augen welpe

Von: , Frage gestellt am Mo, 22. Jan 2001

hallo und einen schönen tag
ich habe seid einigen wochen einen kleinen labrador (jetzt 10 wochen). kurz nachdem sie zu uns kam bekam sie augenausfluss. tierarzt sagte erst, liege wohl an der umstellung (mikroklima). nach einer woche augensalbe war es aber immer noch nicht besser und nun hiess es, möglicherweise hätten sich unter dem dritten lid folikel gebildet, die auf der netzhaut scheuern. wenn es mit der neuen salbe nicht weggehe, müsste operiert werden. viel besser ist es nicht geworden. kennt jeman noch ein hausmittelchen und ist eine op wirklich nötig, möchte ich in dem alter noch nicht machen lassen.
ganz, ganz lieben dank
dacia

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: augen welpe

Hört sich nicht sehr gut an, aber ich würde es nochmal mit Kamillenblütentee (der gute aus der Apotheke) versuchen. Den Beutel ins heiße Wasser legen, herausnehmen und handwarm werden lassen, dann zärtlich auf das Auge drücken. Wenn es wirklich das ist, was der Tierarzt sagt, wird es zwar nicht helfen, denoch könnte es eine mildernde Wirkung haben. Ich habe damit schon diverse Tiere und auch schon mein eigenes Auge bei Reizungen behandelt, aber bei etwas ernsthaftem kann wahrscheinlich nur eine OP helfen!

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      STOOOOOOP!!!

Hallo!

Niemals, wirklich neimals Kamille aufs Auge! Die trocknet aus, kann somit Entzündungen versurachen und im Extremfall sogar zu Erblindung führen!!!
      Kochsalzlösung aus der Apotheke ist besser zum Säubern und ausspülen.

Liebe Grüsse
      Bine *die das früher aus so gemacht hätte*

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
        Re: STOOOOOOP!!!

Danke, das wusste ich nicht. Werde es auch nie wieder tun. War ein altes "Hausmittelchen" von meiner Oma, da weiss man ja eh nie! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^2: STOOOOOOP!!!

Huhu Stephanie! Danke, das wusste ich nicht. Werde es auch nie wieder tun. War
          ein altes "Hausmittelchen" von meiner Oma, da weiss man ja eh
          nie!
          Keine Ursache! :-)
          Meine rster Hund hat auch noch Kamille an die Augen bekommen (und sieht zum Glück mit 11 Jahren immernoch prima :-).
          Übrigens, ich hab nochmal nachgesehen, man kann entweder Augentrost (ist eine Pflanze, müsste man in der Apotheke bekommen) oder isotone Kochsalzlösung (ebenfalls Apotheke) hernehmen.

Bine :-)

Re^2: augen welpe

ich habe selbst zwei Labbis, die aber mittlerweile schon
      älter sind. Mit den Augenentzündungen kenne ich gut, hatten
      beide ebenfalls als Welpen. Unser Tierarzt hat das mit Cortison-
      Salbe behandelt. Als die Hunde älter wurden, war das Problem
      einfach weg. Es kann schon sein, dass sich Follikel bilden
      und auf dem Auge "kratzen". Trotzdem wäre ich mit einer OP
      nicht so schnell. Auge schön reinigen und salben. Vielleicht
      wirds ja doch wieder.

• Antwort von nach 9 Tagen hilfreich
        Re^3: augen welpe

wenn es aber gar nicht besser wird, müssen die Follikel
        vielleicht doch ausgekratzt werden. Sonst ist das Auge
        dauergereizt

2. Antwort von nach 11 Stunden 3 hilfreich
    Re: augen welpe

Hallo,

auf Jeden Fall würde ich noch einen oder zwei weitere Tierärzte aufsuchen. Ich habe schon total widersprüchliche Diagnosen erlebt.

ciao

Helmut [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!