Schäferhund-HD

Hallo,

ich hatte schon vor einiger Zeit etwas zu unserem Schaferhund geschrieben.
Nur heute schon wieder eine Frage, Unser 9 Monate alter Schäferhund war heute mal wieder beim Tierarzt, und da er immer noch und jetzt wieder extrem Probleme mit dem Hochkommen, und teilweise unch laufen hat, wurde er heute geröngt und es stellte sich wirklich heraus, dass diese Kugel max. vielleicht zu 1/5 in dieser Gelenkpfanne sitzt und somit statt dort zuhalten, umherrutscht und ihm diese Schmerzen bereitet.
(ich bitte um Entschuldigung, wenn das jetzt nicht so im fachmännisch geschrieben ist, ich war leider heute nicht dabei, also aus Erzählung weiss ich das)
So nun will der Tierarzt ihn nächsten Dienstag operieren, sie wollen diese Kugel entfernen und dann würde bei jungen Hunde ein neues Gelenk wachsen, naja klingt vielleicht komisch, aber so in der Art.
Nun hatten wir erst noch den Gedanken wegen einer 2. Meinung einholen, aber da schon das Röntgen ja mittlerweile der Stress für den Hund ist, dachten wir unser Tierarzt wird schon wissen, was okay ist und sagte uns ja auch, dass er das schon oft mit Erfolg praktiziert hätte.
Er meinte ein neues Hüftgelenk(künstlich) wäre unsinnig, da es nicht lange halten würde…
Okay ich möchte nicht das der Hund weiterhin solche Schmerzen hat und kaum sein Spaziergang geniessen, da er danach immer nur noch rumliegt.
Daher meine Frage, kennt sich jemand damit aus, oder wenn ein Tierarzt das liest, eventuell einen Kommentar dazu abgeben könnte.
Bitte keine gut gemeinten Informationen zu guten Hundekliniken oder guten Tierärzten im Land, denn wir können nicht ewig in „der Weltgeschichte“ umherreisen, das würde ihm auhcn ichts nützen. Mir geht es ja darum,ob diese Methode (die ich wenn acuh vielleicht mit Fehlern beschrieben hab) wirklich so okay ist und praktiziert wird, und was die für Folgen hat.

Danke
mfg

Hallo Muffelchen,

leider ist Tiermedizin - und damit auch HD - nicht mein Gebiet, so daß ich Dir persönlich keinen gescheiten Ratschlag geben kann.:frowning:

Ich bin aber gerade auf ‚Expertensuche‘ und fand unter ‚Tiermedizin‘ - ‚Fortgeschrittene‘/‚Experten‘ sechs Wissende (darunter einen Tierarzt). Vielleicht können Dir die Leutchen irgendwie weiterhelfen. Unter Umständen hat auch Marc alias Lagnyx als Zoologe einen wertvollen Tip.

So long

Tessa

Hi!
Ich habe zwei Labrador und diese Rasse ist auch HD-befallen. Da ich selbst mal eine Hündin mit HD hatte, habe ich einiges darüber gelesen. Das allerdings die Gelenkkugel nachwachsen soll,
das ist mir neu. Unser Tierarzt meinte damals: typischer Fall für ein künstliches Hüftgelenk. Ein Artikel über postoperative Schmerzen hat mich allerdings sehr nachdenklich gemacht. Aber vielleicht gibt es ja mittlerweile etwas neues.
Ich hoffe das Beste für Deinen Hund.
Liebe Grüße
Uschi

Hallo Uschi!

Es soll etwas Neues geben. Das wurde vor einigen Wochen im Fernsehen gezeigt. In einer deutschen Tierklinik wird den Hunden etwas eingespritzt. Und wenn ich mich nicht täusche, waren das Goldkugeln. Sehr kleine natürlich. Diese legen sich in die Pfanne und breiten sich aus. Glätten dann die Pfanne und die Schmerzen sind weg.
So war es zu sehen und wurde erklärt. Für mich ist das etwas unglaubwürdig und irgendein Arzt will sich damit vielleicht wichtig machen.
Die Sache scheint aber das Geschäft der Zukunft zu sein. Anstatt die Tiere so zu züchten, daß sie kein HD mehr bekommen, entwickelt man eben Reparatursets.
Den Namen und Ort der Klinik weiß ich nicht mehr.
Gruß Werner

Hallo!
die sogenannte Femurkopfresektion wird immer noch gerne bei starker HD gemacht. Der entfernte „Oberschenkelknochen“ wird vom Körper durch Knorpel ersetzt und ein Laufen wird den Hund wieder möglich. Es gibt aber inzwischen auch andere Behandlungsmethoden. Gerade bei jungen Hunden ist es auch möglich per Operation die Fehlstellung der Pfanne zu korrigieren. Sollte das nicht gehen, würde ich lieber die Nerven in der Hüfte durchtrennen lassen. Dann kann der Hund den Rest seines Lebens schmerzfrei laufen trotz der HD. Es gibt keine Beieinträchtigungen mehr und keine Schmerzen nach der OP wie bei der Variante die dein Arzt vorgeschlagen hat. Außerdem ist die Femurkopfresektion nur für leichte Hunde empfehlenswert, den Knorpel ist ja nicht so haltbar wie Knochen und bei großen Hunden nutzt sich der entstandene Knorpel wohl recht schnell wieder ab. Ich würde mir die Röntgenbilder geben lassen und eine zweite Meinung einholen. Frag auf www.tiermedizin.de nach einem HD Fachmann in deiner Ecke, die antworten recht schnell.
Wie wurde eigentlich geröngt? Ich hoffe in Narkose, ansonsten würde ich die OP sowieso sofort abblasen! Ohne Narkose kann man einen Hund gar nicht entsprechend fixieren um gute Bilder zu machen! Und gute Röntgenbilder sind wichtig!

Hi Werner!
Das hört sich ja spannend an. Aber wenn es die Gelenkpfanne
glättet, davon wächst doch wohl die Kugel nicht nach??
Im übrigen stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich denke mit Selektion könnte man das langfristig in den griff bekommen.
Aber ist wohl schwierig. Habs mit meiner Hündin ausprobiert
(nie mit ihr gezüchtet). Ihre Röntgen sind in Deutschland,
Schweden und GB ausgewertet worden: in Deutschland: Verdacht,
in Schweden: frei und in GB: rechts 8 und links 5 total score
13. Also, alles nicht so einfach.
Grüße
Uschi

Hallo Uschi!

Nein, sie wächst nicht nach. Ich halte das auch ein wenig für Scharlatanerie. Der Hund soll dann nur schmerzfrei sein.

Die Kugel hängt dann immer noch nur halb in der Pfanne drin und jeder Laie kann auf den Röntgenbildern sehen, daß sie jeden Moment wegrutschen kann. Wird nur von den Sehnen gehalten. Also darf der Hund weiterhin nie belastet werden. Wer soll dafür garantieren, bei einem normalen Hund??!!
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner,

ist ja nett, daß du immer Antworten hast.
Aber nimms mir nicht übel, aber manche könnte man gleich so wie sie von dir kommen in die Tonne kloppen.
Ich will dich ja nicht persönlich angreifen, aber es ist einfach nicht mehr schön, wenn man konstruktive Ratschläge sucht und dann sowas liest.
Ich finde das gehörte nun weiss Gott nicht unbedingt zu einer so ernstgemeinten Frage, mir gehts um das Leben von meinem Hund und dann seine Kritik an irgendwelchen TV-Beiträgen *grummel*

Wäre es nicht besser sich manchmal wenn man nichts weiss zurückzuhalten, als nur immer irgendwas zu schreiben und damit meine ich nicht nur hier!

wäre nett, wenn du darübe rmal nachdenken würdest
danke