann, das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber damit könnte es gehen!

Hilde

Hallo Volker!

Das ist wohl kaum möglich!
In welche Richtung geht die Tür denn auf? Nach innen oder nach außen?? Wahrscheilich nach innen.

Das Einfachste wäre ein autom. Türschließer. Es gibt heute auch kleine, die nicht so klotzig sind. Diese sind so einstellbar, daß die Tür sich leicht schließt, vom Hund aber auch wieder aufzudrücken sind.

Gruß Werner

Hallo,
ich bedanke mich bei euch, für eure Antworten, die mir aus der Seele sprechen.
Ich wollte aber gerne High-Tech vermeiden, welches ich allerdings auch schon mal zur Mausejagd eingesetzt habe (IR-Lichtschranke), und auch das lange Sitzen vor der Tereassentür ist langweilig.
Gruss Volker

unser Hund hats nie gelernt: ‚Tür zu!‘
Hallo Volker!

Meine Eltern haben einen Spitzmischling. Der ist genauso wie Dein Collie. Die Türen macht er gerne auf - aber nicht zu.

Da er ein recht gelehriger Hund ist, kann man ihm (fast) alles beibringen: rollen, drehen, (Schiebe)Türen aufmachen (kleine Spalt ist offen), usw. Sogar warten und langsamer beim spazierengehen (auf dem nach Hause Weg ist er immer total vorgerannt - ohne Leine) Aber wie die Terrassentür aufgeht, das weiß er schon: einfach anspringen und schon ist sie auf. Da wollten wir ihm beibringen, diese auch wieder zuzumachen. Normalerweise reichen einige male zeigen inklusive Lekkerli. Aber das haben wir nicht geschafft.

Keine Ahnung ob Du das jemals bei ihm hinbekommen wirst - bei unserem hat es jedenfalls nicht geklappt. Da hilft leider nur eines: selber zumachen! Trotzdem viel Erfolg!

mfg

Barbara

Klingt zwar nicht gerade einfallsreich, aber vielleicht schaffst Du Dir 2 Katzen an.
Liebe Grüsse
Bärbel