Mäuschen im Häuschen

Hallo,

ich bin vor einiger Zeit zu meinem Freund gezogen, der Mäuse hält (2 Männchen + 3 Weibchen + 10 Babys). Selbst habe ich keine Erfahrung mit diesen süßen Kleinen. Daher folgende Fragen:

1. Was kann man machen, damit sie nicht noch mehr Kleine kriegen? kastrieren? sterilisieren? 10 Kleine sind einfach zu viel!
  2. Was macht ihr gegen den Mäusepinkelgeruch? Ist Katzenstreu o.k?
  3. Wann werden Mäuse geschlechtsreif? Wann müssen wir die Kleinen voneinander trennen? Momentan sind die erwachsenen Männchen von den Weibchen und deren Babys getrennt, eben damit es nicht noch mehr werden.
  4. Aus dem ersten „Wurf“ sind 6 von 8 Babys nach einer quietschfidelen Zeit nacheinander erst schlapp geworden und dann gestorben. Droht unseren Kleinen jetzt das Gleiche? Was kann es sein? „Mäuseseuche“? Die Erwachsenen sind gesund! Eines der zwei überlebenden Weibchen ist immer noch schlapp und kleiner als die Geschwistermaus.
  5. Wo können wir die Kleinen lassen? In Kleinanzeigen Tierfreunden anbieten?
    Dank im voraus! Liebe Grüße, Knut

Hallo Knut!

1. Was kann man machen, damit sie nicht noch mehr Kleine
    kriegen? kastrieren? sterilisieren? 10 Kleine sind einfach zu
    viel!

Nach Geschlechtern trennen!!!
Ich würde keine Maus kastrieren oder sterilisieren lassen, die kleinen Dinger sind sehr empfindlich, was Narkosen anbelangt, zudem kostet das Ganze etwa 70 bis 100DM.

1. Was macht ihr gegen den Mäusepinkelgeruch? Ist Katzenstreu
    o.k?

Nein, die könnten sie fressen, sie quillt im Magen auf und die Maus kann jämmerlich dran verrecken. Gegen den Geruch muss man dementsprechend saubermachen, bei mir sind es 9 Farbmäuse, und es riecht erst dann, wenn ich sowieso drangehen wollte, ihr Becken zu putzen. Das ist bei mir etwa alle 2 Wochen, sie leben in einem 1m-Becken.
Bei jedem Käfigputzen das Ding einmal mit warmem Essigwasser auswischen, das nimmt den Geruch und desinfiziert.

1. Wann werden Mäuse geschlechtsreif? Wann müssen wir die
    Kleinen voneinander trennen? Momentan sind die erwachsenen
    Männchen von den Weibchen und deren Babys getrennt, eben damit
    es nicht noch mehr werden.

Da kann ich Dir leider nichts genaues sagen, mein letzter Stand ist: mit 21 Tagen müssen sie nach Geschlechtern getrennt werden, sonst gibt’s wieder Nachwuchs.

1. Aus dem ersten „Wurf“ sind 6 von 8 Babys nach einer
    quietschfidelen Zeit nacheinander erst schlapp geworden und
    dann gestorben. Droht unseren Kleinen jetzt das Gleiche? Was
    kann es sein? „Mäuseseuche“? Die Erwachsenen sind gesund!

Wie alt waren sie denn? Es kommt oft vor, dass aus einem Wurf mehrere Jungtiere sterben, zum Teil auch gefressen werden. Vor allem, wenn es der erste Wurf ist und das Weibchen noch unerfahren. Man kann manchmal entgegenwirken, indem man (sollte man sowieso!) tierisches Eiweiss gibt, z.B. Mehlwürmer, Quark, Joghurt, Hunde- oder Katzentrockenfutter, getrocknete Insekten bzw. Gammarus (gibt’s im Zoohandel als Vogelfutterzusatz) oder wenn sie das alles überhaupt nicht nimmt, kleine Stücke Käse.

Eines der zwei überlebenden Weibchen ist immer noch schlapp
und kleiner als die Geschwistermaus.

Sind die Eltern aus der gleichen Handlung? Wenn die Eltern geschwister sind, kann es schonmal vorkommen, dass dank Inzucht solche Dinge auftreten, vor allem, weil die in der Zoohandlung teilweise selbst schon ingezüchtet sind.

1. Wo können wir die Kleinen lassen? In Kleinanzeigen
    Tierfreunden anbieten?

Entweder das, oder behalten, oder im Zoohandel fragen ob sie sie euch abnehmen. Oder, falls das für euch in Frage kommt, einem Schlangenhalter geben.

Aber vor allem, trennt die Kleinen rechtzeitig, sonst habt ihr innerhalb kürzester Zeit zig Mäuse, und dann wird das Ganze zu einem riesen Problem!

Liebe Grüsse
Bine