Hi!
Im Grunde ist dieses Problem eigentlich das von meiner Freundin. Sie hat seit 2 Jahren einen Rottweiler, den sie als Welpe bekommen hatte. Im Grunde ist ihr Hund sehr gut erzogen und hört auch.
Nur, es gibt ein Problem, das uns zu schaffen macht.
Sobald uns beim Gassigehen ein Schäferhund entgegen kommt ( sie ist von einem Schäferhund als welpe gebissen worden) fängt sie furchtbar an zu keifern, so das meine Freundin wirklich Mühe hat, ihn zu halten. Inka ( der Hund) keifert sich so in Rage, das sie kaum noch einen richtigen Beller losläßt. Wir wissen beide nicht, wie sie abgehen würde, wenn sie nicht angeleint wäre.
Der Hund hat nie einem etwas getan und auch nicht gebissen oder sonstiges. Bei Schäferhunden sieht sie generell Rot.
Neuerdings macht sie das aber nicht nur bei Schäferhunden, sondern bei anderen auch. Mit Leckerli haben wir versucht, sie abzulenken. Mit Bällchen und ähnlichem, nichts gebracht.
Auch haben wir versucht mit schimpfen und AUS-sagen ( was ja der normale weg ist ), funktionierte nicht.
Mit meinem Hund ( eine Brackemischung) kommt sie super klar. Meine Freundin ist wirklich streng mit ihr.
Auch wissen wir, das sie keinen anderen ( bei Schäferhunden können wirs nicht genau sagen!) Hund beißen würde,(sie wedelt hintenrum mit dem Schwanz)
Meine Frage ist wohl offensichtlich: Wie können wir ihr das abgewöhnen?! Immerhin macht das nicht einen sonderlich netten Eindruck bei anderen Hundebesitzern und es geht auf den Nerv, immer den Leuten auszuweichen, nur um das Theater nicht zu haben.
Sie ist sonst wirklich ein Umgänglicher Hund, aber in diesem Falle wissen wir nicht, was wir noch machen sollen.
Freue mich auf Antwort
Sonja.-