mein Hund (schwarzer Dalmatiner-Pointer-Mischling) liegt sehr oft und gerne hinter mir auf dem Sofa, wenn ich am Computer sitze. Und manchmal denk ich mir, was der sich da so wohl denkt. Das hängt wohl auch davon ab, was er sieht. Also, erkennt der den Bildschirm genau bzw. was gerade angezeigt wird - MS Word, irgendwelche Spiele oder so.
Ich mein, Hunde (und andere Tiere) sehen doch nur schwarz-weiß - oder?
mein Hund (schwarzer Dalmatiner-Pointer-Mischling) liegt sehr
oft und gerne hinter mir auf dem Sofa, wenn ich am Computer
sitze. Und manchmal denk ich mir, was der sich da so wohl
denkt. Das hängt wohl auch davon ab, was er sieht. Also,
erkennt der den Bildschirm genau bzw. was gerade angezeigt
wird - MS Word, irgendwelche Spiele oder so.
Ich mein, Hunde (und andere Tiere) sehen doch nur schwarz-weiß
oder?
Freundliche Grüße
Nein, das stimmt nicht!! Ich habe letztens noch in einem Buch über Hunde gelesen, dass sie fast genau so viele Farben erkennen wie wir, aber nicht ganz so deutlich und scharf. Aber der Sehsinn ist bei Hunden durchaus sehr gut ausgeprägt!!
Gruß, Galli
Nein, das stimmt nicht!! Ich habe letztens noch in einem Buch
über Hunde gelesen, dass sie fast genau so viele Farben
erkennen wie wir, aber nicht ganz so deutlich und scharf. Aber
der Sehsinn ist bei Hunden durchaus sehr gut ausgeprägt!!
Gruß, Galli
Na schön, was heißt das dann für meine Frage:
Ich meine, der Bildschirm ist ja nicht als normaler Gegenstand zu sehen, sondern strahlt ja gewissermaßen ein Bild aus. Kann ein Hund (oder andere Tiere) das trotzdem genau erkennen?
Rein menschlich gesehen, sind Hunde fast blind.
Farben unterscheiden sie (lt. Wissenschaft) nur sehr schlecht, sie sehen viel in Grautönen.
Sie können auf 30 Meter Entfernung keinen Mülleimer von einer Katze unterscheiden. Erst, wenn sich etwas bewegt, bemerken sie den Unterschied. Dazu kommt dann als Sehhilfe die Nase. Diese bringt dem Hund die größte Aufklärung.
Jeder Hundebesitzer macht es fast täglich mit, daß ihr Hund wie ein Irrer auf Bekannte zuläuft und man Angst bekommt, er reißt ihnen den Kopf ab. 5 Meter davor kommt die Nase in Arbeit und der Hund wird zum Lamm.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sie können auf 30 Meter Entfernung keinen Mülleimer von einer
Katze unterscheiden. Erst, wenn sich etwas bewegt, bemerken
sie den Unterschied. Dazu kommt dann als Sehhilfe die Nase.
Diese bringt dem Hund die größte Aufklärung.
Dem kann icha us eigener Erfahrung nur zustimmen! Mein Mädchen sieht zwar aufgrund einer Linsentrübung und -verkrümmung von haus aus schlecht, aber die bellt auch erstmal. Wenn man dann näher an den Gegenstand herankommt, und sie sieht, was es ist, ist alles wiede rok.
Jeder Hundebesitzer macht es fast täglich mit, daß ihr Hund
wie ein Irrer auf Bekannte zuläuft und man Angst bekommt, er
reißt ihnen den Kopf ab. 5 Meter davor kommt die Nase in
Arbeit und der Hund wird zum Lamm.
Oder andersrum…Hund, eigentlich eher Kläffer und menschenfeind, rennt freudig wedelnd auf wildfremde Menschen zu, oft mit der gleichen Figur wie Leute, die dem Hund bekannt sind, und ein paar Meter vorher kommt dann das Erkennen - und Entsetzen über den „Fehler“ *gg*
Dass ein Hund mitverfolgt hat, was auf dem Bildschirm geschieht, habe ich bei meinen bisher nicht feststellen können. Allerdings habe ich mal ein Video aus der Welpenzeit meiner Süssen laufen lassen. Auf diesem habe ich mit ihr Sitz geübt. Bei jedem Sitz oder der Nennung ihres Namens horchte sie auf, und sie machte tatsächlich auch Sitz, obwohl ich selbst völlig ruhig war.
Farben unterscheiden sie (lt. Wissenschaft) nur sehr schlecht,
sie sehen viel in Grautönen.
Das ist nicht wahr! Experimente haben eindeutig bewiesen, dass Hunde sehr wohl Farben unterscheiden können! Sicher ist ihr Sehsinn nicht so gut wie unserer, da er sekundär ist, aber sie sind auch nicht „fast blind“ oder können nur Grautöne sehen!
Anhand der Netzhaut des Hundes und des Auges insgesamt läßt sich feststellen, dass sie sehr wohl für die Sehfähigkeit von mehreren Farben ausgerüstet sind. Ebenso gut können Meerschweinchen oder Ratten sehr gut Farben unterscheiden!
Bei dem „Fernseherproblem“ würde ich aber eher darauf tippen, dass der Hund durch die vielen Reize, Bewegungen und Geräusche aufmerksam wird und daher zum Fernseher guckt. Bestimmt kann er aber nicht die einzelnen Bilder erkennen, da sie irreal und zweidimensional sind.
Gruß, Galli
Na schön, was heißt das dann für meine Frage:
Ich meine, der Bildschirm ist ja nicht als normaler Gegenstand
zu sehen, sondern strahlt ja gewissermaßen ein Bild aus. Kann
ein Hund (oder andere Tiere) das trotzdem genau erkennen?
Und: Was denkt er sich wohl dabei?
Jerry
Sorry, haben im vorherigen Posting deinen PC mit einem Fernseher verwechselt… Wahrscheinlich fragt der Hund sich, warum du vor diesem dämlichen Kasten sitzt und was du da wohl tust. Mit allergrößter Sicherheit aber liegt er bei dir, weil er in deiner Nähe sein und mitbekommen will, was du tust, auch wenn er es nicht versteht.
Galli
also mein hund hatte sogar eine lieblings-sendung: den kommissar rex. obwohl ja die tierlaute imitiert werden (also mein hund NICHT den original-rex hören konnte) war er über viele aktionen von rex sichtlich erregt, hat gebellt, gewinselt usw.
das heisst aber auch, er hat „kommissar rex“ GESEHEN und darauf reagiert.
Farben unterscheiden sie (lt. Wissenschaft) nur sehr schlecht,
sie sehen viel in Grautönen.
Das ist nicht wahr! Experimente haben eindeutig bewiesen, dass
Hunde sehr wohl Farben unterscheiden können! Sicher ist ihr
Sehsinn nicht so gut wie unserer, da er sekundär ist, aber sie
sind auch nicht „fast blind“ oder können nur Grautöne sehen!
Ja, wo habe ich denn das behauptet??? Bei mir steht : Sie sehen viel in Grautönen, was nicht falsch ist!! Sie sehen die Farben von einem Grau verdeckt. Woher man das weiß, weiß ich nun wieder nicht!
Anhand der Netzhaut des Hundes und des Auges insgesamt läßt
sich feststellen, dass sie sehr wohl für die Sehfähigkeit von
mehreren Farben ausgerüstet sind. Ebenso gut können
Meerschweinchen oder Ratten sehr gut Farben unterscheiden!
Meerschweinchen oder Ratten??? Was soll das nun wieder?
Bei dem „Fernseherproblem“ würde ich aber eher darauf tippen,
dass der Hund durch die vielen Reize, Bewegungen und Geräusche
aufmerksam wird und daher zum Fernseher guckt. Bestimmt kann
er aber nicht die einzelnen Bilder erkennen, da sie irreal und
zweidimensional sind.
Ebenso gut können
Meerschweinchen oder Ratten sehr gut Farben unterscheiden!
Meerschweinchen oder Ratten??? Was soll das nun wieder?
Das soll nur ein Beispiel sein! Lange hat man geglaubt, dass Meerschweinchen oder Ratten keine Farben erkennen können. Genauso ist es auch beim Hund! Früher ist man in der Tat davon ausgegangen, dass Hunde nur schwarz-weiß sehen, aber heutzutage kann man halt fest stellen, dass Hunde sehr gut Farben erkennen können, und das diese eben auch nicht gräulich sind. Vielleicht erkennen sie nicht unbedingt den Unterschied zwischen türkis und grün, aber die Struktur und der Aufbau des Auges lassen nicht darauf schließen, dass sie alles gräulich sehen.