Ich habe eine kleine Zwergschnauzermischlingshündin mittlerweile knapp 2 Jahre alt. Sie folgt auch recht gut und hört auch brav auf alles was ich sage, aber ich schaffe es nicht ihr den Unterschied zwischen „Sitz“ (also sich schön auf die Hinterpfötchen zu setzen) und „Platz“ (also sich auf allen vieren niederzulassen und liegen zu bleiben) beizubringen. Bei meinen bisherigen Hunden hat das immer prima funktioniert und die hatten es auch alle recht schnell raus, dank vieler lobender Worte und jeder Menge Leckerlis, aber bei ihr funktioniert keine meiner bisherigen Methoden. Wenn ich Sitz oder Platz sage, macht sie einfach irgendwas von beidem.
Weiss jemand vielleicht noch einen anderen Trick???
Viel Arbeit und nochmehr Geduld…
Hallo Sonja
Wir hatten das gleiche Prob und haben es mit „Hilfestellung“ geschafft. Wenn der Hund „platzt“ statt zu sitzen, haben wir ihn hochgezogen und wenn er sass, heftigst gelobt. Umgekehrt natürlich genauso- am Halsband sanft runtegezogen, bis er lag. Nach ca. 3 Wochen hatte er es drauf. Voraussetzung ist natürlich, daß man das jeden Tag übt. Wir üben eigentlich jeden Tag beim Spazierengehen, da hat der Hund Abwechslung und seinen Spaß dabei.
da Deine Huendin offensichtlich den Unterschied zwischen den
beiden Kommandos nicht verstanden hat, wuerde ich auf alle Faelle
empfehlen, in einer „Unterrichtseinheit“ immer nur eins der
beiden Kommandos zu trainieren. Eventuell kannst Du Dich auch
erstmal auf das Kommando „Sitz“ beschraenken, bis sie es
einwandfrei begriffen hat, und dann spaeter „Platz“ nochmal neu
einfuehren. Das heiBt natuerlich auch, daB „Platz“ nicht als
Fortsetzung von „Sitz“ verstanden werden darf. Ich weiB nicht, ob
Du das auch so machst, daB Du die Huendin „Sitz machen laeBt“ und
dann das Kommando „Platz“ folgt? Das fuehrt oft dazu, daB der
Hund beim Kommando „Sitz“ sozusagen schon vorausdenkt und sich
hinlegt.