Hund macht kein 'Platz' - Ursache?

Hallo!
Seit Oktober haben wir eine „Zweit-Hündin“. Sally ist vermutlich eine Mischung aus Jack Russel und Windhund (mit Sicherheit ein Terrier mit drin, alles andere kann man nur raten). Sie ist anderthalb Jahre alt und gesund - wenn auch ein wenig dünn. Problem: Sally macht kein Platz. Sie setzt sich. Wenn sie sich zum Schlafen oder ausruhen hinlegt, dann rollt sie sich seitlich zusammen, legt sich aber NIE gerade auf den Bauch. Unsere Tierärztin kann organisch nichts finden. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann? Und wie ich ihr vielleicht doch noch beibringen kann, sich hinzulegen.
Achja, Erziehung findet bei uns mit Clickern statt - alles andere lernt sie auch prima und mit Begeisterung.
Ratlose Grüße,
Anja

hi!

Schwer zu sagen. Wenn du das clickersystem verwendest ( was ich nicht so toll finde, da der Hund so keine direkten Befehle entgegen nimmt und man so den Hund nicht vernünftig dirigieren kann! Kann in manchen Situationen schlecht sein, wo sie hören MUSS) ist ja der direkte Befehl nicht gegeben. Es wird ja immer nur geclickt, wenn der Hund etwas macht, was einem gefällt ( einfach ausgedrückt). Übrigens kann man einem Hund auch auf altmodische Art ne Menge spielerisch beibringen. Das nur mal am Rande! Übrigens: Ein Hund braucht einen Rudelführer: Einem, dem er sich anschließen kann und der ihn führt ( steht in allen Hundebüchern! :smile:)

Wenn dein Hund nicht Platz macht, dann kann es sein, das sie es halt nicht gewohnt ist, auf dem Bauch zu liegen. Jeder Hund hat seine gewohnheit, vielleicht macht sie es einfach nicht, weils ihr unbequem ist ( wenn sie zu dünn ist, könnte sie vielleicht ein Knochen picksen, oder reiben).
Vielleicht sollte man sie einfach mal in diese Stellung zwingen und ihr dann sagen ‚Platz‘.
Wenn sie dann wieder aufsteht, wieder leicht herunterdrücken, ‚Platz‘ sagen. Das halt ab und zu wiederholen. Ich denke, das es bei ihr dauern könnte. Danach halt immer mit Leckerli belohnen, oder halt mit dem click und leckerli.
Gerade wenn die Hunde so einen ‚knacks‘ haben, dann braucht das Zeit und Geduld. Also nicht aufgeben, wenn sie es erstmal garnicht machen will. Vielleicht sollte sie es halt doch mal MÜSSEN.

Viele Grüße

Sonja.-