Haustier + Mietvertrag

In meinem Mietvertrag steht folgendes:

„Jegliche Tierhaltung bedarf der Zustimmung des Vermieters“. Nun sagte man mir, dass diese Klausel ungültig ist, weil der Vermieter nicht JEDE Tierhaltung verbieten kann und ich mir nun doch ein Haustier zulegen könne (es geht dabei um einen kleinen Hund), im Haus werden auch mehrere Katzen gehalten. Der Vermieter selber ist einfach nicht zu erreichen, bzw. beantwortet meine Anfragen nicht.
Ich will zwar nun nicht eigenmächtig handeln, aber mit dem Wissen, dass diese Klausel so nicht haltbar ist, könnte ich den Vermieter vielleicht zu einer Stellungnahme bewegen.
Danke für die Antworten.

Tobi

Also, ich weiß mit Sicherheit, dass der Vermieter dir die Haltung von Kleintieren (Meerschweinchen &Co), Fischen oder Vögeln NICHT verbieten darf!! Wenn in dem Vertrag steht, dass Tierhaltung der Zustimmung des Vermieters bedarf, sieht das bei Tieren wie Katzen oder Hunden sicher wieder anders aus, obwohl meines Wissens auch diese Tierhaltung nicht verboten werden darf!
Gruß,
Galli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kleintiere erlaubt
Hallo Tobi
Egal was im Mietvertrag steht Kleintiere dürfen gehalten werden, zu denen (seit kurzen) auch „kleine Hunde“ und Katzen zählen. Ich weiss aber nicht, welche Hunderassen zu den „kleinen Hunden“ zählen.
Gruss Vera

Letzte Woche war ein Bericht darüber bei „Tiere suchen ein Zuhause“:

Generell erlaubt (egal was im Mietvertrag steht):
Fische
Schildkröten usw.
Nager etc.
bis zu 2 Katzen

Das auch kleine Hunde (z.B. Yorkshires) erlaubt sind, wurde erwähnt, aber nicht genau erklärt.

Hier der Link

http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalte/010121_4…

Gruss,

Myriam

Hi Tobi,
bevor Du Dir einen Hund anschaffst, hole Dir die Erlaubnis Deiner Mitbewohner und unbedingt die Deines Hauswirtes!!! Du handelst Dir sonst tierischen Ärger ein. Denn Dein Hund kann nicht nur in der Wohnung gehalten werden, bei Katzen sieht das anders aus. Ich weiss, dass manche Hausbesitzer keinen Hund dulden brauchen, wenn nicht schon Hunde im Haus vorhanden sind.
Ich bin selbst Hausbesitzer und mich nennen 4 Hunde und 7 Katzen ihr eigen. Unser Mieter darf sich selbstverständlich auch Hund und Katze anschaffen.
Liebe Grüsse
Bärbel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]