für meine Streunerin Lilli ist der jährliche TA-Besuch für Impfungen seit einer Woche überfällig. Dabei soll sie auch einen Chip bekommen. Leider scheint meine geliebte Zicke das zu wissen und lässt sich seit den letzten Tagen nicht mehr in den Arm nehmen und nur noch ganz kurz streicheln, zu kurz um sie zu packen und mitzunehmen. Das Körbchen habe ich so hinter der Tür stehen, dass sie es nicht sehen kann. Kann jemand Tipps geben, wie ich meine Wilde irgendwie ins Körbchen bekomme? Anlocken mit Vitaminen und anderen Leckereien wie sonst ziehen bei ihr nicht.
Ich habe 2 Kater, von denen sich einer gar nicht auf den Arm oder hochnehmen läßt. Allerdings ist er SEHR intelligent und weiss genau, wann er verloren hat. Daher mache ich es immer so:
Der Korb kommt in den Flur (wo ist eigentlich egal, hauptsache ein Ort, wo das Tier sich nicht verstecken kann und der nicht so gross ist…) Dann brauche ich nur noch die Katze mit einem Trick auch in den Flur zu locken. Alle Zimmertüren müssen zu sein. Dann nehme ich den Transportkorb, mache die Tür auf und gehe damit langsam auf den Kater zu. Ich dränge ihn vorsichtig in eine Ecke des Flurs. Wichtig ist, keine Panik auszulösen, ruhig mit ihm zu sprechen. Man braucht ein paar Versuche, aber dann geht er von selbst in die Kiste.
gehört zwar nicht so ganz zum Thema, trotzdem muß ich es loswerden, nachdem ich mir gerade Deine HP angesehen habe.
Es ist erstaunlich, wie ähnlich unser Geschmack ist.
Dein Satan sieht aus wie mein Devil, Dein Luzifer ist meiner Angel wie aus dem Gesicht geschnitten und Leonie könnte Vincent’s Schwester sein, wenn Vinnie nicht strahlend blaue Augen hätte. Na ja, laut der Tierärztin sind in meinem Findelkind (Vinnie wurde im vergangenen Sommer ausgesetzt, meine beiden anderen Viecherles, die bei meiner Mom leben, kommen aus dem Tierheim) auch so einige Rassen vereint: British Shorthair, Burma, etwas Perser und noch eine, die ich mir nie merken kann.
eigentlich ist eine jaehrliche Impfung nicht notwendig. Die Immunitaet reicht viele Jahre. Der TA wird es dir nur nicht gerne sagen, weil das eine seiner Haupteinnahmequellen ist.
Es gibt dazu auch eine Menge englischer Seiten, die sind aber teilweise schwer zu lesen. Wenn sie dich trotzdem interessieren gib einfach mal im Google „+vaccination +cancer +cat“ ein.
Wenn du aber eine Streunerin hast, kommst du um die jaehrliche Tollwutimpfung nicht herum. Nicht etwa, weil die nicht so lange schuetzt, sondern weil laut Gesetz nur eine jaehrliche Impfung den Schutz des Tieres (und damit der Allgemeinheit) gewaehrleistet. Bis heute sind die Dreijahresimpfstoffe bei uns noch nicht zugelassen (so wie in den USA).
Unabhaengig von den Impfungen ist es ohnehin gut, das Tier einmal jaehrlich dem TA zur algemeinen Untersuchung zu bringen.
Der Korb kommt in den Flur (wo ist eigentlich egal, hauptsache
ein Ort, wo das Tier sich nicht verstecken kann und der nicht
so gross ist…) Dann brauche ich nur noch die Katze mit einem
Trick auch in den Flur zu locken. Alle Zimmertüren müssen zu
sein. Dann nehme ich den Transportkorb, mache die Tür auf und
gehe damit langsam auf den Kater zu. Ich dränge ihn vorsichtig
in eine Ecke des Flurs. Wichtig ist, keine Panik auszulösen,
ruhig mit ihm zu sprechen. Man braucht ein paar Versuche, aber
dann geht er von selbst in die Kiste.
Ein fluchtsicherer Ort ist schonmal ganz gut. Dann gibt es drei Taktiken, um die Katze in die Kiste zu bekommen:
a) Leckerli ins Körbchen. Nachteil: funktioniert nur bei doofen Katzen und dann auch höchstens zweimal.
b) Baldriantropfen. Da stehen Katzen unheimlich drauf. unser Kater hat mal eine Viertelstunde lang ein Stück Teppich abgeleckt, weil’s nach Baldrian roch. Einfach einige Tropfen auf ein Handtuch, in die kiste und Kätzchen schnuppern lassen. funktioniert besser als a) aber auch nicht immer.
c) Kurz und schmerzlos. Katze packen, Körbchen zwischen die Knie klemmen mit Öffnung leicht nach oben geneigt und Katze rückwärts einparken. Geht vor allem viel einfacher, als Katze vorwärts dazu zu bewegen in den Korb zu gehen - dabei können sich die viecher unheimlich breit machen. :o)
Leider (?) habe ich ja zur Zeit nur noch Satan & Luzi, bin immer noch auf der Suche nach der idealen Drittkatze. Satan ist SEHR dominant und Luzi ist eine kleine Ratte, der einen Unterlegenen fertig machen würde. Hast Du da einen Tip? Ich dachte, eine ältere Kätzin könnte klappen…
Gruß,
Myriam
PS: gibt es irgendwo Fotos von Deinen Katzen im Netz?
Danke für die Tipps. Das mit dem Flur könnte bei den meisten meiner Katzis klappen, da sie ja immer sehr neugierig sind. Der Flur interessiert sie ganz besonders, da hier auch die abendlichen Vitamin-Leckerchen liegen. WErds mal versuchen, wenn wieder an der Zeit ist.
Eine Katze lebt noch auf der Scheune, da weiss ich eigenlich nicht, wie ich sie in den Korb packen soll, ausser sie ebenfalls mit den Vitaminchen zu bestechen
das mit der Impfung die mehrere Jahre hält wurde mir auch schon von einigen Leuten erzählt. Habe mir auch gerade den Bericht auf schmusekatzen.de durchgelesen. Aber ich glaube mein TA weiss das vielleicht noch nicht. Er ist aber heute auf einer Fortbildung, vielleicht wird es ja da auch erklärt. Aber ich möchte sowieso, dass sie einmal pro Jahr untersucht werden, da es ja doch recht viel sind (insgesamt 12).
Da Lilli eine Streunerin ist, muss sie ja jedes Jahr geimpft werden.
vielleicht solltest du in Zukunft das Körbchen nicht das ganze Jahr über verstecken. Ich handhabe es bei meinen Miezen so, dass ich immer wieder die Körbe raushole und sie auch zwischendurch darin schlafen. Damit ist dir im Moment zwar nicht geholfen, aber das wäre eine Maßnahme für die Zukunft.
Gruß
TheFay
Hallo zusammen,
für meine Streunerin Lilli ist der jährliche TA-Besuch für
Impfungen seit einer Woche überfällig. Dabei soll sie auch
einen Chip bekommen. Leider scheint meine geliebte Zicke das
zu wissen und lässt sich seit den letzten Tagen nicht mehr in
den Arm nehmen und nur noch ganz kurz streicheln, zu kurz um
sie zu packen und mitzunehmen. Das Körbchen habe ich so hinter
der Tür stehen, dass sie es nicht sehen kann. Kann jemand
Tipps geben, wie ich meine Wilde irgendwie ins Körbchen
bekomme? Anlocken mit Vitaminen und anderen Leckereien wie
sonst ziehen bei ihr nicht.
Meine Katzen sind viel ruhiger geworden, seit dem ich sie im Geschir mit Leine zum Tierarzt bringe. Vieleicht kann Deine Katze die Enge nicht ertragen (war bei meinen so).
PS:
Wenn nichts klappen sollte, frage Deinen Tierarzt, ob er auch einen Hausbesuch machen würde.