Haarlänge bei Mischlingswelpen

Hallo,
in unserer Nachbarschaft sind süsse Mischlingswelpen zur Welt gekommen.
Wir spielen schon länger mit dem Geanken, wieder einen Hund zu nehmen, hätten gerne einen etwas längerhaarigen.

Die Welpen sind jetzt 3 Wochen alt und das Fell sieht bei allen fünfen eigentlich gleich lang aus.
Es sind Mischlinge aus Border Collie/ Jack Russel( Mutter ist kurzhaarig) und Border Collie/Labrador (Vater langhaarig).

Kann oder besser ab wann kann man den Welpen ansehen, wie ihr Fell später einmal aussehen wird?

naja, ich meine so ca mit nem halben dreiviertel jahr ist der welpenflaum mal weg… dann kommen die „echten“ haare - so lange werdet ihr wohl nicht warten können/wollen.

ich finde die mischung schwierig - der collie will dauernd arbeiten u. der russel ist auch unruhig…

Border-Russel…
Ich gebe dir recht, das ist eine echt anstrengende Mischung. Nur bei festem Willen, dem Hund sehr viel Zeit zu widmen, sich ein Hundehobby zuzulegen (z.B. Agility) und wöchentlich über mindestens ein Jahr (besser länger) eine gute Hundeschule zu besuchen.
Russel sind nicht nur unruhig, sondern auch sehr energisch, Borders die anstrengendsten Hunde die ich kenne (extrem lieb, aber viel zu arbeitsam).

Grüße,

Julia

hätten gerne einen etwas längerhaarigen.

Anstatt auf die äußeren Merkmale, würde ich raten (wie unten schon geschildert), liebe auf die Rassemerkmale/Charaktereigenschaften des Hundes zu achten.

Was nützt Dir der schönste Hund, wenn Du nachher schlecht mit Ihm zurechtkommst, oder er von den Eigenschaften her nicht zu Eurer Familie passt?

Bzw. was hattet Ihr denn vorher für eine Rasse/Mischung? Vielleicht habt Ihr ja auch schon Erfahrung mit diesen und man gibt hier zu unrecht Bedenken ab?

LG Motorradmieze

Wir hatten einen Schnauzer-Mischling, der aber im Vergleich zu dem Malteser-Pudel-Mix, den wir für ein halbes Jahr in Pflege hatten, ein ruhiges Lamm war.

Wir suchen den Hund natürlich nicht nur nach dem Aussehen aus. Wir kennen ja beide Eltern. Der Vater ist vom Charakter her eher ein Labrador, ein ganz ruhiger, ausgeglichener. Die Mutter ist agil, aber sehr besonnen. Dass ein Border-Mix viel Auslauf und Beschäftigung braucht, ist uns bekannt und erwünscht.
Wir können die Kleinen noch beobachten, wie sie sich im Charakter entwickeln.

Meine Frage galt ja aber weniger dem Charater als dem Fell. Ab wann zeigt sich in etwa, ob ein Welpe lang oder kurzhaarig wird?

Meine Frage galt ja aber weniger dem Charater als dem Fell. Ab
wann zeigt sich in etwa, ob ein Welpe lang oder kurzhaarig
wird?

Dies wird erst zwischen dem 6.-9. Monat langsam zu sehen sein. Wenn der Welpe zum Junghund wird, somit auch das Welpenfell verschwindet. Also erst lange nachdem die Welpen eigentlich abgegeben werden.

Viel Glück!

Mein Tip bei dieser Mischung: kurzhaar wird dominieren.

Liebe Grüße Motorradmieze

ja - sagte ich ja halbes bis dreiviertel jahr…

:wink:

Mein Tip bei dieser Mischung: kurzhaar wird dominieren.

Wie haben Sie das gemendelt?

Ich habe nichts gegen Kurzhaar, hat auch viele Vorteile.
Zum Weichfellkraulen haben wir ja noch ne Katze.

Um ehrlich zu sein, wir hatten schon zwei Welpenwürfe, bei denen sich nach 10 Wochen deutlich herausgestellt hat, wer welches Fell geerbt hat.
Aber eben nicht nach 3 Wochen…

Hallo Chrissie,

dadurch:

Mutter: Border/Russel - eher besonnen = 40/60
Vater: Border/Labi - ruhig, ausgeglichen 20/80

Summasumarum: längere Haare 30 % / 70% Kurzhaar*

*natürlich ohne Gewähr :wink: nur meine eigene Vermutung.

habe nichts gegen Kurzhaar, hat auch viele Vorteile.

hab auch nichts gegen Kurzhaar, würde mir aber keinen zulegen. Ich finde persönlich die Kraulerei bei einem (länger)-haarigen auch schöner. Außerdem kriegt man die Haarbüschel des langhaarigen besser beisammen als die vielen kurzen Haare. (rein putztechnisch).
Außerdem kommt die Wolle im Sommer sowieso runter (wegen der Zecken), dann hat man ja zeitweilig auch einen Kurzhaarhund.

Um ehrlich zu sein, wir hatten schon zwei Welpenwürfe, bei
denen sich nach 10 Wochen deutlich herausgestellt hat, wer
welches Fell geerbt hat.
Aber eben nicht nach 3 Wochen…

Dann hat es sich vielleicht um richtig langhaarige Rassen gehandelt?

Echt? Ich habe als Vergleich 3 Hunde. Meinen: G.Retriever/Collie-Mischling? Den einer Bekannten: Schweizer Sennenhund/Retriever/Rottweiler-Mix, und von deren Bekannten: reinrassiger Hovawart.

Und glaube mir: Die haben alle das gleiche wuschelige Babyfell gehabt bis sie ca. 4-5 Monate waren.

Meine Hündin sieht jetzt fast aus wie ein Schaf, Nummer 2 ist absolut kurzhaarig wie ein Rotti/Sennenhund, und der Hovawart wie er eben sein soll.

Also nochmals, alles Gute, und laßt doch einfach Euer „Herz“ sprechen.

Motorradmieze

Ja, wir haben uns in die Kleine schon total verliebt:wink:)

Danke für deine aussagekräftigen Antworten!!!

Bei unserem Schnauz-Mischling war es ihr liebster Freund, ein „Alle-Rassen-Hund“ der Vater. Unsere war langhaarig, er war langhaarig.
Es war tatsächlich für uns ein „Unfall“.
Mein Hund wäre fast gestorben, weil der letzte Welpe tot in ihr war. Wir haben es zum Glück rechtzeitig gemerkt.

Die beiden Welpen sahen dann aber wirklich nach 10 Wochen soooo unterschiedlich aus, glatt und wuschel, da brauchte man keinen Fellwechsel mehr abwarten…

Liebe Grüße
Chrissie

Hallo Chrissie,

Mein Tip bei dieser Mischung: kurzhaar wird dominieren.

Wie haben Sie das gemendelt?

hier mal Mendel - allerdings bezogen auf Dachshunde:

http://www.dachshundklub.de/content/genetik.htm

Kurzhaar ist demzufolge dominant.

Viele Frühlingsgrüße

Kathleen

1 Like

Hallo!
Meine Freundin hat gerade die letzten Welpen aus ihrem „Collie-Mix/Border“-Wurf abgegeben. Bei diesen 7 Zwergen war ca. ab der 5./6. Woche zu sehen, wer wohl eher lang oder eher kurz (haarig) durchs Leben gehen wird :wink:
Ich denke, dass absolute Unterschiede wohl ab dann zu sehen sind, auf nen cm kann man sich da wohl noch nicht festlegen :wink:

Viel Spaß mit dem Wusel, solltet ihr eines nehmen!
finnie

Hallo finnie,

erklär mir mal wie aus einem Collie/Border-Collie- Mix ein Kurzhaarhund entstehen soll? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß Motorradmieze

Hallo Motorradmieze,

erklär mir mal wie aus einem Collie/Border-Collie- Mix ein
Kurzhaarhund entstehen soll? Oder hab ich da was falsch
verstanden?

es gibt eben auch kurzhaarige BCs…

Sonnige Grüße

Kathleen

Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass der Collie-Mix (keine Ahnung, mit was der noch alles gemixt ist) „eher kurzes“ Fell hat. Meine Antwort war ja auch nur zur Verdeutlichung gedacht, dass Felllängenunterschiede nicht unbedingt erst nach mehreren Monaten zutage kommen :wink:

entspannte Grüße,
finnie

Hallo Kathleen.

super lieben Dank für den Link!!!

Kurzhaarig scheint also grundsätzlich dominant ggü. langhaarig zu sein.

Hier noch ein weiterer Link http://www.mopane.de/Genetik_KHLH.htm

Unser „Fall“ ist da nicht beschrieben, sollte aber bedeuten, dass es bei Ll und ll ca. 50% ll’s gibt?

Wenn es noch weitere Informationen zu Genotypen gibt (Rauh- weich, kurzbeinig-langbeinig…) was ist da dominant/rezessiv, wer hat, soll’s gerne hier anfügen.

Grüße
Chrissie
P.S.: Mittlerweile ist uns das Fell eh egal, weil wir die Kleine sowieso nehmen. Sie ist einfach ein Wonneproppen!!!

Lieben Dank für die aktuelle Info.
In der Tendenz zeichnet sich das Fell wohl wirklich ganz deutlich früher ab als vor dem „Welpenfellwechsel“ mit sechs oder acht Monaten. Züchtergerede ?

Wir nehmen die Wuseline, egal, welches Fell… verliebt…

Grüße
Chrissie